Autarkes Kochfeld anschließen

Diskutiere Autarkes Kochfeld anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, es geht um den Anschluss eines Autarken Kochfelds. Nutze dafür eine Merten Geräteanschlussdose mit 3 Poligen Wago Klemmen. Dort...
...oder 3L+3N in einem Wohnblock von 1970.
Aber okay, sind auch schon 53 Jahre... :rolleyes:
 
Es gibt absolut keinen Grund die Graue Ader als N zu missbrauchen. Wenn diese Ader nicht benötigt wird , wird sie beidseitig isoliert abgelegt

Wie schon erwähnt, das andere Ende dieser Leitung ist im Kochfeld fest angeschlossen. Da würde ich aus Garantiegründen lieber nichts dran ändern.

Es hat sich eben leider eingebürgert, hier den zweiten N in Grau auszuführen, weil Leitungen mit zwei Blauen nicht handelsüblich sind. Der Praktiker weiß mittlerweile, dass ein N hier in grau ausgeführt wird.
Und der Blaue und Graue in der E-Herd Wanddose an den N gehören und nicht im Kochfeld der Graue abgeklemmt werden soll.

Wir alten E-Techniker haben eh kein Bauchgrimmen, einen Grauen als N zu nehmen, weil wir das vor vielen Jahren ständig praktiziert hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich gar nicht mehr, es ist fast 10 Jahre her.
Ich habe mir den Fall nur gemerkt, weil das so sonderbar war - eine Art "Neue Heimat"-Plattenbau.
Auch an die Anschlussdose(n) kann ich mich nicht mehr erinnern.
Die Verteilung im Treppenhaus auf der Etage war super elegant mit Hammerschlagblech verkleidet, als hätte ein Designer mitgeholfen. Die drei Automaten für den Kochstrom waren immer auf separaten Inseln ordentlich abgesetzt und schön umrahmt.
So perfekt, dass ich hier nie damit gerechnet hätte, dass es keinen Drehstrom gibt... :confused:
 
Der Praktiker weiß mittlerweile, dass ein N hier in grau ausgeführt wird.
Und der Blaue und Graue in der E-Herd Wanddose an den N gehören und nicht im Kochfeld der Graue abgeklemmt werden soll.
Da würde ich auch ganz vorsichtig sein. Es kommt auch vor, dass die Herdanschlussdose mit 2L+2N beschaltet ist, meist braun+blau und schwarz und grau. Dann gehört blau auf blau und grau auf grau. Deshalb immer messen und niemals auf Farben verlassen.
 
So perfekt, dass ich hier nie damit gerechnet hätte, dass es keinen Drehstrom gibt..

Aber immerhin, physikalisch durchaus richtig, bei nur Einphasenwechselstrom, den N in dreifacher Version zu verlegen. Laut Norm nicht so gern gesehen, die Parallelschaltung, weil da Unterbrechungen einzelner Adern durch Anbohren passieren kann. Aber im Leerrohr können die Adern in der Regel ausweichen, wenn der Bohrer kommt.
 
Weil es gerade zum Thema passt:
IMG_1613.JPG
Wäre sowas zulässig? Wenn könnten die Hersteller es doch auch so machen.

Für einen Spiegelschrank wo das Licht unabhängig von der Steckdose geschaltet werden soll bietet sich eine 4-adrige Leitung ebenfalls an. Gibt es die eigentlich auch noch in braun-schwarz-blau-grün/gelb, so wie zu Zeiten der klassischen Nullung?
 
Wäre sowas zulässig? Wenn könnten die Hersteller es doch auch so machen.

Nein, denn da fehlt eine Ader.
Leider haben einige Personen hier im Forum trotz beinahe wöchentlich darüber auftretender Diskussion immer noch nicht verstanden, warum die Hersteller das so machen.

Ich habe allerdings auch das gefühl das sie das nicht verstehen möchten!
 
Weil es gerade zum Thema passt:
Anhang anzeigen 27935
Wäre sowas zulässig? Wenn könnten die Hersteller es doch auch so machen.

Für einen Spiegelschrank wo das Licht unabhängig von der Steckdose geschaltet werden soll bietet sich eine 4-adrige Leitung ebenfalls an. Gibt es die eigentlich auch noch in braun-schwarz-blau-grün/gelb, so wie zu Zeiten der klassischen Nullung?
Das ist eine Leitung für Anwendungen ohne Neutralleiter, z.B. Drehstrommotor oder Durchlauferhitzer. Zulässig nach Norm ist das nicht. Es gibt auch braun-schwarz-blau-grün/gelb. Das ist aber eine Sonderbestellung und sehr teuer. Da nimmt man lieber eine fünfadrige Leitung.
 
warum die Hersteller das so machen.

Die Hersteller von Kochfeldern könnten natürlich auch hergehen, und über die graue Ader ein kurzes Stück blauen Schrumpfschlauch ziehen. Dann würden auch Laien eher verstehen, dass die graue Ader an den N gehört.
Aber, erstens, verursacht das zusätzliche Arbeit und Kosten und
zweitens, reduziert es die Einnahmen, weil dann weniger Kochfelder von Laien mit 400 Volt geschrottet werden.
 
Angeschlossen werden darf das nur von einer EFK
Ja, sollte eigentlich, aber ich denke, dass viele Bastler versuchen, solche Kochfelder anzuschließen. Natürlich kann man sagen, der Bastler bekommt die gerechte Strafe für seinen Pfusch, andererseits wird beim Schrotten durch Falschanschluss wieder mehr Elektroschrott verursacht und irgendein Konzern zockt wieder ab. Was ja auch nachteilig ist.
 
Ja da hast du recht. Soll keiner mit seinem Leben/Gesundheit fürs DIY bezahlen.

Ich meinte lediglich aus Herstellersicht ist das ne einfache Sache sich so abzusichern.
 
Hersteller sind leider oft der Meinung Ihr System ist richtig weil sie irgendeinen gefunden haben der das für sie gesund betet oder weil sie der Meinung sind wir sind so groß wir können keine Fehler machen.

Solche Hersteller Bugs sind leider nicht selten.

VW hatte auch mal in den 80ern eine gelbe Fernlichtleuchte und mit dem lapidaren Eintrag in den Papieren hat das KBA das durchgewunken.
verusch Du das als privat Person mal egal mit wie vielen Gutachtern.
 
Solche Hersteller Bugs sind leider nicht selten.

VW hatte auch mal in den 80ern eine gelbe Fernlichtleuchte und mit dem lapidaren Eintrag in den Papieren hat das KBA das durchgewunken.
verusch Du das als privat Person mal egal mit wie vielen Gutachtern.

Ja, kenne ich, hatte damals einen Golf mit gelber Fernlichtanzeige.

Als Privatperson würde man solche Ausnahmen nie abgesegnet bekommen.

Es ist halt das alte Prinzip, dass große Konzerne mittels ihrer Macht und ihres Geldes, sich solche Scherze schnell erkaufen können. Wie so manches, oft von mir kritisierte, in den Normen.
 
weil sie irgendeinen gefunden haben der das für sie gesund betet

Bei Milliardenumsätzen kann man jeden Gutachter oder Professor einer Uni kaufen, um das gesund zu beten.

Eigentlich eine Schweinerei. Wenn man genug Geld hat, kann man das Recht so hinbiegen lassen, dass es profitoptimiert passend wird für den Konzern.
 
Trenne blaue und graue Adern und lege die graue auf beiden Seiten auf eine isolierte Klemme.
Auch wenn die Gerätehersteller (auch Deutsche wie BSH) das so angeben und die Leitungen so vormurksen ist das so NICHT fachgerecht.
Natürlich ist das fachgerecht.
Man darf ein Geräteanschlusskabel nicht nach deutschen VDE-Normen beurteilen, die für die feste(!) Installation gelten. Für Geräte und deren Anschlusskabel gelten EU-weite Normen.
 
@3247 Falsch die EU Normen geben die Grundlagen vor. Nationale Normen können da auch höhere Forderungen stellen. Und diese höheren Forderungen sind dann in Deutschland verbindlich. Auch Hersteller die ein Produkt in Deutschland vertreiben müssen sich an die hier geltenden Normen halten! Und gerade bei Parallelschalten von Adern ist die VDE Norm klar. Diese stellt knallharte Bedingungen unter denen das Möglich ist! Bei der Herdanschlußleitung sind diese Forderungen nicht im Mindesten erfüllt.
 
Thema: Autarkes Kochfeld anschließen
Zurück
Oben