Anschluss analoger Raumthermostat von Eberle

Diskutiere Anschluss analoger Raumthermostat von Eberle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich musste meinen alten Thermostat von 1990 austauschen, der den Stellmotor (AN/AUS) für die Fußbodenheizung steuert. Da ich nur ein 3-poliges...
Jetzt noch die ockerfarbene Klemme auch durch eine WAGO-Klemme ersetzen und alles ist gut.

Der "Schaltschrankbauer in mir" würde jetzt allerdings noch die Billig-Primitiv-Abzweigdose gegen einen größeren, stabilen Abzweigkasten mit Kabelverschraubungen ersetzen.

Die große Torx-Schraube irritiert mich noch etwas.

Freut mich dass wir dir helfen konnten. Und entgegen der Befürchtung aus #9 sind wir für diese Lösung auch (noch) nicht gesteinigt worden.
Die Billig-Primitiv-Abzweigdose wurde vor 30 Jahren montiert und liegt versteckt hinter einer Abdeckung, also unsichtbar. Jetzt nochmals alle Kabel rauspfriemeln und neu verbinden - dazu habe ich keine Lust. Eine WAGO-Klemme wird sich noch auftreiben lassen.
 
PEN ist der kombinierte Schutz und Neutralleiter vielen noch bekannt aus der seit 1973 unzulässigen klassischen Nullung.

die grüngelbe Ader ist NUR dem PE zuzuführen und nichts anderem.
mit einer Blauen Markierung einer Grüngelben Ader erhält man die zulässige Farbe für den PEN der mit blau markiert wird.
Mit diesem Versuch der teilweise umkennzeichnung verschlimmbesserst Du den Pfusch nur noch.
 
PEN ist der kombinierte Schutz und Neutralleiter vielen noch bekannt aus der seit 1973 unzulässigen klassischen Nullung.

die grüngelbe Ader ist NUR dem PE zuzuführen und nichts anderem.
mit einer Blauen Markierung einer Grüngelben Ader erhält man die zulässige Farbe für den PEN der mit blau markiert wird.
Mit diesem Versuch der teilweise umkennzeichnung verschlimmbesserst Du den Pfusch nur noch.
Danke für die Aufklärung. Da das Haus Bj.1972 ist kann ich mich auf den Bestandsschutz beziehen. Ich weiß, den gibt es nicht wirklich. Da passiert ja auch nicht wirklich etwas. Der PE-Leiter- jetzt blau - wurde nur benutzt zwischen Stellmotor und Thermostat. Ich kann jetzt ein 4-adriges Kabel so anschliessen, den N-Leiter an N und der PE Leiter würde dafür isoliert sein Dasein in der Verteilerdose fristen. Dafür stemme ich 20 mtr. Wand auf, um das Kabel zu verlegen. Nein danke. Manchmal muss man die Regeln brechen. Sorry.
 
Wenn das Haus von 1972 ist dann wird hier noch die klassische Nullung angewendet sein.
Sofern das so wäre gäbe es einen "Bestandsschutz" es wäre aber äußerst dringend an zu raten die klassische Nullung zu beseitigen im gesamten Haus.

Wenn das Haus schon 1972 KEINE klassische Nullung hatte dann gilt auch für den Thermostat ein Verbot der klassischen Nullung.
Wenn Dinge Neu oder ersetzt werden gilt grundsätzlich die aktuelle Norm ein zu halten.
Auch ist eine elektrische Anlage grundsätzlich an neue oder sich verändernde Bedingungen an zu passen.
Das sind unter anderem Nutzungsänderung oder eben Änderungen derverwendeten Technik.
Dinge die noch nie in Ordnung waren dürfen auch nicht nach alter Norm in Ordnung gebracht werden.
 
Thema: Anschluss analoger Raumthermostat von Eberle
Zurück
Oben