Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Diskutiere Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte unsere Wohnung renovieren und dabei die Elektrik erneuern. Die hat das bitter nötig. Da ich aus der Industrie bin und dort die...
4 adrig hat aber heute keine blaue Ader mehr und damit darf da kein Neutralleiter geführt werden.
Nur in Kabeln mit nummerierten Adern darf eine davon mit blau markiert als N genutzt werden.
 
4 adrig hat aber heute keine blaue Ader mehr und damit darf da kein Neutralleiter geführt werden.
Nur in Kabeln mit nummerierten Adern darf eine davon mit blau markiert als N genutzt werden.
Das blaue Kabel ist aber kein Neutralleiter. Davon ausgehend, dass die einzelnen Leiter bei der letzten Erneuerung des Sicherungskastens nicht vertauscht wurden, sind es:
L1 blau
L2 braun
L3 schwarz
PEN grün-gelb



Mal eine ganz andere Frage. Es gibt doch die Regeln, die besagen, wie tief und breit man in die Wände schlitzen darf. Zählt dazu nur das Mauerwerk oder auch schon der Putz? Der Putz ist bei mir 1 cm bis 2 cm dick. Wenn ich die NYM-Kabel ohne Rohr lege, muss ich nur in den Putz schlitzen. Lege ich mit Rohr, muss ich ein bisschen ins Mauerwerk schlitzen.
Für die 25er-Rohre für die Netzwerkleitungen muss ich auf jeden Fall ins Mauerwerk und wenn die 2cm Putz noch nicht zählen, brauche ich bei den horizontalen Schlitzen, die teilweise nicht zu vermeiden sind, keine Sorgen zu haben.
Ich habe Bedenken, wenn ich 5 Meter lang horizontal in den Putz schlitze (nicht ins Mauerwerk). Der Putz muss doch auch halten.
 
Auch diese Verlegung ist heute nicht mehr zulässig.
Denn es darf innerhalb von Gebäuden kein PEN mehr verwendet werden.

Der Blaue dürfte hier allerdings als Phase genutzt werden da kein N im Kabel vorhanden ist.

Diese Farbkombination ist seit 2003 abgschafft.

Bei Rohrverlegung ist vor allem darauf zu achten, daß Du Brandabschnitte querst und die Rohre da Schottungen benötigen
Natürlich zählt der Putz mit als Überdeckung.

Zulässige Tiefe und Breite hängt von der Statik ab und ist bei tragenden Mauern von einem Statiker endgültig zu bewerten.
 
Nicht die Aufbauhöhe der Leuchten allein bestimmt den Abstand, sondern die Angaben des Herstellers.
Ist zu wenig Platz bedeutet das Wärmestau und schneller Defekt der ansonsten langlebigen LEDs.
Dewegen sollte man vorher einfach eine Leuchte mit Leuchtmittel so anschliessen und in solche Blechkeksdose packen und auf eine Glasplatte oder Kochfeld abstellen. Packt da einfach ein Heizungsthermometer rauf und lässt die 24h in Betrieb. Wenn die Dose über 50° warm wird, dann einfach zurückschicken, mit der Behauptung, die Packungsangaben zur Leistung stimmen nicht. Manche dieser Chinakracher überleben solch ein Test auch nicht.

Diese Ware kommt ja leider - wie der übliche Chinaschrott auch - ungeprüft durch den Zoll von Waltershof direkt auf Deutschlands Ladentische. Leider sind heutzutage die Verbraucher selber gezwungen, die Ware zu prüfen, was bei Leuchtmittel nahezu unmöglich ist, außer man nennt eine Olbrichkugel sein eigen. Selbst die Leistungsaufnahme zu überprüfen ist schwierig, da üblichen in dem Messbereich nur ungenau sind. Dies wäre genauso, als wenn man mit einem Gliedermaßstab (Zollstock) die Stärke von dünnen Blech nachmisst.
Normalerweise müsste da eine Prüfbehörde mit entsprechenden Equipment erst ein paar Proben aus den Containern ziehen, diese auf Einhaltung der Bestimmungen, Angaben und technische Sicherheit prüfen und dann können sie diesen Container freigeben oder der Inhalt geht gleich nach Moorburg in die Müllverbrennung. Da könnte man sogar ein Förderband hinbauen.
Solche Prüfung kann man ja als Gebühr oben raufschlagen! Es würden dann zwar die Produkte teurer, aber der Kunde könnte dann sicher sein, dass er sicherere, langlebigere Produkte bekommt und die Angaben stimmen Das wäre mal eine sinnvolle politische Maßnahme zur Rescoucenschonung und CO²-Reduzierung, zumal sofort umsetzbar.
 
Habe ich letzens bei mir selbst mit einem 25er Rohr auch gemacht. Ein paar cm ins Mauerwerk, dann mit Nagelscheiben grob fixiert und mit Gipspflastern richtig fest gemacht. Schellen dann wieder raus und Putz drauf. Da gab es keine Probleme. Das Rohr darf nicht mehr wackeln, notfall etwas straff ziehen beim Pflastersetzen.
 
Thema: Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik
Zurück
Oben