alte Punktschweißzange 380V kein Null-Leiter angeschlossen

Diskutiere alte Punktschweißzange 380V kein Null-Leiter angeschlossen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Heute habe ich mich neu in diesem Forum registriert, ich in Maschinenbauer, kein Elektriker, habe daher eine Frage. Mir ist...
Das eine ist die Gehäuse Erdung und das Andere die Erdugn des Sekundären Netzes, in dem Fall das mit dem man schweißt.

Die Netzerdung/Isolation des Schweißstromkreises hat mit der Schutzklasse des Gerätes nicht zu tun.
 
Hallo,
zwischenzeitlich habe ich einige Bilder vom Innenleben der Zange gemacht.
Zum Trafo führen die beiden roten Leitungen im Bild, die sind (wenn die Zange betätigt wird), direkt mit 2 Phasen der 380V Leitung verbunden.
Phase 3 ist nicht angeschlossen.
Gelb-grün ist mit dem AL-Gehäuse verbunden.
Zwischen AL-Gehäuse und Keramikplatte (isolierte Verteilerplatte, welche die beiden Kupferkontakte für den Stromfluss zum Trafo trägt) steckt eine Kabel-Öse, an der die Leitung abgerissen ist (direkte Verbindung zum AL-Gehäuse).
Die Frage ist, was war an der Öse angeschlossen?
Grüße
 

Anhänge

  • Schweißzange1.jpg
    Schweißzange1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 19
  • Schweißzange2.jpg
    Schweißzange2.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 19
  • Schweißzange3.jpg
    Schweißzange3.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich weiß ich immer noch nicht, was Dein Problem ist.
 
... mein Problem ist, dass am Gerät ein 5-poliges Kabel mit neuem (aktuellen 380V) Stecker angeschlossen ist. (vermutlich ist das Kabel irgendwann gewechselt worden). Im Gerät sind 2 Phasen (L1 und L2) angeschlossen (Trafo) und gelb/grün (PE) hängt am Alugehäuse (welches man von Hand anfasst)
An anderer Stelle am AL-Gehäuse ist eine Kabelöse (Kabelschuh) verschraubt aus dem das Kabel ausgerissen ist (alte Kabelköse).
Ich Frage mich, ob in die Öse nicht noch der Neutralleiter (N) des 5-poligen Kabels gehört, oder ob das nicht erforderlich ist, evtl. gar schädlich ist. (N und PE würden in dem Falle, beide am AL-Gehäuse hängen, und das fasst man mit der Hand an).
 
Tja, eine Gerät kann durchaus zwischen L1 und L2 OHNE Neutralleiter betrieben werden. Viele Schweißtrafos arbeiten so.

Ein Neutralleiter gehört NIEMALS an eine Metallgehäuse.

Eventuell war an dieser ausgerissenen Öse eine Schutzleiterverbindung zur ersten gelb/grünen Öse.
 
An anderer Stelle am AL-Gehäuse ist eine Kabelöse (Kabelschuh) verschraubt aus dem das Kabel ausgerissen ist (alte Kabelköse).
Ich Frage mich, ob in die Öse nicht noch der Neutralleiter (N) des 5-poligen Kabels gehört, oder ob das nicht erforderlich ist, evtl. gar schädlich ist. (N und PE würden in dem Falle, beide am AL-Gehäuse hängen, und das fasst man mit der Hand an).
Das ist aber weiter oben/vorn bereits zur Genüge abgehandelt worden.-
 
Thema: alte Punktschweißzange 380V kein Null-Leiter angeschlossen
Zurück
Oben