LED-Einbaustrahler für 12V AC

Diskutiere LED-Einbaustrahler für 12V AC im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss 5 in die Jahre gekommenen Einbaustrahler (50mm, 12V AC, aktuell 10W GU5.3) ersetzen, weil die Klemmen, in die die Birnen gesteckt werden...
N

NN

Beiträge
30
Ich muss 5 in die Jahre gekommenen Einbaustrahler (50mm, 12V AC, aktuell 10W GU5.3) ersetzen, weil die Klemmen, in die die Birnen gesteckt werden, korrodiert sind und nur noch sporadisch Kontakt haben. Der dazu gehörende Trafo ist irgendwo in der Wand verborgen und damit nicht austauschbar. Ich würde die Strahler gerne durch aktuelle LED-Strahler zu ersetzen (DC 10-30V 3W, laut Rezension aber mit Brückengleichrichter). Wäre das ein Versuch wert, oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt ? Alternativ natürlich gerne: kennt jemand bezahlbare schlichte 50mm LED-Einbaustrahler für 12V AC/DC ?
 
Dein bisheriger Trafo wird erfahrungsgemäß für eine so geringe Last nicht ausgelegt sein. Wie kann man einen Trafo nicht austauschbar installieren? Die Teile gehen hin und wieder auch mal defekt. Ohne die Anzahl der Leuchtstellen und die Daten des Trafos kann dir dazu sowieso niemand etwas genaues sagen.
 
Nicht nur die Strahler sind in die Jahre gekommen, sondern auch der Trafo. Ich würde das jetzt zum Anlass nehmen und den Trafo "ausgraben". Dann kannst du 230V-Strahler verwenden.
 
Der Trafo sitzt irgendwo hinter einer Trockenbauwand, und da sind mehrere denkbar) - das wäre nicht unerheblicher Aufwand „bauseits“. Ich komme nur an die 12V Leitung ran, die pro Strahler durchgeschleift wurde. Die geringe Last würde ich, so der Plan, notfalls dadurch ausgleichen, dass ich eine alte Birne zusätzlich parallel schalte (sozusagen ein leuchtender Widerstand ;) ). Mir ging es eher darum, ob heutige 10-30V DC LEDs mit Brückengleichrichter nicht auch mit 12V AC betrieben werden können. Und was dann passiert (wegen Konstantstromanforderung oder was weiß ich)
Aber ich denke, die Frage hat sich für mich erstmal erledigt; ich habe gerade zufällig Strahler gefunden, die explizit für AC/DC Betrieb freigegeben wurden. Denen gebe ich erst mal eine Chance…
 
die Leuchtmittel sind NUR mit der Spannung zu betreiben die darauf angegeben ist!
Üblicherweise sind das 12VAC.

Mit dem Kram gibt es aber immer wieder Probleme und ich kann dir nur empfehlen die Trafos zu suchen und raus zu werfen.
Oftmals macht man dann die Erfahrung, daß man gerade die strahler alle schön getauscht hat und dann geht der Trafo hinüber.

Auch mit einer "Last Halogenleuchte" zu arbeiten ist ziemlicher Pfusch denn allein diese verbraucht vermutlich schon mehr als die ganzen Leuchten als LED.
 
Thema: LED-Einbaustrahler für 12V AC
Zurück
Oben