230V Sauna mit 16A?

Diskutiere 230V Sauna mit 16A? im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo eine kurze Frage und zwar überlegen wir uns eine kleine Sauna anzuschaffen, welche den „normalen“ Stecker drauf hat und mit 230V 16A gemäss...
R

Roli1230

Beiträge
4
Hallo

eine kurze Frage und zwar überlegen wir uns eine kleine Sauna anzuschaffen, welche den „normalen“ Stecker drauf hat und mit 230V 16A gemäss Spezifikationen läuft. Mein laienhaftes Wissen fragt sich jetzt ob das mit dem „normalen“ Stromnetz die 16A verträgt oder ob da nicht bald mal eine Sicherung rausfliegt oder schlimmeres. Danke für eure Ratschläge
 
Gehen wir davon aus, dass der sogenannte "normale" Stecker ein Schuko-Stecker ist,
dann stellt sich als nächstes die Frage wie weit die Entfernug (Leitungslänge) zwischen
Unterverteilung ("Sicherungskasten") und der zu benutzenden Schuko-Steckdose ist.
Das reicht fürs erste als Denkanstoß, vermute ich jetzt mal ...
 
Wenn das Teil einen Schukostecker hat, kann es auch an einer Schukosteckdose betrieben werden. Welche Leistung hat die Sauna denn?
An dem Stromkreis der Steckdose sollte dann aber möglichst nichts Weiteres dranhängen (nicht noch die halbe Wohnung).
 
Ja es ist der normale Schuko Stecker dran.
Die Leistung wird mit 3,6kW angegeben. Sollte das drinliegen, sofern nichts anderes dran hängt?
 
Wenn der Stromkreis mit 16A abgesichert ist und nichts anderes dranhängt, geht das so grade.
 
Die Steckdose sollte möglichst aber keine 40 Jahre oder länger schon in Benutzung gewesen sein, dann lieber austauschen. Altersbedingte Ermüdung der Kontakte zeigt sich bei hohen Leistungen eher, als bei niedrigen, was dann für verschmorte Stecker sorgen kann...ausserden die Anleitung des Hersteller sorgfältig lesen, der Stromkreis muss in der Regel über einen Fehlerstromschutz verfügen und es werden Verlängerungen und Co. Untersagt - sonst ist die Garantie flöten.
 
@Roli1230 16A Dauerlast über längere Zeit an eine Schukosteckdose? Mögen die gar nicht gerne haben, die ausgelegte Dauerlast beträgt 10A, 16A wäre eine zeitlich begrenzte zugelassene Last.
Ich würde mir dort generell eine blaue CEE (Caravan-) Steckdose montieren lassen. Die haben dickere Kontaktstifte und größere Kontaktflächen und sind für 16A Dauerlast ausgelegt. Hast einfach weniger Ärger damit oder wie @Octavian1977 meint, weniger Brandlast.

Aber sage mal: 3,6kW-Saunaofen? Wie groß, bzw, wie klein ist deine Sauna eigentlich?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Marke ist Karibu und hier im Prospekt die Angaben zu der Leistung. Ein Bild vom Ofen und der Sauna kann ich gleich noch nachreichen.

Meinst du den 3.6kW ist eher zu viel oder zu wenig für so eine kleine Sauna (max. 2qm)?
 

Anhänge

  • CBBCCAFA-EB9B-40BD-BC67-C450B0B22ED9.jpeg
    CBBCCAFA-EB9B-40BD-BC67-C450B0B22ED9.jpeg
    503,9 KB · Aufrufe: 9
  • 769F6139-2EE0-4FCE-AE73-9ED66A15E28E.jpeg
    769F6139-2EE0-4FCE-AE73-9ED66A15E28E.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 9
2m² = ~3,5-3,8m³
Ja bekommt man mit 3,6kW warm, muss sich aber anstrengen der Ofen. Dann aber aber auf jeden Fall entweder fest anschliessen mit Zuleitung 2,5mm² oder wenn Stecker gewünscht diesen blauen CEE-Stecker. Ein Schuko schmort dir mit der Zeit weg oder die Sauna wird sehr selten benutzt.
 
Pygmäen?
rein größenmäßig betrachtet!
So'ne Haussauna ist innen meist ~1,9m hoch, da viele Keller oft nur 2,20 - 2,25 hoch sind und dafür werden die gebaut. Es gibt auch höhere. Da er schieb "max 2qm" wird die ein Volumen von 3,5 bis 3,8m³ haben.

@Roli1230 Man rechnet grob 1kW pro 1m³ Raumvolumen, also würde der Ofen passen. Aber bei kleinen Saunen hast du mehr Raumfläche pro m³, die mit erwärmt werden müssen und eine höhere Luftwechselrate. Wenn man durch die Tür geht nimmt man mehr mit und eine gewisse Rate austauschen muss du, sonst wird der Sauerstoffgehalt zu niedrig. Deswegen gehen die Türen auch nicht ganz nach unten und unterm Ofen ist auch ein Spalt. Wenn man in den Saunen ganz unten sitzt, schwitzt du oben und die Füsse frieren, also drauf achten, dass man diese noch hochlegen kann oder sich eine Fussbank anschaffen.
 
Hier noch ein Bild vom Ofen
 

Anhänge

  • 4E12E27C-2E76-484D-87F5-8CDBCF07CF3D.jpeg
    4E12E27C-2E76-484D-87F5-8CDBCF07CF3D.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 11
Für die Leistung benötigt die Sauna auf jeden Fall einen EIGENEN Stromkreis-> Leitung zeihen.
Außerdem ist es UNBEDINGT Notwendige das hier auch ein FI Typ A 30mA vorhanden ist!
gerade in älteren Anlagen ist dies selten der Fall.
 
Thema: 230V Sauna mit 16A?
Zurück
Oben