Bildaussetzer wenn jemand schellt

Diskutiere Bildaussetzer wenn jemand schellt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, kurz zu meiner Person mein Name ist Tobi(as).  Ich habe folgendes Problem, wenn jemand bei uns an der Tür klingelt/schellt haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ac-Tbs

Beiträge
5
Hallo erstmal, kurz zu meiner Person mein Name ist Tobi(as). 
Ich habe folgendes Problem, wenn jemand bei uns an der Tür klingelt/schellt haben wir immer für ca. 3 Sekunden kein TV Bild mehr. Außerdem treten diese Aussetzer auch manchmal auf wenn im Flur das Licht ausgeschaltet wird aber auch nur beim Ausschalten des lichtes.leuchtmittel in der Lampe sind zwei energiesparlampen.Tv wird über Kabelfernsehen und sky Receiver betrieben.
Mir konnte bis jetzt leider noch niemand sagen woran das liegt und konkretes dazu hab ich auch noch nicht im netz gefunden.
P.s.:wenn ihr noch Infos oder so Braucht einfach sagen/schreiben;)
 
Ich würde die Koaxleitungen und an allen Verbindungen/Anschlussdosen prüfen, ob dort die Abschirmung auch durchgehend ist.

Bei einem hochwertigen Kabel dürften sich solche Einflüsse eigentlich nicht negativ auswirken.

Ansonsten wäre noch über eine fehlende "Erdung" der Antennenleitung nachzudenken (glaub ich eher nicht).

Liegt das Fernsehkabel in der Nähe der Klingelleitung?
 
Doppelt geschirmtes Kabel verwenden.
 
Der erste Schritt ist tatsächlich ein hochwertiges Antennenanschlusskabel zwischen Dose und Sky-Receiver. So ein Kabel ist z.B. das TAK 2015 von Preisner.

Weiterhin solltest du auch ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren.

Ach so, der Sky-Receiver sollte direkt an der Antennendose angeschlossen sein.


Gruß

Uwe
 
Im Nachbarforum das gleiche Problem, aber beim schalten des Flurlichts. Schreib doch mal den Fernsehtyp dazu. In letzter Zeit häuft sich sowas.
Ist das ein richtiges Läutewerk oder ein Gong. Bei ersterem wird relativ viel Funkstörung produziert, bei einem Gong kaum.
 
Erstmal vielen dank für die antworten :D
Also das mit dem Antennenanschlusskabel bzw. HDMI Kabel werde ich mal ausprobieren. Das Fernsehkabel ist nicht in der nähe der Klingelleitung .Also der Fernseher ist von Grundig aber den genauen Typ kann ich jetzt gerade nicht sagen da ich arbeiten bin kann dies aber noch falls erforderlich später nachreichen.
Die Klingel selber ist nur ein einfacher Gong macht nichts besonders einfach nur Ding Dong wenn jemand schellt :lol:
 
Aber das dieses verhalten irgendwas mit den Steckdosen bzw. generell mit dem strom zu tun hat glaubt ihr nicht?!?
Denn ich bin nicht gerade scharf drauf das mir die Bude hier irgendwann abbrennt :?
 
Bei der Klingel würde ich mal nein sagen. Da ist die Ursache eher der billige Fernseher aus der Türkei
 
Ac-Tbs schrieb:
Aber das dieses verhalten irgendwas mit den Steckdosen bzw. generell mit dem strom zu tun hat glaubt ihr nicht?!?
Denn ich bin nicht gerade scharf drauf das mir die Bude hier irgendwann abbrennt :?
Nein, die Ursache ist, dass beim Schalten der Klingel bzw. des Lichtes Funken entstehen, die sehr starke Spannungstransienten aussenden können (bis zu 1000 V).

Diese Transienten breiten sich über die Verkabelung aus, werden aber auch abgestrahlt. Hier dienen die Kabel als Antenne. Über die Verkabelung gelangen sie dann zu dem TV, dem Receiver und können dann in das Antennen- oder das HDMI-Kabel einkoppeln. Ein anderer Einkoppelweg ist die direkte Einstrahlung in das Antennen- oder das HDMI-Kabel.

Schaue auch mal, ob alle Programme gleichermaßen von den Aussetzern betroffen sind. Ist das der Fall, ist wahrscheinlich das HDMI-Kabel das Problem. Sind hingegen einige Programme mehr und andere weniger oder gar nicht betroffen, so ist es eher das Antennenanschlusskabel.

Ist eigentlich der Sky-Receiver auch über Antennenkabel mit dem TV verbunden? Wenn nicht, hole das bitte nach. Dadurch kann sich das Problem schon verringern und du kannst auch testen, ob die Aussetzer auch auftreten, wenn du die Programme direkt mit dem TV-Gerät anschaust.


Gruß
 
Also vielen dank für die antworten! :wink:
Echt klasse Forum!
Der Receiver ist folgendermaßen verbunden: Antennendose,von dort geht das Kabel in den Receiver und dieser ist mit über ein HDMI-Kabel mit dem TV verbunden.
Mit den Funken beim schalten des Lichtes liegt das daran das ich Energiesparlampen verbaut habe und würde es vllt. eine Besserung geben (mit dem Funken) wenn ich diese durch LED tausche?
Die restlichen beschriebenen Sachen werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

@bigdie: beleidige doch nicht mein TV als billig :cry: bin ja schon dabei meine Frau zu überreden einen neuen zu kaufen
:wink:
Und nochmals vielen dank für eure Bemühung :mrgreen:
 
Ac-Tbs schrieb:
Mit den Funken beim schalten des Lichtes liegt das daran das ich Energiesparlampen verbaut habe und würde es vllt. eine Besserung geben (mit dem Funken) wenn ich diese durch LED tausche?
Das Problem kann auch bei LED-Lampen auftreten. Ich halte es für sinnvoll, deine TV-Anlage unempfindlicher gegenüber Störeinkopplungen zu machen.


Ac-Tbs schrieb:
Der Receiver ist folgendermaßen verbunden: Antennendose,von dort geht das Kabel in den Receiver und dieser ist mit über ein HDMI-Kabel mit dem TV verbunden.
Das hatte ich mir schon gedacht, dass Receiver und TV nur über ein HDMI-Kabel miteinander verbunden sind. Eine zusätzliche Verbindung über ein Antennenkabel kann schon helfen.


Gruß

Uwe
 
Flurlicht ist vermutlich eine Stromstoßschaltung. Da ist dann ein ähnliches Verhalten, wie bei der Klingel, nämlich dass da beim Loslassen eine Spannungsspitze erzeugt wird, die deinen TV stört.

Die Störung ist aber nur ganz kurz. Einmal Knacks, mehr nicht. Das mit den 3 Sekunden liegt daran, dass sich die Spannungsspitze dem digitalen Antennensignal überlagert, so dass es an der Stelle nicht mehr richtig lesbar wird. Digitalfernsehen ist MPEG2-Standard. Da wird der Film in viele kleine Häppchen von wenigen Sekunden zerlegt. Jedes Häppchen wird dann einzeln komprimiert und übertragen. Wenn da ein Fehler reinkommt, dann kann das betroffene Häppchen nur bis dahin dekodiert werden und ab dann kommt nur noch Mist, weil sich der Fehler bis zum Ende des Häppchens fortsetzt. Wenn die Störung auf einen Anfang (oder im blödesten Fall auf das allererste Bild) fällt, gibt es sekundenlang kein sauberes Bild. Erst ab dem nächsten Häppchen gibt es wieder sauberes Bild. Viele Fernseher erkennen diesen Fehler und schalten für die Zeit auf Standbild, machen schwarz oder versuchen sonstwie, die Ausfallzeit schöner zu überbrücken.

Tausche mal das HDMI-Kabel aus. Ich hatte das auch mal und das war ein Leiterbruch im HDMI-Kabel (Schirm gebrochen/nicht da/ka^^), so dass er sich die Masse über Umweg Stereoanlage geholt hat. Das hat dann auch zu Ausfällen geführt, weil die Abschirmung dann nicht mehr vernünftig funktioniert hat.

Ansonsten: Mietwohnung im Mehrparteienhaus? Dann ist ein Mantelstromfilter dein Freund. Das ist ein kleiner Zwischenstecker und schirmt deine Abschirmung von der "Außenwelt" hinter der Antennendose ab. Hier liegen oft ungewünschte Spannungspotentiale, die zu Problemen führen. Hier beides probieren: Antennendosenseitig und TV-seitig stecken und das bessere anwenden. Lasse dich hier aber nicht über den Tisch ziehen, denn die kosten nicht mehr als 5 Euro. Bei bekannten Elektrofachmarktketten kosten die oft mal eben 25 Euro und werden als Humbuck abgetan.

Wenn das alles nichts hilft, hilft ansonsten eigentlich nur noch ein externer Netzfilter für die Steckdose, der vor die TV-Anlage geschaltet wird. Gibt es fertig zu kaufen. Deinem TV oder einem anderen Gerät, das damit verbunden ist, scheint das zu fehlen. (Ob billig oder teuer, die Hersteller sparen die paar Cents für den Kondensator halt gerne mal ein, weil der TV geht ja unter Testlaborbedingungen auch ohne den :mrgreen: )

Ich habe bei Antennenkabeln auch die Erfahrung gemacht, dass sie selbstkonfektioniert besser funktionieren als die (auch teureren) fertigen mit angegossenen Steckern. Mein empfindlicher TV ist 15m von der nächsten Dose weg. Das Kabel läuft an einem anderen TV vorbei, unter meinem Schreibtisch am Rechner vorbei, am Router vorbei, ab einer Steckerleiste mit vielen Netzteilen vorbei und schlussendlich in den TV. Mit einem fertigen von Hama (ich habe extra teurer gekauft wegen diesen ungünstigen Bedingungen) und das hat gar nicht funktioniert, weil zu viel. Es kam kein Bild. Auch nach Umtausch nicht. Selber konfektioniert und siehe da, das Bild ist genauso gut, wie an dem anderen Fernseher, der direkt neben der Dose steht. Ich habe ganz einfaches Sat-Kabel und eine Packung Stecker vom Baumarkt-Wühltisch genommen. In der gesamten Vergangenheit nicht so stabilen Empfang gehabt, wie jetzt.

Die vermeintlich "besseren" Fertigkabel sind bis zu einem gewissen Grad vermutlich alle derselbe Chinarotz, wie die billigen, nur mal mehr, mal weniger hübsch-bunt-werbewirksam abgekackt. Bei den teureren bezahlt man halt diese edle Verpackung mit. Alles, was noch teurer ist, ist sehr viel teurer und diese Esoterikgeschichte, wo irgendwelche Edelsteine Wunder bewirken sollen.

Normalerweise wird eine Klingel mitsamt des Klingeltasters über einen speziellen Klingeltrafo versorgt, der keine Verbindungen mit dem Netz hat. Selbst bei einem absoluten Kurzschluss in der Klingel brennt da nichts, weil der Trafo ist dagegen gesichert. Aber dann würde die Klingel auch versagen.
 
Also die Schaltung im Flur läuft nicht über Taster sondern ist eine Wechselschaltung.
Aber ich hab bis jetzt auch noch keine versuche unternommen mit der Empfehlung das/die Kabel mal auszutauschen bzw. zusätzlich anzuschließen da ich in eh in den letzter zeit kaum TV geguckt habe und meine Frau stört das nicht :?
Ne es ist keine Mietwohnung es ist Eigentum( Altes Zechenhaus).
Aber ich werde die genannten Vorschläge mal ausprobieren und dann berichten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildaussetzer wenn jemand schellt
Zurück
Oben