Autarkes Cerankochfeld per Schuko Kabel anschließen?

Diskutiere Autarkes Cerankochfeld per Schuko Kabel anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir ein autarkes Cerankochfeld geholt und Probleme bei den Farben der Kabel: Wenn ich das Ganze mit einem...
Ok, das ist ja schon mal wichtig um nachts ruhig schlafen zu können.
Dann kann ja nur etwas passieren wenn man kocht, und da ist man ja in der Nähe, bzw. sogar direkt davor.
Kann ich einfach einen Schukostecker mit Kabel von einer 3er Steckdose abschneiden, aufteilen und die Drähte nehmen, oder gibt es da auch etwas zu beachten?
Du willst es einfach nicht so recht verstehen ?
Und was genau bewirkt dieses Groundkabel, nur der Verständnishalber?
Das ist Dir doch nun weiter oben aber bereits mehrfach nett und richtig erklärt worden.-
 
Schuko-Stecker mit Kabel? Nee, das ist ein Stecker wo mittels Schraubklemmen drei Adern kontaktiert werden. Groundkabel? Das ist die grüngelbe Ader, die Dein Handwerker nicht legen wollte und ist allgemein als Schutzleiter bekannt (dessen Name auch von der Funktion kommt).
Kannst du mir ein Bild, oder Link davon schicken, was genau damit gemeint ist.

Aktuell ist ja auch ein normaler (europäischer) Steckdosenstecker drin. Nur mit 2 Leitungen ohne "Ground".

Wieso würde da kein abgesteckter Stecker von einer Steckdosenleiste funktionieren mit grün/gelber Leitung?

https://i.postimg.cc/c4X1zfxg/11111111111111111111.jpg

Wenn man einen normales Steckdosenkabel aufschneidet, kommen dann nicht diese 3 farblichen Kabel zum vorschein? Damit müsste das doch gehen?
 
Ums mal knapp auszudrücken: auch eine dicke Leitung mit Schutzleiter (meinetwegen auch in 4qmm) auf dem letzten Meter bringt Dir nichts, wenn in der Wand nur "Klingeldraht" liegt, wo on top wohl kein Schutzleiter mitgeführt ist. Allein die Idee an eine Steckdosenleiste ein Kochfeld anzuschließen, ist schon nicht mehr gesund. Die Leitung in der Wand kann auch wegschmurgeln und zwar so, dass Du davon nicht mal was mitkriegst. Da ne dicke Strippe hinzusetzen oder eine 32A-CEE ist nur Kosmetik. Sieht mächtig aus, hat aber keinen Hubraum. Lass jemanden kommen, der sich damit auskennt. Ich bin raus.
 
Das ist Dir doch nun weiter oben aber bereits mehrfach nett und richtig erklärt worden.-
Und wo genau wäre diese Erklärung? Alles was geschrieben wurde ist:
"Trotzdem ist das wichtigste an der ganzen Konfiguration, dass der Schutzleiter der Steckdose über den Schuko-Stecker mit "Ground" am Kochfeld verbunden ist. Die grün-gelbe Ader muss da unbedingt angeklemmt sein. Funktionieren tut auch ohne diesen alles, aber im Falle eines Defektes kann der zum Lebensretter werden."

Das erklärt aber nicht was Ground genau bewirkt.
Schüzt es vor Überspannung, sodass es im Notfall die Sicherung raus haut?
Oder schaltet sich dann die Steckdose ab, bzw. kriegt einen Kurzschluss, sodass Sie notgedrungen nicht mehr funktioniert und somit ein Brand verhindert wird?
Oder was genau bewirkt das Groundkabel?

Du willst es einfach nicht so recht verstehen ?
Doch, genau deshalb die (für euch vielleicht doof klingenden) Fragen.

Wenn die Herdplatten nicht an sind dann kann doch nichts passieren. Das ist ja schon mal extrem wichtig.

Wenn man einen normalen (Schuko-) Steckdosenstecker aufschneidet müssten doch da die 3 Kabel zum vorscheinen kommen.
(So zumindest habe ich Schukostecker verstanden)

Damit hätte man doch die bisherigen 2 Kabel die aktuell angeschlossen sind. (Aktuell funktioniert ja alles, und bei normaler Nutzung bleiben Kabel und Steckdose auch kalt)
Plus das weitere Groundkabel, das für die Sicherheit wichtig ist.

Dann wäre doch schon für weit mehr Sicherheit gesorgt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Nicnak , das meiste was Du im letzten Thread schreibst,
klingt doch ganz vernünftig und ist sehr oft sogar richtig.-
Ein wenig hat dann die Vielzahl der Beiträge doch gefruchtet.-
 
Und wo genau wäre diese Erklärung? Alles was geschrieben wurde ist:
"Trotzdem ist das wichtigste an der ganzen Konfiguration, dass der Schutzleiter der Steckdose über den Schuko-Stecker mit "Ground" am Kochfeld verbunden ist. Die grün-gelbe Ader muss da unbedingt angeklemmt sein. Funktionieren tut auch ohne diesen alles, aber im Falle eines Defektes kann der zum Lebensretter werden."

Das erklärt aber nicht was Ground genau bewirkt.
Schüzt es vor Überspannung, sodass es im Notfall die Sicherung raus haut?
JA.-
Oder schaltet sich dann die Steckdose ab, bzw. kriegt einen Kurzschluss, sodass Sie notgedrungen nicht mehr funktioniert und somit ein Brand verhindert wird?
Oder was genau bewirkt das Groundkabel? (siehe vorige blau markierte Stellen)


Wenn die Herdplatten nicht an sind dann kann doch nichts passieren. Das ist ja schon mal extrem wichtig.
Fraglich, da ja bis zum Herd die Spannung ja doch anliegt.-

Wenn man einen normalen (Schuko-) Steckdosenstecker aufschneidet müssten doch da die 3 Kabel zum vorscheinen kommen.
JA.-
(So zumindest habe ich Schukostecker verstanden)

Damit hätte man doch die bisherigen 2 Kabel die aktuell angeschlossen sind. (Aktuell funktioniert ja alles, und bei normaler Nutzung bleiben Kabel und Steckdose auch kalt)

Deine Trost-Behauptung oder gar -feststellung, dass doch alles KALT bleibt
beim Betrieb des Herdes, hat mit dem eigentlichen Elektro-Schutz aber
nur gaaaaaanz wenig zu tun.-


Plus das weitere Groundkabel, das für die Sicherheit wichtig ist.
JA.-


Dann wäre doch schon für weit mehr Sicherheit gesorgt??
Wann ist bei Dir denn nun aber "Dann" ?
 
Elektro-Blitz schrieb:
Schüzt es vor Überspannung, sodass es im Notfall die Sicherung raus haut?
JA.-
Ok gut. Das wäre schon wichtig.

Wann ist bei Dir denn nun aber "Dann" ?
"Dann" wäre wenn ich das bisherige Kabel das aktuell nur mit neutral Line und Live Line verbunden ist, durch ein Schukokabel mit zusätzlicher Ground Line ersetze.

Ich fahre später mal in den Baumarkt und hole eine 3er Steckdose oÄ wo ich ein Kabel abschneiden kann und probiere das mal aus.

Elektro-Blitz schrieb:
Wenn die Herdplatten nicht an sind dann kann doch nichts passieren. Das ist ja schon mal extrem wichtig.
Fraglich, da ja bis zum Herd die Spannung ja doch anliegt.-
Das ist aber doch nur der StandBy Betrieb? Jetzt mal Hand aufs Herz .. da herrscht doch nicht wirklich Brandgefahr? ;)
 
Manchmal muss ich mich schon wundern wieviel Geduld manche User aufbringen bei dem Versuch auch unbelehrbare zu "belehren" ! :rolleyes:
 
Das mit dem Schukostecker hat geklappt. Ground ist jetzt mit angeschlossen und das Herdfeld funktioniert.
Dann müsste es mir ja nächstes Mal eher die Sicherung raus hauen, bevor die Kabel anfangen heiß zu werden
und die Brandgefahr wäre somit abgemildert.

Ich behalte das die nächsten Tage mal im Auge.

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.
 
Wieso sollte diese Sicherung die für diese Leitung wesentlich zu hoch gewählt ist, je auslösen?

Die 25A Sicherung wäre für ein 4mm² oder mehr eine Sicherung, für das verlegte 1,5 oder 2,5mm² hat die keine Schützende Wirkung.
 
Das mit dem Schukostecker hat geklappt. Ground ist jetzt mit angeschlossen und das Herdfeld funktioniert.
Dann müsste es mir ja nächstes Mal eher die Sicherung raus hauen, bevor die Kabel anfangen heiß zu werden
und die Brandgefahr wäre somit abgemildert.

Ich behalte das die nächsten Tage mal im Auge.
:rolleyes: - offenbar hoffnungslos.
 
@Nicnak Ich versuche nochmal "Ground" zu erklären:

Dass nun "Ground" mit angeschlossenen ist, bedeutet:
Wenn der Metallrand des Herdfelds unter Spannung steht, weil aus irgendeinem Grund innendrin ein spannungsführendes Teil des Metallgehäuse berührt, dann wird es zwar ebenfalls Brandgefahr geben.

Aber: Wenn Du dann den Metallrand des Herdfelds berührst, wirst Du wahrscheinlich keinen "elektrischen Schlag" bekommen, weil der Strom dann statt durch Deinen Körper jetzt besser über "Ground" abfliessen kann.

Trotzdem wird die ungeeignete Sicherung nichts abschalten, die Leitung kann überlastet werden, so dass die Leitung irgendwo im Haus heiss wird und brennt.

Die Brandgefahr besteht also auch bei "Ground"-Anschluss immer noch (und ist bei Dir dann sogar erhöht), aber das ist halt immer so, wenn die nachgeschaltete Sicherung nicht geeignet ist.

Zwangsläufig ist es so:
Solange alles beim Kochen unauffällig bleibt, müssen alle froh sein - und das normale Leben findet statt.

Es darf nur keinen Fehlerfall geben, weil dann vielleicht nicht nur die Leitung irgendwo an einer Schwachstelle durchbrennt, sondern das ganze Haus abbrennt.

Weil es eben für diesen Fehlerfall keine Sicherung gibt, die zum Herdfeld passt.

Was kann man machen für Sicherheit?
Naja...die Leitung vom Herdfeld zum Verteilerkasten muss separat neu gelegt werden und mit passender, neuer Sicherung angeschlossen werden.

Eigentlich dürfte damit alles gesagt sein...
o_Oo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Autarkes Cerankochfeld per Schuko Kabel anschließen?
Zurück
Oben