Brunnenpumpe vor Dauerbetrieb schützen

Diskutiere Brunnenpumpe vor Dauerbetrieb schützen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Ich suche einen Schutzschalter um meine Brunnenpumpe vor einem zu langen Betrieb zu schützen. Hintergrund: der Druckschalter...
Hab noch keine Brunnenpumpe gesehen, die nicht 100% ED wäre
 
Ich bin leider kein Elektriker Kann mir jemand anhand der folgenden Beschreibung erklären wie ich das Relais zwischen Druckschalter und Pumpe verkabeln muss? An welchen Pin kommt welche Leitung?

Zeitrelais 600XU
 
Ok. L und N vom Druckschalter an A1 und A2. Und mit welchen Pins vom Relais verbinde ich die Pumpe?
 
Nochmals der Verweis auf Beitrag #7 und #10

Vielleicht solltest du deine bisherige Verdrahtung aufskizzieren,
damit man eine gemeinsame Diskussionsgrundlage hat,
und nicht so viele Mißverständnisse entstehen können,
weil immer noch gilt: "viele Köche verderben den Brei."

Bitte auch beachten: viele Wege führen nach Rom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromkabel dreiadrig L, N, PE geht vom Druckschalter zur Pumpe.
Dazwischen ist noch die Motorsteuerung, aber das sollte egal sein.
 
So wird das Zeitrelais verschaltet In Betriebsart Einschaltwischend bei Einschaltverzögerung wird Kontakt
16 verwendet
so.GIF
 
Pumpe ist sechs Jahre alt, Druckschalter hatte ich letztes Jahr im August getauscht, da ich fälschlicherweise dachte, sie sei defekt . Die Motorsteuerung hatte ich auch im August getauscht, da wirklich defekt.
 
So wird das Zeitrelais verschaltet In Betriebsart Einschaltwischend bei Einschaltverzögerung wird Kontakt
16 verwendet
Anhang anzeigen 29912

Der Druckschalter ist die eigentliche "Stromquelle". Sie ist dauerhaft unter Strom und gibt der Pumpe dann Strom, wenn der Druck abfällt. Müsste dann nicht der Druckschalter anstelle von "Vom Netz" platziert sein? Falls ja, passt die Schaltung dann dennoch so?
 
Vielleicht führen doch nicht alle Wege nach Rom . . .

Mich wundert wirklich, dass bislang noch niemand nach Hersteller, Modell und Alter der Gerätschaft gefragt hat
Siehe Beitrag #46 ! - Wenn man eine solche Antwort bekommt, fragt man nicht mehr weiter nach.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in #21 von @Lodda schon vorgeschlagen, das Geld nehmen und in eine neue Pumpe mit Thermoschutz investieren.
 
Ist meiner Ansicht nach alles Kappes, das Gebastel mit den Zeitrelais.

Du willst doch sicher Deinen Brunnen auch zur Bewässerung nutzen - und da läuft dann auch mal länger das Wasser.

Meine Nachbarin hat auch eine Brunnenpumpe, die das Haus versorgt. Daher kenne ich den Zauber. Das Steuergerät (im Haus) überwacht Druck und Durchfluss. Besorg Dir so eines, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Der Druckschalter ist die eigentliche "Stromquelle". Sie ist dauerhaft unter Strom und gibt der Pumpe dann Strom, wenn der Druck abfällt. Müsste dann nicht der Druckschalter anstelle von "Vom Netz" platziert sein? Falls ja, passt die Schaltung dann dennoch so?
Der Druckschalter schaltet den Außenleiter (L). Mit dem N hat der Druckschalter nichts zu tun und benötigt ihn auch normalerweise nicht; es sei denn, es ist irgendein spezielles Teil.
 
Was du verlinkt hast, ist aber ein Durchflusswächter und kein Druckschalter.
 
Das mag ja sein, aber dann kann man nicht von einem Druckschalter reden (ich spreche ja auch nicht von einem Thermometer, wenn ich einen Zollstock meine).
 
Ok, sorry. Mein Fehler :p

Bzgl. des Schaltplans oben... Steht der Durchflusswächter dann an der Stelle von "Vom Netz" und L und N des Durchflusswächters wird mit dem Relais und der Pumpe verbunden?
 
Thema: Brunnenpumpe vor Dauerbetrieb schützen
Zurück
Oben