230V nym neben J-YSTY

Diskutiere 230V nym neben J-YSTY im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mein Elektriker hat die J-YSTY Kabel für Taster meines Smarthome Systems direkt neben die 230V nym Leitungen verlegt, sodass sie sich...
Die Angabe "250V" ist hier Gleichspannung und damit nicht für die Spitzenspannung bei 230V AC geeignet.
Diese Angabe bezieht sich auf die max. Betriebsspannung der Adern und nicht auf den Isolationswert des Leitungsmantels.
 
Für den Bus ja aber nicht für das Verlegen ohne Trennung zur 230V Installation.
 
Den Typ hatten wir hier schon genannt:
YCYM EIB Bus Leitung mit 4kV Prüfspannung
 
Das ist keine EIB Leitung sondern grünes J-Y(St)Y .
Was meinst du, was eine EIB Leitung ist? Zugelassen sind die Typen J-Y(ST)Y 2x2x0,8, JH(St)H 2x2x0,8 oder YCYM 2x2x0,8, jeweils mit grünem Mantel, wobei letzteres für eine erhöhte Prüfspannung zugelassen ist (4kV statt 2,5kV).
 
und genau die höhere Prüfspannung ist der erhebliche Unterschied.
Ohne diese darfst Du die Leitung nicht in eine Dose ziehen in der schon 230V liegt ohne diese entsprechend zu schotten.

Dem Protokoll EIB ist es für dessen Funktion egal ob es sich um EIB Leitung, J-Y(St)Y oder sonstige ähnliche Leitung handelt.
 
YCYM EIB Bus Leitung mit 4kV Prüfspannung
Auch die EIB Busleitung J-Y(St)Y hat eine Prüfspannung von 4KV.
Das verlinkte eku- Kabel ist mit auch 4 KV spezifiziert!
Meinem Wissen nach besitzen alle für EIB/KNX zertifizierte Leitungen diese Prüfspannung.
Woher die genannten 2,5 KV kommen in dem Zusammenhang mit KNX ist mir unbekannt.
Für mich sind an den Leitungstypen YCYM und J-Y(St)Y kein Unterschied im Aufbau zu erkennen.
FABER- Kabel nennt diese Leitung einfach auch nur Busleitung EIB/KNX.

Ich warte immer noch, dass mir @Octavian1977, einen EIB/KNX Leitungstyp nennt mit der besagten 2,5 kV Prüfspannung.
 
Im Dokument zu dem Verlinkten JY...EIB steht sogar nur 1kV Prüfspannung.
 
Ach nee, was versuchst du denn alles, um dein (Nicht) Wissen zu retten.
Prüfspannungen werden nach unterschiedlichen Verfahren angewandt.
Das Maßgebliche für EIB/KNX Spez. ist die Spannung Ader- Schirm.
Da sind wir bei 4KV!

Ich warte immer noch, dass mir @Octavian1977, einen EIB/KNX Leitungstyp nennt mit der besagten 2,5 kV Prüfspannung.

Damit ist das Thema für mich erledigt.
 
was willst Du denn als mit deinen 2,5kV Prüfspannung? EIB Leitung hat 4kV
 
was willst Du denn als mit deinen 2,5kV Prüfspannung? EIB Leitung hat 4kV
Oha, woher kam jetzt die Erkenntnis, nachdem du beim Beitrag #28 1KV festgestellt hast.
was willst Du denn als mit deinen 2,5kV Prüfspannung?
Die 2,5KV kamen vom @Hemapri im Beitrag #25, nachden er wahrscheinlich von deinen Aussagen irritierert den EIB-Leitungstypen unterschiedliche Prüfspannungen zugordnet hat.

und genau die höhere Prüfspannung ist der erhebliche Unterschied.
Da warst doch eindeutig in der Annahme, es gibt eine EIB-Leitung mit niedriger Prüfspannung.
 
nebenbei sind das kV -> kiloVolt und nicht KV-> KelvinVolt

Weiter oben wurde ein link zu einer Leitung als EIB Leitung mit der Bezeichnung J-Y.... angegeben und die hatte keine 4kV Prüfspannung, was ich allerdings nicht als EIB Leitung ansehe
 
Thema: 230V nym neben J-YSTY
Zurück
Oben