schmutzigen Strom

Diskutiere schmutzigen Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo dieser Tage wurde im ORF Vom verschmutzten Strom berichtet. Ich weis nicht wie viele Zuseher begriffen haben was schmutziger Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo dieser Tage wurde im ORF Vom verschmutzten Strom berichtet. Ich weis nicht wie viele Zuseher begriffen haben was schmutziger Strom eigentlich ist. Ich denke jedenfalls das es Störwellen von elektronischen Netzgeräten oder Schweißinvertern u.ä. Geräten sind welche Rückwirkungen auf das Netz haben können ,aber welche sind das.
Kann das jemand leicht verständlich erklären?

mfg Sepp
 
Alle Geräte die mit einer Phasenanschnittsteuerung arbeiten belasten das Netz.
 
schick josef schrieb:
Hallo dieser Tage wurde im ORF Vom schmutzigen Strom berichtet. Ich weis nicht wie viele Zuseher begriffen haben was schmutziger Strom eigentlich ist. Ich denke jedenfalls das es Störwellen von elektronischen Netzgeräten oder Schweißinvertern u.ä. Geräten sind welche Rückwirkungen auf das Netz haben können ,aber welche sind das.
Kann das jemand leicht verständlich erklären?

mfg Sepp
Tscha, könnte auch z.B. die Stromgewinnung aus Braunkohle gemeint sein. Der Begriff ist nicht normiert
 
Du meinst sicher diesen Beitrag ?
http://tvthek.orf.at/program/Oberoester ... om/8417018

Wobei der Beitrag für eher nach nen Apell klingt..

Erneuert eure E-Anlagen und alles ist gut was ja auch gelogen ist denn die Grundprobleme bleiben und auch die Risiken wenn auch gemindert.

Oberwellen u Co ziehen eben nun auch im Eigenheim ein

Wobei man dazu sagen muss das es net an der LED liegt oder der neuen WM im Keller sondern das Prob schon länger bestand hat als dieser Beitrag es glauben lässt.
ESL sind ebenso grausam wie auch EVG´s es sein können und die WM treibt es auch schon jahrelang Bunt im Keller

Mfg
 
Wobei an hochwertigen Vorschaltgeräten die Belastung durch oberwellen schon wieder deutlich abgenommen hat, aber immer noch präsent sind.

Problematik sind 2 Dinge daran:
1. störende Pfeifgeräusche in netzteilen oder auch anderswo
2. Die Oberwellenströme im Neutralleiter heben sich bei Drehstrom nicht unbedingt gegenseitig auf und können zu einer Überlastung des nicht abgesicherten Neutralleiters führen und dadurch natürlich auch zu Bränden führen.
Insbesondere in solchen Netzen in denen man früher gerne mal den Neutralleiter halbiert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schmutzigen Strom
Zurück
Oben