Bosch Raumthermostat II 230V korrekt anschließen

Diskutiere Bosch Raumthermostat II 230V korrekt anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte gerne mein vorhandenes HRT 6145 Ecotimer M zur Steuerung einer Fußbodenheizung im Bad, gegen ein Bosch Raumthermostat...
L

LosWochos

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein vorhandenes HRT 6145 Ecotimer M zur Steuerung einer Fußbodenheizung im Bad, gegen ein Bosch Raumthermostat II 230V ersetzen. Allerdings bin ich mir unsicher wie das neue Thermostats anzuschließen ist. Außenleiter, Neutralleiter sowie die beiden Adern für den Temperaturfühler sind soweit klar, jedoch erschließt sich mir L1 und N(1) des Verbrauchers beim Bosch nicht so recht.
 

Anhänge

  • bosch.png
    bosch.png
    120,6 KB · Aufrufe: 29
  • ist_manual.png
    ist_manual.png
    622,3 KB · Aufrufe: 25
  • ist.jpg
    ist.jpg
    175 KB · Aufrufe: 25
Der alte Schaltausgang L1 heisst/ist jetzt beim neuen Gerät NO (Normally Open).

Die beiden N am alten Gerät sind identisch - das heisst, die sind intern direkt verbunden.
Da der neue Bosch nur eine N-Klemme hat, musst Du beide blauen Adern beim Bosch-Thermostat in N festklemmen.

Zwei Adern in einer Klemme ist beim neuen Bosch offenbar zulässig, da es im Anschlussplan für die Brücke L-COM ebenso dargestellt ist.

Ist das soweit verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Hört sich plausibel an. 3er-Wago habe ich da. Ein Stückchen blaue Leitung finde ich.
 
Ich habe das mit der WAGO-Klemme gerade eben noch korrigiert!

Beim Bosch dürfen offenbar zwei Adern in eine Klemme.
Kannst natürlich trotzdem die WAGO nehmen.
 
Dann wäre noch zu klären ob der vorhandene Temperaturfühler auch zum neuen Regler paßt oder ausgetauscht werden muß.
 
Dann wäre noch zu klären ob der vorhandene Temperaturfühler auch zum neuen Regler paßt oder ausgetauscht werden muß.
Okay, gute Info. Wie kann ich das prüfen? Habs jetzt erstmal so angeschlossen wie von Akkublitz beschrieben. Scheint zu funktionieren, dauert aber ewig bis es einigermaßen warm wird.
 
Fühlertyp bekommt man über eine Widerstandsmessung des Fühlers und der Raumtemperatur anhand von Tabellen heraus.
 
Tja, das ist schwer zu beantworten, wenn ich die Heizung anschalte, sehe ich an meiner Hausverbrauchsmessung eine Leistung um die 400-500 W. Wie bereits geschrieben dauert es aber ein paar Stunden bis man überhaupt etwas merkt. Leider habe ich keinen Vorher-Nachher-Vergleich. Aber nun gut ich belasse es einfach erstmal so.
 
Thema: Bosch Raumthermostat II 230V korrekt anschließen
Zurück
Oben