Anfänger Elektrowissen bekommen

Diskutiere Anfänger Elektrowissen bekommen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich Stelle mich erstmal vor: Bin 30 Jahre alt Männlich Habe eine Meister in der Druckbranche und eine Ausbildung als Maschinenführer. Bin...
Habt ihr Bücher Ideen bzw Baukasten Ideen
 
Schau dir erst mal den Link von mir an . das dürfte dir schon helfen. Zuerst musst du mal die Grundlagen beherschen . Und genau die hast du da gebündelt zur Verfügung.
 
Ja da lese ich mich ein. Klingt sehr gut die Seite.
Also gibt es rein gar nichts um es Praktisch zu veranschaulichen ?
 
Habt ihr Bücher die für einen Anfänger gut sind bzgl. Der Grundlagen?

Versuche es mal hiermit:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjT4Z76zcaCAxVDhf0HHdU7AZ4QFnoECCwQAQ&url=https://www.grund-wissen.de/elektronik/_downloads/grundwissen-elektronik.pdf&usg=AOvVaw1-Ks-RzWmN8vcHCJEWdTKz&opi=89978449

Finde ich für Anfänger ganz gut, da es sowohl (allgemeine) Theorie als auch praktische Übungsaufgaben enthält, mit denen man sein Wissen überprüfen kann.

Zum Arduino steht da auch einiges drin, allerdings würde ich an Deiner Stelle erstmal wirklich mit den "Basics" anfangen und da gehört weder Arduino, noch Raspberry dazu.
 
Soweit mir das bekannt ist, ist raspberry mehr für den IT-Bereich und Arduino mehr Mikrocontroller Basics.
 
Danke damit habe ich tolle Lektüre. Freut mich sehr noch Hilfe bekommen zu haben Danke
 
@Aquamann
Das Allerwichtigste ist Interesse, Neugier und die Eigeninitiative selbst alles zu erkunden. Ein Beispiel ist deine Frage: Was ist Raspberry?

Du möchtest, dass dir die Frage beantwortet wird, anstelle in Eigeninitiative das selbst rauszufinden. Dabei ist das in Zeiten des Internets ganz einfach: Klick mich

Erst, wenn man selbst nicht mehr weiterkommt, fragt man andere. So erlebt man dann ein richtiges Aha-Erlebnis, wenn man es erklärt bekommt und erkennt, wo man sich in seinen Gedanken verrannt hat.

Diese Eigeninitiative bringt einen viel weiter als Kurse und Schulungen. Es ist sogar so, dass, wenn man gelernt hat, Wissenswertes selbst zu recherchieren, dass man dann in Schulungen wesentlich effektiver lernt.

Ich stelle immer wieder fest, dass Leute unbedingt Schulungen besuchen wollen, aber viel hängen bleibt davon dann nicht (außer dem Dokument, dass die Schulung besucht wurde). Es ist schon auffallend, dass kaum einer in Schulungen Fragen stellt. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass alle Zuhörer jeden Punkt begriffen haben.

Ich hingegen stelle doch einige Fragen, denn wenn die für mich nicht geklärt sind, verliere ich den Faden. Ich möchte was lernen und Fragen gehört dazu.

So, nun noch ein paar Tipps zur Selbstrecherche. Google ist ein tolles Hilfsmittel, wenn man damit umzugehen weiß. Schaue dir mal in meinen Link oben, was ich eingegeben habe, nicht nur Raspberry, sondern auch „wiki“, Dadurch sucht Google hauptsächlich auf Wikipedia und ähnlichen Seiten.

Ein anderer Trick ist, die Suche auf pdf-Dateien zu beschränken. PDF-Dateien enthalten mehr Hintergrundinformation als die meisten oberflächlichen Internetseiten. Dazu gibst du in Google hinter dem Suchbegriff noch „type:pdf“ ein.

Als Grundlagenbuch ist vielleicht ein Berufsschulbuch ganz gut, denn solche Bücher nd siso aufgebaut, dass man Schritt für Schritt lernt. Suche dir einen Beruf aus, dessen Bereich die am meisten interessiert und besorge dir das zugehörige Berufsschulbuch.


Gruß

Uwe
 
Danke Uwe für die Wort
Werde ich beherzigen, da hast du wahre Worte gesprochen.

Auch ich lerne und bin froh um jeden Hinweis

Danke
 
Am Besten kaufst Du Dir gebraucht mal einen der alten Kosmos Elektronik Experimentierkästen.
X2000 X3000, X4000 oder andere aus der Baureihe.
mit denen kann man elektronik recht einfach begreifen und erlernen.
Wenn da Bauteile defekt sind kann man die einfach bei ELV/ Conrad etc nach kaufen, muß man halt vielleicht dann auf die Platinen löten können.

Wenn man das verstanden hat kann man dann langsam richtung logig und Co gehen.
 
Fang mit YouTube an: was ist Strom, was ist Spannung, was ist elektrische Ladung, Gleich- vs Wechselspannung usw.
Ja, auf YouTube ist auch viel Müll, aber zum Thema Grundlagen findet man auch ne Menge Gutes.

Raspberry oder auch Arduino ist mega gut, aber bringt dich eher zum Thema Programmierung weiter.

Anderer Tipp: ein Schulbuch aus der 7. Klasse Physik bringt dich ggf auch weiter. Dinge wie Reihen- oder Parallel Schaltung sind da drin und sowas gibt's gebraucht für wenig Geld
 
Es gibt auch Simulationsprogramme, die in manchen Fällen sehr hilfreich sein können . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anfänger Elektrowissen bekommen
Zurück
Oben