Suche Aufputz Dämmerungssensor außen

Diskutiere Suche Aufputz Dämmerungssensor außen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen HF-Bewegungsmelder für die Außen-Treppenbeleuchtung und bin mit dessen Erfassungsreichweite und Empfindlichkeit sehr...
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

ich habe einen HF-Bewegungsmelder für die Außen-Treppenbeleuchtung und bin mit dessen Erfassungsreichweite und Empfindlichkeit sehr zufrieden...
Kein Vergleich zu den alten Infrarot-Meldern wo man winkend an der Treppe stand damit das Licht angeht :)
Nur einen Haken hat das Teil, die Dämmerungseinstellung ist sehr schlecht, entweder geht das Licht noch an wenn es schon recht hell ist, dreht man minimal auf dunkler dann geht das Licht gar nicht mehr an...

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt wollte ich mittels eines Dämmerungsschalters die Leitung zu den Lampen zusätzlich schalten, so dass der Bewegungsmelder das Licht zwar einschaltet, aber der Dämmerungsschalter ab einer bestimmten Helligkeit die Leitung zu den Lampen unterbricht.

Dazu muss er aber einen potentialfreien Kontakt haben, das komplette Ab-und Anschalten des Bewegungsmelders funktioniert nicht.

Ich finde aber nirgends da was passendes, hat jemand einen Tipp dazu?

Ciao
Stefan
 
Ich finde aber nirgends da was passendes, hat jemand einen Tipp dazu?
Wahrscheinlich wirst du bei einem der vielen "Versandhändler" eine entsprechende Baugruppe finden.
Eine sehr große Auswahl findet man auch bei Niederländischen Versandhändlern.
 
Für die Hutschiene habe ich etliche gefunden, aber nichts für Aufputz...
Hast Du evtl. einen "Niederländischen" Link?

Ciao
Stefan
 
Ich verstehe nicht warum nun ein externer Lichtsensor anders oder besser funktionieren soll als der Lichtsensor im Gerät.
 
Genau den habe ich und der hat das Problem, dass die Helligkeitsschwelle nicht vernünftig einstellbar ist!
Entweder geht er im Dunklen gar nicht mehr an oder schaltet noch ein wenn es draußen schon richtig hell ist!
Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell, ich werde vor Erweiterung um einen zusätzlichen Dämmerungsschalter erst mal zurücksenden und umtauschen...

Ciao
Stefan
 
Rückmeldung:

Der Melder war defekt, ging zurück und der neue funktioniert wie gewünscht, ein extra Dämmerungsschalter ist nicht mehr notwendig...

Ciao
Stefan
 
Thema: Suche Aufputz Dämmerungssensor außen
Zurück
Oben