LED Einbaustrahler 230V Verkabelung in abgehängter Decke

Diskutiere LED Einbaustrahler 230V Verkabelung in abgehängter Decke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Frage an die Experten, wir haben vor, in unseren abgehängten Decken LED Einbaustrahler von Paulmann (Typ 93870) zu installieren. Bei diesen...
die Verkabelung hat in flexibler Leitung zu erfolgen!
Hi Octavian1977,

sorry aber ich muss nochmal nachfragen. Stehe gerade aufm Schlauch :)

1) Meinst du damit die komplette Verkabelung in flexibel also von Leuchte zu Leuchte über hier ca. 15m in der Zwischendecke?
Flexibel.jpg


2) Oder meinst du die Lösung mit einer halben Abzweigdose mit einem kurzen Stück flexiblem an jeder Leuchte und von Abzweigdose zu Abzweigdose dann mit NYM?
NYM.jpg
 
Beides möglich, bei Version zwei muß aber die NYM Leitung als auch die Abzweigdose fest montiert sein.
Außerdem ist eine Zugentlastung für die flexible Leitung in der Dose vor zu sehen.
 
Hintergrund:
Wenn du die Leuchten mit starrer Leitung an klemmst, bewegst Du nach dem Anklemmen die Dosen und das NYM.
diese Bewegung wirkt sich bei starrer Leitung unweigerlich direkt auf die Klemmstelle aus und löst diese.

Auch wenn die Leuchten nicht im Betrieb bewegt werden ist damit keine starre Leitung zulässig.

Aus selben grund erhält auch der Elektroherd eine flexible Anschlußleitung.

Klemmstellen mit massiven Adern dürfen nach der Klemmung nicht mehr bewegt werden, egal ob einmal oder mehrmals.
 
Gar nicht. Der Pe wird an einer Klemme isoliert in der letzten Klemmdose abgelegt. Die Spots können dann mit einer 2adrigen flexiblen Leitung verbunden werden.

Ab Klemmdose betrachte ich das nicht mehr als zur festen Installation gehörend.
 
Hintergrund:
Wenn du die Leuchten mit starrer Leitung an klemmst, bewegst Du nach dem Anklemmen die Dosen und das NYM.
diese Bewegung wirkt sich bei starrer Leitung unweigerlich direkt auf die Klemmstelle aus und löst diese.

Auch wenn die Leuchten nicht im Betrieb bewegt werden ist damit keine starre Leitung zulässig..

Klemmstellen mit massiven Adern dürfen nach der Klemmung nicht mehr bewegt werden, egal ob einmal oder mehrmals.

Ich frage mich, wieso NYM dann an Steckdosen und Schaltern installiert werden darf. Wo ist da der Unterschied?
 
Da kannst Du üblicherweise im eingebauten Zustand noch erkennen ob die Klemme richtig sitzt.
Zusätzlich sind die Bewegungen beim Einsetzen der Bauteile äußerst gering.
In einem Spot ergibt sich eine Bewegung bei jedem Leuchtmitteltausch und auch wenn der Spot in der Richtung gekippt wird, sowie eine Wirkung auf die Klemmstellen aller Spots bei Arbeiten an nur einem.
 
In der Praxis ist das überhaupt kein Problem da NYM zu nutzen.

Niemand nutzt dazu flexible Leitung.

Und noch nie wurde in einer Anlage welche wir betreuen eine Ausführung mit NYM bei Sachverständigenprüfungen bemängelt.
 
In der Praxis ist das überhaupt kein Problem da NYM zu nutzen.

Niemand nutzt dazu flexible Leitung.
Wenn man die im Eingangsposting spezifizierten Einbaustrahler direkt anschliessen will, also ohne zusätzliche halbe Abzweigdosen an jedem Strahler, dann wird es mit 2xNYM schon arg eng in den Strahleranschlusskästen. NYM ist einfach zu dick für die Zugentlastung da und das wird eine ziemliche Quälerei auf der Leiter stehend überkopf arbeitend. Hinzu kommt, dass diese Stahler keine Anschussmöglichkeit für den PE haben, weil nicht benötigt.

Und wenn dann das Anschliessen mit 2adriger flexibeler Leitung zulässig ist, was ja auch der Grund meiner Anfrage war, dann mache ich es mir doch einfacher und nehme sie.
 
Was ist eine "halbe Abzweigdose"?

Wir nehmen dazu immer handelsübliche Abzweigdosen, z.B. Spelsberg mini 25 und haben da keine Probleme NYM drin zu verklemmen. Die LED-Treiber haben oftmals bereits eine angepritzte Anschlussleitung dran, ansonsten auch GU10 Fassungen mit Mantel
 
@ego1 nur weil es viele so machen wird es noch lange weder richtig noch besser.
NYM ist dafür nicht geeignet und ergibt auf kurz oder Lang defekte Klemmstellen.
 
NYM ist dafür nicht geeignet und ergibt auf kurz oder Lang defekte Klemmstellen.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Bei mir ist auch NYM verklemmt und lose in der Zwischendecke (nicht von mir so installiert) und es hat jetzt schon "lange" keine defekten Klemmstellen.
 
Einzelschicksal.

In solchen Installationen ziehe ich regelmäßig schwarz verklumpte Klemmen raus.
 
Thema: LED Einbaustrahler 230V Verkabelung in abgehängter Decke
Zurück
Oben