Frag zu Lastzuschaltung Duspol

Diskutiere Frag zu Lastzuschaltung Duspol im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, Ich habe Mal einige Frage n zur Lastzuschaltung: Wie muss der Duspol angeschlossen werden um Blindspannungen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sukram2016

Guest
Hallo allerseits,
Ich habe Mal einige Frage n zur Lastzuschaltung:
Wie muss der Duspol angeschlossen werden um Blindspannungen zu identifizieren. bzw den FI auszulösen?

L+N --≥ Blindstrom
L+PE --≥ FI
Ist das korrekt ?

Und wie würde die Sache aussehen bei einer PEN Verkabelung, das FI nicht geht da ja keiner vorhanden wäre ist mir klar nur was ist mit der Blindstromprüfung?

Danke und schönes Wochenende :)
 
Es wird nur die Spannung gemessen.
Der Widerstand sollte die eingekoppelte Spannung zusammenbrechen lassen. Sowohl bei L-N als auch bei L-PE
 
Danke für die Info, bedeutet, dass ich keine Last zuschalten muss, sondern die Last des Duspol reicht und ich nur zum FI test zusätzlich Last beaufschlagen muss?
 
Sukram2016 schrieb:
Danke für die Info, bedeutet, dass ich keine Last zuschalten muss, sondern die Last des Duspol reicht und ich nur zum FI test zusätzlich Last beaufschlagen muss?

Du musst die gleiche Taste am Duspol betätigen.
Gegen PE löst der FI aus. Ohne Fi bricht die eingekoppelte Spannung Bei L-PE und L-N zusammen ...

Hast du keine Bedienungsanleitung? Welcher Duspol ist es?
 
Hallo,

bei der Messung L->N beide Tasten drücken soll eine evtl. Induzierte Spannung zusammenbrechen.

Bei der Messung L-> PE sollte der RCD auslösen. den Laststrom findest du auf der Rückseite vom Duspol oder in der Anleitung.

ACHTUNG! DIESE MESSUNG IST KEIN RCD TEST.
Der "Fehlerstrom" der produziert wird ist ca. 100mA groß.
Die Auslösezeit wird gar nicht gemessen. Also lässt sich keine Aussage über die VDE gerechte Funktion des RCD´s treffen.
Er löst aus, aber ob es im richtigen Bereich war weisst du nicht.

Gruß
Manuel
 
Mit Blindspannung hat das aber nichts zu tun.

Blindspannung -Leistung und -Strom entstehen bei Spulen und Kondensatoren in Wechselstromkreisen.

Eingekoppelte Spannungen auf nicht beschalteten Adern lassen sich mit dem Duspol nicht messen, da diese bei dem für ein Messgerät sehr geringen Innenwiderstand, schon zusammenbrechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frag zu Lastzuschaltung Duspol
Zurück
Oben