Austausch Gegensprechanlage Fa. Sesam - Was ist möglich?

Diskutiere Austausch Gegensprechanlage Fa. Sesam - Was ist möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich möchte im 2-Familienhaus (BJ. 1975) meiner Eltern eine Gegensprechanlage der Marke Sesam ersetzen. Die Anlage funktioniert...
E

ecco007

Beiträge
2
Hallo Zusammen,


ich möchte im 2-Familienhaus (BJ. 1975) meiner Eltern eine Gegensprechanlage der Marke Sesam ersetzen. Die Anlage funktioniert noch, jedoch wird demnächst die Haustür getauscht und die Die Gegensprechanlage soll dann aus der Türeinheit an die Hauswand wandern.

Vorhanden ist ein 10-Adriges Kabel. Die einzelnen Adern sind weder verdrillt noch gegeneinander abgeschirmt. Ich gehe davon aus, dass diese einen Drahtdurchmesser von 0,8mm (gemessen ca. 0,75mm) haben.

Die vorhandene Anlage mit Türöffner wird über einen 8V AC Klingeltrafo betrieben.

Bei der neuen Anlage müsste die Spannungsversorgung für den Türöffner ebenfalls über das selbe Kabel geführt werden. D.h. ca. 8m zwischen Trafo und Tür würden die Adern der Anlage und die Spannungsversorgung für den Türöffner über dasselbe Kabel geführt.

Die Daten vom Türöffner der neuen Tür sind mir leider noch nicht bekannt. Ggf. kann die benötigte Spannung auch direkt von der Anlage zur Verfügung gestellt werden?

Ist dies möglich, oder kommt es hierbei zu Störungen im System (z.B. bei 2-Draht BUS Anlagen)?

Könnt ihr eine Anlage oder Vorgehensweie empfehlen? Eine Video Sprechanlage wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. Oder ist es vllt. sogar sinnvoll, die bestehende Anlage einfach in ein neues Gehäuse umzubauen. Diese ist halt schon etwas älter…

Danke im Voraus und viele Grüße
 
Siedle Vario oder wenn es einfach sein soll eine siedle compact Audio
Ausgetauscht wird da alles bis auf die Leitung.
Haustelefone, Sprechstelle außen, zentrales Netzteil.

Wenn es Video sein soll gibt es auch ein compaktes Video set von Siedle oder eben auch als Vario.
Video kostet aber ordentlich geld wenn das was taugen soll, da wird selbst für eine Sprechstelle schon mal so 2-3k€ Material fällig.
 
Danke! Die werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen.
Wie sieht es den generell beim Thema ungeschirmte Adern aus? Hab jetzt schon bei einigen Herstellern gesehen, dass die Kabel getrennt, verdrillt und möglichst geschirmt sein sollten.
 
prinzipiell sind für Neue Anlagen Adern vom Typ J-Y(St)Y zu verlegen, aufgrund der verdrillung und der Schirmung.

Siedle und andere geben aber an was zu beachten ist, wenn veraltete Leitungen liegen (z.B. YR) und können damit doch recht gut umgehen.
Denen ist schon bewußt, daß in Altbauten keiner gerne die vorhandenen Leitungen tauschen will um eine neue Sprechanlage zu installieren.
 
Thema: Austausch Gegensprechanlage Fa. Sesam - Was ist möglich?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.171
Octavian1977
O
J
Antworten
9
Aufrufe
2.451
J
E
Antworten
27
Aufrufe
4.064
emilia_jolie
E
H
Antworten
7
Aufrufe
17.090
BauFlop
B
Zurück
Oben