LED Einbaustrahler 230V Verkabelung in abgehängter Decke

Diskutiere LED Einbaustrahler 230V Verkabelung in abgehängter Decke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Frage an die Experten, wir haben vor, in unseren abgehängten Decken LED Einbaustrahler von Paulmann (Typ 93870) zu installieren. Bei diesen...
Regelmäßig?
Machst Du das beruflich? Interessant..... dachte eigentlich irgendwas in einem Betrieb. Habt Ihr das da so?
Regelmäßig kann auch einmal alle 2 Jahre sein....
 
Bei uns sind es jetzt nur selten Einbaustrahler sondern meist die Einlegeleuchten in den abgehängten Decken, das macht aber keinen Unterschied.
 
Regelmäßig?
Machst Du das beruflich? Interessant..... dachte eigentlich irgendwas in einem Betrieb. Habt Ihr das da so?
Regelmäßig kann auch einmal alle 2 Jahre sein....
Nachdem er sich doch vorbildlich an alle Normen, Vorschriften und Gesetze hält, kann ich mir kaum vorstellen, dass er diese normwidrige, lebensgefährliche, Gefahr-in-Verzug, gesetzeswidrige Verwendung von NYM-J Kabeln in seinem Betrieb auch noch mal einen Tag länger zulässt, geschweige viele Jahre geduldet hat. Bleibt nur noch Schwarzarbeiten bei Privatkundschaften mit Werkzeugen vom Arbeitgeber..... Aber das hätte ich niiiieee gedacht...
 
Klar bevor ich im Betrieb mal den Arbeitsvertrag unterschrieben hab, bin ich erst mal alle Anlagen durch hab alle Decken auf gemacht...
Sicher nicht!

Ich sehe nur dann das Ergebnis wenn so was mal nicht mehr funktioniert oder mal ein Bereich erneuert wird.
 
Was ist das für ein Widerspruch?
Das was alt ist und mal so gebaut wurde ist eben so und wo es bei Umbauten Reparaturen oder Wartung auffällt wird es gegen anständig ersetzt.

Das was unter meiner Aufsicht neu gemacht wird, wird ordentlich gemacht.
 
Momentaner Stand der Dinge, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Lösung mit einer zusätzlichen halben Abzweigdose in der die beiden NYM Leitungen durchverbunden werden, und von der es dann flexibel auf die LEDs gehen sollte war auch nicht so optimal. Bei einem Strahler Lochdurchmesser von 68mm und nur 3-4cm Platz/Abstand hinter der abgehängten Gipskartondecke, hätte die halbe Abzweigdose nicht "um die Ecke" beim Reinschieben gepasst. Es gibt zwar noch kleinere Verbindungsdosen (Spelsberg Q4-L) aber das wäre genauso ein Gefummel wie die schwarzen Verbindungskästen direkt an den Strahlern.

Nachdem ich etwas gesucht habe, fand ich NYM3x1,5 mit nur 8,1-8,2mm Aussendurchmesser welches gut unter die Zugentlastung der Paulmann Anschlussdosen passt. Damit könnte ich die LED Lampen direkt anschliessen. Und sogar für den mitzuführenden und durchzuverbindenden PE würde die Lösung passen. Ein kleine 2er Wago passt dazu mit rein. (Die dritte Schraube die da auf dem Bild neben den Feder-Klemmen zu sehen ist, hält nur den Deckel über der Elektronik und hat nichts mit PE zu tun).

Übrigens die LED Leuchten sind fest, werden also nicht gekippt oder bewegt. Die Lebensdauer ist mit 30000h und 50000 Schaltzyklen angeben, sollte also kein Problem sein mit allzuoft Bewegen des starren NYMs.

Ich denke so werde ich es machen.

LED.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits beschrieben ist es egal wie oft das Bewegt wird, schon die Bewegung beim Einbau des Kastens reicht aus um die Klemmen negativ zu beeinflussen.
Ich frage mich warum Du hier jetzt doch NYM verwendet hast.
 
Hallo Octavian1977,
ich verstehe natürlich deine Bedenken hinsichtlich der "bewegten" Klemmstellen.
Allerdings wenn ich zusätzlich eine halbe Abzweigdose setze und von dort aus flexibel auf den Strahler gehe, werden doch die NYM-Klemmstellen darin in ähnlicher Weise beim Reinschieben unter die Decke bewegt. Und da wäre dann nicht mal ne Zugentlastung an der Abzweigdose.

Ich glaub ich installiere Leuchtstoffröhren die sind problemloser
:)
 
Du müsstest die Klemmdose erst mal fest montieren und danach die Leitungen einführen und verklemmen.
ob an dem anderen Ende Leuchtstofflampen oder Spots sind ist vollkommen egal.
Wie bereits beschrieben sind es bei uns Einlegeleuchten.
Solange die Leitungen lose herumliegen und nicht in fest montierten Dosen Enden ist das in Flexibel aus zu rüsten.
 
Mit flexibler Leitung kriegst du halt in den Strahleranschlusskästchen den PE nicht durchgeklemmt, da hier keine Wago222 o.ä. reinzupassen scheint...

Aber ... das sieht doch super sauber aus! Glaubst du ernsthaft, dass sich bei diesen Federklemmen und den durch die Zugentlastung (relativ zu diesen) fixierten Leitungen die Adern aus der Klemme lösen? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen...
 
Du müsstest die Klemmdose erst mal fest montieren und danach die Leitungen einführen und verklemmen.
Daran erkennt man wieder einmal, das der User Octavian mit dem richtigen leben nicht viel zu tun hat.
Niemand möchte da irgendwelche Revi-Klappen oder VDE-Decker von deinen Abzweigdosen in der Decke sehen.

Und die frage, warum nach der Theorie dann nicht grundsätzlich flexibel zu installieren wäre, bleibst du auch schuldig?
 
Was ist das für ein Widerspruch?
Das was alt ist und mal so gebaut wurde ist eben so und wo es bei Umbauten Reparaturen oder Wartung auffällt wird es gegen anständig ersetzt.

Das was unter meiner Aufsicht neu gemacht wird, wird ordentlich gemacht.
Der Widerspruch liegt in deiner #40, wo du schreibst "regelmäßig schwarz verklumpte Klemmen". Regelmäßig impliziert auf jeden Fall mehr als einmalig, ich würde sagen, eher mindestens 3 oder 4 mal in einem überschaubaren Zeitraum. Und wenn du das (die sicherlich nicht nur latente Brandgefahr) in deinem Betrieb als vEFK einfach mal so lässt bis die Leuchten irgendwann in weiter Zukunft ausgetauscht werden, würde ich dich eher als un-vEFK bezeichnen. Aber das wird wohl nicht der Fall sein, wie in #41 bereits geschrieben.

Ich finde es erstaunlich wie Leute immer genau wissen an welche Vorschriften andere sich zu halten haben, selbst aber meinen, dass es ihnen erlaubt sei, unter Missachtung aller gewerberechtlichen, steuerrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und dazu auch noch unversichert, einfach dahin pfuschen (österr. dt) zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Einbau von Steckdose und Schalter kannst Du die Klemme aber optisch auf den Sitz prüfen.
Die verschraubten von früher sogar noch mal nach ziehen.
 
Thema: LED Einbaustrahler 230V Verkabelung in abgehängter Decke
Zurück
Oben