LED Einbaustrahler 230V Verkabelung in abgehängter Decke

Diskutiere LED Einbaustrahler 230V Verkabelung in abgehängter Decke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Frage an die Experten, wir haben vor, in unseren abgehängten Decken LED Einbaustrahler von Paulmann (Typ 93870) zu installieren. Bei diesen...
U

Urpils

Beiträge
141
Hallo Frage an die Experten,
wir haben vor, in unseren abgehängten Decken LED Einbaustrahler von Paulmann (Typ 93870) zu installieren. Bei diesen Einbaustrahlern ist ein kleiner Anschlusskasten mit Zugentlastung und Federklemmen zum Durchverbinden dabei. Siehe angehängte Bilder. Nur in düfte man hier keine 2xNYM 1,5mm2 Kabel reinbringen, wenn auch noch die Zugentlastung funktionieren soll.
Was tun? Statt dem NYM dünneres flexibeles Kabel zB. H05VV-F 0,75/1mm2 verwenden? Wäre H05VV5-F besser? Ist das zulässig?

Die LEDs haben 7W Anschlussleistung, es werden maximal 10 davon parallel angeschlossen, also gesamt 70W.
Deckenaufbau von unten nach oben, 15mm Gipskarton, 50mm Leerraum (keine Dämmung), Holzbretter.

Leuchte1.jpgLeuchte2.jpg
 
Hast du schon versucht ob das passt? Das sollte eigentlich genau dafür konstruiert sein.
 
Hast du schon versucht ob das passt? Das sollte eigentlich genau dafür konstruiert sein.
Hallo TechnikerBW, danke für die Antwort.

Was meinst du genau? Mit NYM oder mit H05VV-F versucht?

Zwei 1,5mm2 NYM Kabel passen garantiert nicht unter die Zugentlastung. Das wird schon mit einem NYM schwierig.
Hab es versucht.
 
Was für eine Leitung ist denn zwischen Anschlusskasten und Leuchte ? Da hat man zumindest eine Orientierung was der Hersteller verwendet hat...
 
Ich habe über der Zwischendecke etliche halbe Aufputzdosen mit 221er Wagos für den Übergang vom NYM auf Schlauchleitung. Und in einigen Zimmern einige "normal große" Aufputzdosen, die dann noch "smarten" Dimmern ein Zuhause bieten.

Zugentlastung... ja, wenigstens ein paar Kabelbinder. Ich hab' allerdings auch relativ wenig Verkehr auf den abgehängten Decken. ;)
 
Was für eine Leitung ist denn zwischen Anschlusskasten und Leuchte ? Da hat man zumindest eine Orientierung was der Hersteller verwendet hat...
Im Anschlusskasten ist ein Treiber/Netzteil. Deshalb ist zwischen Anschlusskasten und LED-Teil nur ein dünnes Niedervolt Kabel. Kann also nicht zur Orientierung verwendet werden.
 
Ich habe über der Zwischendecke etliche halbe Aufputzdosen mit 221er Wagos für den Übergang vom NYM auf Schlauchleitung. Und in einigen Zimmern einige "normal große" Aufputzdosen, die dann noch "smarten" Dimmern ein Zuhause bieten.
Ja das wäre mein Plan B. Halbe Aufputzdose, darin die beiden NYM und ein kurzes Stück flexibeles Kabel per Wago verbinden.
Wollte halt vermeiden bei jedem Strahler zwei Kästen verstauen zu müssen. Denn der Anschlusskasten der Leuchte muss beiben, darin ist der Treiber verbaut.
 
Vielen Dank für die Antworten. Aber so recht weiter bin ich immer noch nicht.
Deshalb seht es mir nach wenn ich nochmal nachfrage:

Ist die Verkabelung der LED Einbaustrahler mit H05VV-F 1mm2 nun ok oder nicht?
 
Moin,

das ist halt mal wieder nicht praktikabel umgesetzt.

So das man wieder was basteln muss.

Also der Mindestquerschnitt für eine 230V Verkabelung beträgt eigentlich 1,5mm² diese kriegst du dort jedoch nicht 2x mal unter, der nächste Punkt ist.
Da ich kein NYM ohne PE kenne fehlt mir auch die Klemme für den Schutzleiter.

Die Möglichkeiten die du hast wurden Dir bereits genannt, eine zusätzliche Dose und aus dieser mit Deinen erwähnten Leitungstypen zu der Lampenbox oder durchgehend mit deinen Leitungstyp verkabeln.

Dabei würde ich den Querschnitt so groß wie möglich wählen und du solltest beachten, dass beide Leitungsarten nicht für eine Verlegung im Putz zertifiziert sind.

Wenn ich es für mich machen würde, würde ich auf der Decke eine Dose haben, diese mit NYM vom Schalter angefahren wird und von dort mit H05VV5-F meine Lampen durchschleifen und meine Sicherung kleiner wählen max. 10A.

Bedenke dabei auch, das auch bei Lampeninstallationen mittlerweile ein FI vorhanden sein muss.
 
Hallo TechnikerBW, danke für die Antwort.

Was meinst du genau? Mit NYM oder mit H05VV-F versucht?

Zwei 1,5mm2 NYM Kabel passen garantiert nicht unter die Zugentlastung. Das wird schon mit einem NYM schwierig.
Hab es versucht.
Mich würde interessieren, wieso das mit Nym 3x1,5 nicht klappt. Der Außendurchmesser beträgt da knapp 7mm.

Sollte das wirklich zu eng sein, würde ich mit Abzweigdosen arbeiten und dann wie von dir vorgeschlagen auf H05VV-F gehen. Das reicht für diesen Anwendungsfall. Aber 1,5mm²!
 
Mich würde interessieren, wieso das mit Nym 3x1,5 nicht klappt. Der Außendurchmesser beträgt da knapp 7mm.
Hallo TechnikerNW,
die NYM 1,5mm2 Kabel die mir bisher so unterkamen liegen eher bei 8-9mm Aussendurchmesser. Und genau dieser 1-2Millimeter macht hier den Unterschied. Ich werde mich nochmal umschauen, ob es nicht dünnere NYM Kabel gibt, denn 7mm wären ok.
 
Hallo TechnikerNW,
die NYM 1,5mm2 Kabel die mir bisher so unterkamen liegen eher bei 8-8,5mm Aussendurchmesser. Und genau dieser eine Millimeter macht hier den Unterschied. Ich werde mich nochmal umschauen, ob es nicht dünnere NYM Kabel gibt, denn 7mm wären ok.
Du hast Recht! Mist. Ich hatte 7mm im Kopf.
 
Besteht keine Möglichkeit, diesen einen Millimeter Mehr-Durchmesser durch korrigierendes Eingreifen am Gehäuse herzustellen?
(z.B. Fräsen :D )



Laut Anleitung sind 8-12 mm Durchmesser möglich:

20240204_102122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht keine Möglichkeit, diesen einen Millimeter Mehr-Durchmesser durch korrigierendes Eingreifen am Gehäuse herzustellen?
(z.B. Fräsen :D )
Laut Anleitung sind 8-12 mm Durchmesser möglich:
Ja könnte ich mal versuchen das Loch etwas größer zu machen.
Wie die allerdings auf 12mm kommen ist mir schleierhaft. Schon wenn nur ein Kabel mit 8-9mm unter der Zugentlastung ist, sind die Schrauben der Zugentlastung zu kurz um zu greifen. Von zwei Kabeln ganz zu schweigen.
 
Was mir gerade noch einfällt, es gibt ja auch 2-adriges NYM Kabel ohne SL. Das würde vom Aussendurchmesser deutlich besser passen. Die Einbauleuchten haben sowieso keinen Schutzleiter-Anschluss.

Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf dass ein Schutzleiter bei fest verbauten Kabeln immer mitzuführen ist, egal ob gebraucht oder nicht.
 
@sans natürlich gibt es NYM ohne PE -> NYM-O Wäre aber hier falsch da ein Schutzleiter mit zu ziehen ist.

Zusätzlich gehört da überhaupt kein NYM rein, weder -J noch-O, hier ist flexible Leitung zu nehmen!
 
Nach etwas Suchen im Web habe ich doch tatsächlich NYM 3x1,5 gefunden welches nur 8,1mm Aussendurchmesser hat und damit 0,7mm dünner ist als alles was ich sonst hier habe. Davon passen zwei Kabel unter die Zugentlasstung der Anschlussdosen. Man glaubt nicht was die 2x0,7mm weniger ausmachen.
Das werde ich jetzt verwenden.

Danke für die Tipps
 
Ist aber immer noch das FALSCHE Kabel!!!
NYM und jede andere starre Leitung/Kabel ist in dieser Installaltion NICHT zulässig.
die Verkabelung hat in flexibler Leitung zu erfolgen!

ansonsten wäre NHXMH auch deutlich schmaler als NYM aber eben auch starr und nicht zugelassen für diese Art der Installation.
 
Thema: LED Einbaustrahler 230V Verkabelung in abgehängter Decke
Zurück
Oben