Anfänger Elektrowissen bekommen

Diskutiere Anfänger Elektrowissen bekommen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich Stelle mich erstmal vor: Bin 30 Jahre alt Männlich Habe eine Meister in der Druckbranche und eine Ausbildung als Maschinenführer. Bin...
A

Aquamann

Beiträge
13
Hallo

ich Stelle mich erstmal vor:

Bin 30 Jahre alt Männlich
Habe eine Meister in der Druckbranche und eine Ausbildung als Maschinenführer.
Bin aktuell in einem Betrieb wo wir Technische Anlagen betreuen also Anlage meldet Störung -> Elektriker anrufen das war es.

Eine Ausbildung als Elektroniker ist schwer machbar Finanziell wenn man mit beiden Beinen im Leben ist.

Mein Ziel:

Ich möchte Elektronik lernen auch wenn es ein unendliches Thema wohl ist.

Ich habe mich bei der HWK auf den Kurs Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten angemeldet ob wohl ich echt ein Laie bin.

Ich möchte den Stör die Schaltschränke und wie alles läuft verstehen

Kollege meine ein Resberry oder Arduino wäre was?

Meine Bitte:

Hier sind ja viele Fachkräfte
Habt ihr eine Idee wie ich in Elektronik von den Grundlagen bis zu gutem Anwendbaren Wissen kommen kann?

Bitte verurteilt die Elektrofachkraft nicht. Ein Kumpel Elektroingenieur sagte wäre gut dann hast was in der Hand
 
Der Kurs " Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" ist ein Kurs für elektrische Laien.
Selbst mit Abschluß dieses Kurses darfst Du allerdings gar nichts n der Elektrik machen.
Grundsätzlich benötigst Du da immer eine Elektrofachkraft unter deren Aufsicht Du arbeitest und die Dich in den Tätigkeiten die Du machen sollst unterweist.
Du darfst mit dem Kurs nicht selbständig arbeiten sondern nur an den Anlagen an denen Du unterwiesen bist arbeiten und auch keine Komplexen Aufgaben erledigen.

Ein Elektroingenieur ist an sich auch oftmals keine Elektrofachkraft im Sinne der Norm.

An sich ist natürlich jegliche Bildung ein Schritt nach vorne, aber der EFKffT Kurs kann nicht im Ansatz die 3,5 Jahre Ausbildung ersetzen.
 
Danke für die Antwort.
Es ist mir natürlich klar das es die Ausbildung nicht ersetzen kann.

Mir ist es Privat wichtig viel über dieses Thema zu wissen. Den ich vermute das dieses Wissen mit mein Leben lang helfen kann.
 
Du mischt auch die Begriffe Elektronik und Elektro
Das sind (auch wenn Sie einige Gemeinsamkeiten haben) doch ziemlich verschiedene Fachbereiche.
 
Das tut mir natürlich leid. Da erkennt man das ich natürlich ein Laie bin.
Ich erhoffe mir das ihr mir Tipps geben könntet wie ich mein Wissen am besten aufbauen kann.

Ist Respberry geeignet?

Oder Kleine Spannungen auf Platinen um Schaltungen usw zu lernen.
 
Das tut mir natürlich leid. Da erkennt man das ich natürlich ein Laie bin.
Ich erhoffe mir das ihr mir Tipps geben könntet wie ich mein Wissen am besten aufbauen kann.

Ist Respberry geeignet?

Oder Kleine Spannungen auf Platinen um Schaltungen usw zu lernen.
Hast du es schon mit YouTube und den typischen Anfängervideos versucht?

Man backt doch auch keine Torte, wenn man nicht weiß was Mehl ist …

Erstmal die Basics der Elektrotechnik verstehen!

Kleiner Tipp. Das war die Suchanfrage bei YouTube.
 
Hm. Youtube? Echt?
Da ist soviel Schrott dabei, welche Laien wohl kaum von guten Videos unterscheiden können.
 
Das ist mir bewusst das YouTube dort viel Bietet.

Mir war es wichtig von Erfahrenen Fachkräften Bücher Baukästen was es dort so gibt zu erfahren.

Auch YouTube wird halt auch viel Mist gepostet.

Was haltet ihr von Raspberry?
 
Das ist mir bewusst das YouTube dort viel Bietet.

Mir war es wichtig von Erfahrenen Fachkräften Bücher Baukästen was es dort so gibt zu erfahren.

Auch YouTube wird halt auch viel Mist gepostet.

Was haltet ihr von Raspberry?
Was sollen wir davon halten? Das ist nichts für absolute Anfänger. Und bringt dir auch in deinem Job wenig bis nichts.
 
Hallo

Ich wollte nur ein bisschen Hilfe ist wohl sehr schwer das zu bekommen.

Sind wir Mal ehrlich klar ist es toll wie viele hier eine Ausbildung zu haben und ohne Probleme das zu können. Natürlich kann man so Leute Wissen nicht weitergeben oder sie blockieren.

Ich habe es immer so gehandhabt alles was ich weiß gebe ich gerne auch weiter um anderen zu helfen.

Es gibt genug Leute die haben keine Ausbildung in diesem Bereich wie ich. Ich habe später starkes Interesse daran bekommen. Leider ist es nicht mehr Möglich nochmals eine Ausbildung zu machen.

Dennoch kann man doch sich als Hobby und in der Freizeit damit beschäftigen und sich dort Weiterbilden.

Es kommt mir so vor als ob man nicht helfen will und den Ahnungslosen Laien schön alles mafig redet.

Es ist einfach sich so aufzuführen wenn man es kann. Aber ein schwacher Charakterzug einem so als zweite Klasse abzustempeln.
 
Es ist auch schwer Dir etwas zu raten.
In welchem Bereich genau willst Du Dich fortbilden?

Das Stichwort Raspberry geht ja wohl eher in den Bereich EDV und Programmierung, und wenn man etwas Hardware ansteuern will auch etwas Elektronik.
 
Die Gebäudetechnik würde mich sehr interessieren.
Also Stromkreise und Schaltschränke, elektrische Einheiten. Genauso Steuerung von Anlagen wie Sensoren und Lichtschranken
 
Der einzig richtige Weg ist die elektrotechnischen Grundlagen zu erlernen.
Grundlagen benötigt man sowohl für die Elektrik wie für die Elektronik.

Im betrieblichen Umfeld wirst du in Sachen Programmierung eher mit SPS verschiedener Hersteller zu tun bekommen
als mit Arduino und Raspberry, die ich dann im bastlerischen Bereich ansiedeln würde.

Schließlich möchte ich dir raten dich über Fernkurse zu informieren.

Mit dem Youtube-Gelaber kommt man auf keinen grünen Zweig ! :mad:
 
Dieses Kompendium ist didaktisch zum Grundlagen erlernen vollkommen unbrauchbar.
Da kannst du später einzelne Schaltungen nachschlagen, aber das ist dann auch schon alles !
 
Danke für die Antwort

Habt ihr Bücher die für einen Anfänger gut sind bzgl. Der Grundlagen?

Gibt es auch bestimmte Bausätze zum Praktischen Verständnis?

Fernkurse hören sich gut an und müssten auch unabhängig online gehen?
 
Thema: Anfänger Elektrowissen bekommen
Zurück
Oben