Anschluss analoger Raumthermostat von Eberle

Diskutiere Anschluss analoger Raumthermostat von Eberle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich musste meinen alten Thermostat von 1990 austauschen, der den Stellmotor (AN/AUS) für die Fußbodenheizung steuert. Da ich nur ein 3-poliges...
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RüdigerR

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Ich musste meinen alten Thermostat von 1990 austauschen, der den Stellmotor (AN/AUS) für die Fußbodenheizung steuert. Da ich nur ein 3-poliges Kabel zur Verfügung habe und den PE-Leiter nicht vergewaltigen möchte stellt sich die Frage, ob ich die rote LED beim neuen Thermostat zum leuchten bringe, wenn Wärme angefordert wird. Angeschlossen habe ich ihn bei 6 und 2. Die LED braucht noch einen Nulleiter? Ich habe dann eine Brücke von N nach 2 gelegt .Leider ohne Erfolg. Bin ich auf dem Holzweg oder muss ich es anders verbinden?
 

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Du wirst in Deiner 2pol. Leitung (Pe mal nicht gerechnet) keinen N haben.

imho so nicht möglich.
 
Du brauchst den N vor allem für die thermische Rückführung, erkennbar am Widerstandssymbol RF. Wenn er nicht angeschlossen wird ist die Schalthysterese zu hoch, das heißt die Differenz zwischen Heizung an und Heizung aus wird zu groß. Du wirst starke Temperaturschwankungen haben.
Bimetall-Thermostate benötigen immer eine Phase, einen Geschalteten und einen N für thermische Rückführung und ggf. LED. Und evtl. einen Schutzleiter, kommt aber auf die Schutzklasse des Thermostaten an.
Wenn der Thermostat Schutzklasse II hat könntest du den gn/ge-Draht als N vergewaltigen, er darf dann natürlich auf der anderen Seite keinesfalls auf PE liegen und sollte farblich markiert werden (blauer Schrumpfschlauch) Schau mal nach ob der Thermostat eine PE-Klemme oder ein Symbol mit zwei ineinander geschachtelten Quadraten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erklärt so einiges. Die Temperaturschankungen sind schon enorm und schwer regelbar, vor allem im Schlafzimmer. Da hat man damals das falsche Kabel eingebaut. Das kann ich jetzt auch nicht ändern.
 
Ich hatte in meiner alten Wohnung ein batteriebetriebenes Raumthermostat. Das müsste mit den 2 Adern auskommen.
 
die thermische Rückführung kannst du dir so vorstellen: wenn es kalt wird schaltet das Bimetall die Heizung ein und gleichzeitig erwärmt ein kleiner Widerstand das Bimetall selbst, simuliert also eine etwas höhere Temperatur. Ohne thermische Rückführung misst das Bimetall nur die Raumtemperatur und schaltet zu spät aus, es wird zu warm
 
Lt. Datenblatt vom Eberle ist der Thermostat schutzisoliert, es darf also kein PE angeschlossen werden.

blauer Schrumpfschlauch auf beide Enden des grüngelben Drahtes und dann auf Klemme N vom Thermostat legen, andere Seite auch auf N, keinesfalls auf PE
 
Da bin ich jetzt auf den Aufschrei gespannt.
Ich würde es wahrscheinlich auch so machen, aber niemals jemanden dazu raten.

Nein würde ich wohl doch nicht, ich würde einfach eine blaue Ader nachziehen ;)
 
Da bin ich jetzt auf den Aufschrei gespannt.
Ich würde es wahrscheinlich auch so machen, aber niemals jemanden dazu raten.

Nein würde ich wohl doch nicht, ich würde einfach eine blaue Ader nachziehen ;)

Das ist mir auch klar dass dies das Weltbild einiger zum einstürzen bringen wird.

Also los @RüdigerR, leih dir im Baumarkt die Schlitzfräse........
oder doch alternativ eine Rolle blaues Isolierband
 
nochmal nachgedacht:

du hast ja ein dreiadriges Kabel, also hast du ja schon einen blauen Draht.

Ich würde es jetzt so machen:
  1. brauner Draht auf Klemme 2 und auf der anderen Seite auf den L vom Heizungsventil
  2. blauer Draht auf Klemme N und auf der anderen Seite mit dem N vom Netz und dem N vom Heizventil verbinden
  3. grüngelben Draht beidseitig schwarz kennzeichnen und auf Klemme 6, auf der anderen Seite auf L vom Netz
Die Brücke von N auf 2 natürlich vorher raus.

Zeitaufwand kleiner 1/4 Stunde

Alternative wäre: 2 Tage Urlaub nehmen und ein neues 5-adriges Kabel legen, dann könntest du sogar noch eine Nachtabsenkung (Klemme 5) verwirklichen.

Die Entscheidung liegt bei Dir
 
Danke für die vielen Tipps. Das muss ich erst mal sacken lassen. Neues Kabel verlegen absolut nicht machbar. Den PE-Leiter in blau "färben" wäre eine Möglichkeit. dazu muss ich mir erst mal die Verkabelung im Keller anschauen. Da sind 5 Ventile angeschlossen.
 
Der alte Thermostat hat doch funktioniert, also muss doch das Kabel vom Thermostat mit dem Kabel vom Ventil irgendwo miteinander verbunden sein. Da das Ventil ja garantiert einen N braucht ist ja an dieser Stelle ein N verfügbar. Dann wie in #11 beschrieben vorgehen.

Weil du von 5 Ventilen schreibst. Hast du dann auch 5 Thermostate in verschiedenen Räumen ? Dann musst du natürlich die richtige Kombination finden, also Kabel und Heizungsrohre verfolgen, Thermostat zum zugehörigen Ventil. Eventuell messen.

Alternative wäre dann nur noch der batteriebetriebene Thermostat vom Beitrag #5.

Klar legst du deshalb kein neues Kabel, das wird dir nur ein Elektriker empfehlen der momentan kein "Gschäft" hat.

Der Eberle Thermostat wird ohne N (thermische Rückführung) nicht zufriedenstellend funktionieren. Die LED ist da nur noch ein zusätzliches Feature.
 
So, Problem gelöst. An den Anschlüssen der Stellmotore wurde das PE schon aln N"" angelegt. Am Raumthermostat PE an N angeschlossen und es kam die Erleuchtung. LED brennt bei Wärmeanforderung. Blaue Schrumpfschläuche bekommen sie noch übergestülpt, damit das ganze nachvollziehbar wird.
Vielen Dank. Ein super Forum!
:)
 

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Jetzt noch die ockerfarbene Klemme auch durch eine WAGO-Klemme ersetzen und alles ist gut.

Der "Schaltschrankbauer in mir" würde jetzt allerdings noch die Billig-Primitiv-Abzweigdose gegen einen größeren, stabilen Abzweigkasten mit Kabelverschraubungen ersetzen.

Die große Torx-Schraube irritiert mich noch etwas.

Freut mich dass wir dir helfen konnten. Und entgegen der Befürchtung aus #9 sind wir für diese Lösung auch (noch) nicht gesteinigt worden.
 
Mit blauem Schrumpfschlauch drüber wird das zum PEN, der seit 2010 nicht mehr in Gebäuden erlaubt ist.

keine anständige Lösung!
Verwende Thermostate mit Batterie wie vorgeschlagen.
 
Durch die metallene Torx-Schraube zerstörst du die Schutzklasse II (schutzisoliert) und jetzt bräuchtest du eigentlich wieder den grüngelben Schutzleiter. Aus diesem Grund haben die von mir erwähnten Abzweigkästen eine Kunststoffkappe, die man über den (innenliegenden) Befestigungslöchern anbringen kann, was aber trotzdem kaum jemand macht.

Kann der Thermostat nicht an den beiden äußeren Langlöchern befestigt werden ?
 
Durch die metallene Torx-Schraube zerstörst du die Schutzklasse II (schutzisoliert) und jetzt bräuchtest du eigentlich wieder den grüngelben Schutzleiter. Aus diesem Grund haben die von mir erwähnten Abzweigkästen eine Kunststoffkappe, die man über den (innenliegenden) Befestigungslöchern anbringen kann, was aber trotzdem kaum jemand macht.

Kann der Thermostat nicht an den beiden äußeren Langlöchern befestigt werden ?
Nein, diese Schraube dient nicht der Befestigung sondern ist Teil des Thermostates! Der PE kann auch nirgends angeschlossen werden.

Der Thermostat soll nur über die dafür vorgesehenen Löcher befestigt werden.
 
Mit blauem Schrumpfschlauch drüber wird das zum PEN, der seit 2010 nicht mehr in Gebäuden erlaubt ist.

keine anständige Lösung!
Verwende Thermostate mit Batterie wie vorgeschlagen.
Erkläre mir bitte PEN. Ich brauche keinen Thermostat mit Batterie verwenden, sondern nur den PE Leiter weglassen. Der einzigste Nachteil wäre nur, dass die LED kein Strom bekommt und ich nicht weiß wann die Wärme angefordert wird.
 
Thema: Anschluss analoger Raumthermostat von Eberle
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