Darf der N-Leiter in der Farbe schwarz verlegt werden?

Diskutiere Darf der N-Leiter in der Farbe schwarz verlegt werden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hätte eine Frage. uns war habe ich einen Umbau von einem Dreiphasen-Motor auf einen Wechselmotor (1 -phasig) durchgeführt. Hierbei...
Wer wie ich als Nicht-Starkstromer versehentlich schon mal die DIN EN 60445 (VDE 0197) gelesen hat, kommt zu einer anderen Schlussfolgerung. Nach TABELLE A.1 und Legende ist blaue Endkennung nur für PEN-, PEL- und PEM-Leiter in grün-gelb gefordert.

Mit einem PE in gr/ge gilt für den N:

Der Satz lässt m. E. keinerlei normativen Spielraum für schwarz oder andere Leiterfarben mit irgendwelchen Zusatzmarkierungen zu.

Die Diskussion erinnert mich an zwei Außenleuchten, welche von einem konzessionierten Elektriker bei Umschaltung vom Treppenhaus-Automat auf Bewegungsmelder über gr/ge mit Dauerphase versorgt wurden. Bislang kein Todesfall. :cool:
514.3.Z2 Kennzeichnung von Adern in mehradrigen Kabeln/Leitungen und in flexiblen Leitungen
Einstiegshilfe zu DIN VDE 0100 für Ausbildungszwecke
deutsche Ausgabe
Schon öfter verlinkt
DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510):2014-10
https://www.vde-verlag.de/normen/einstiegshilfe_0100.zip
 
Einstiegshilfe zu DIN VDE 0100 für Ausbildungszwecke
deutsche Ausgabe
Schon öfter verlinkt
DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510):2014-10
https://www.vde-verlag.de/normen/einstiegshilfe_0100.zip
Es wäre gegen meine Art, wenn ich deinen Link-Hinweis nicht genutzt hätte.

Eigentlich wollte ich seit der Abo-Kündigung von de/Elektronet (ep ist ab 2024 auch gekündigt) nix mehr zu Starkstromthemen posten aber Ich lege mal noch mit einem schon älteren Zitat von Werner Hörmann nach:
de 22.2013 Werner Hörmann schrieb:
Neutralleiter oder Mittelleiter müssen über ihre gesamte Länge durch die Farbe Blau gekennzeichnet sein. Das gilt für Kabel und Leitungen bis fünf Adern. Bei mehr als fünf Adern dürfen auch numerische Zeichen (Zahlen) verwendet werden. In diesen Fällen darf für den Neutralleiter eine beliebige verwendet werden. Solche nummerierten Adern müssen – wenn man sie als Neutralleiter verwendet – zusätzlich an den Leiterenden blau gekennzeichnet werden.

Momentan hat ein anderes Thema bei mir oberste Priorität, weshalb es sein kann, dass ich hier nicht weiter mitmische.
 
Das aktuelle Dokument ist von 02/2023!

gekennzeichnet bedeutet erst mal aber nicht auf gesamter Länge und auch nicht, daß die Grundfarbe nicht anders sein dürfte.
Zusätzlich wäre die 0197 nicht Teil der Norm die für feste Installationen gilt.
Neben geht der Satz dieser Normabschnittes auch noch weiter:
"...Blanke Leiter, die als Neutral- oder Mittelpunktleiter angewendet werden, müssen entweder mit einem 15 mm bis 100 mm breiten blauen Streifen in jeder Einheit, jedem Gehäuse und an jeder zugänglichen Stelle gekennzeichnet sein oder über die ganze Länge BLAU gefärbt sein...."
Der Abschnitt heißt zudem "Kennzeichnung durch Farben"

Es gibt auch noch einen "Kennzeichnung durch alphanumerische Benennung"
und da ist folgendes zu lesen:
"7.3.2 Neutralleiter
Die Kennzeichnung eines Neutralleiters durch alphanumerische Zeichen muss „N“ sein."

Und wie oben erwähnt lässt die 0100-510 eben auch Leiter anderer Farben zu wenn entsprechend "markiert" und die 0100-510 ist auch für fest installierte Anlagen zuständig.


 
Ich sehe da jetzt keinen Unterschied zwischen einem Leiter mit einer Nummer und einen einfach durchgefärbten, der hier eine Markierung anstatt der durchfärbung zu einem erhöhten Problem machen würde.

W.Hörmann kann zwar die Norm ganz gut auswendig zitieren hat aber leider kein Verständnis für Fehler in der Norm oder das fehlen von Normen für Umrüstung von Bestandsanlagen.
 
Das aktuelle Dokument ist von 02/2023!
Meine DIN EN 60445 (VDE 0197):2023-02 ist aktuell und noch ist offen ob der Antrag beim IEC durchgeht, dass die Farbe PINK (en) bzw. ROSA (de) von Funktionserdungsleiter auf Funktionspotentialausgleichsleiter geändert wird.

Das Thema ist schon zwischen deutschen Normengremien und im ZVEH heftigst umstritten, hier komplett OT und die Expertenfraktion, die auch für beide Funktionserdung und Funktionspotentialausgleich auch grün-gelb haben möchte, gibt nicht so schnell kampflos auf..
Ich sehe da jetzt keinen Unterschied zwischen einem Leiter mit einer Nummer und einen einfach durchgefärbten, der hier eine Markierung anstatt der durchfärbung zu einem erhöhten Problem machen würde.
Dass eine aktuelle Norm bei einem 4-adrigen Kabel mit einem PE in gr/ge etwas anderes besagt als die DIN EN 60455 (VDE 0197):2023-02 und DIN VDE 0100-510:2011-03 (aktuelle Ausgabe: 2014-10) ist mir unbekannt. Kommentare zu blanken Leitern oder solchen mit mehr Adern oder Kennzeichnung mit Nummer, gehen am Titel des Themas vorbei.

Deine Privatmeinung sei dir gegönnt aber auch wenn du EFK mit persönlicher VNB-Konzession wärst, steht die nicht über dem Wortlaut der Norm, und nur der war angefragt.

W.Hörmann kann zwar die Norm ganz gut auswendig zitieren hat aber leider kein Verständnis für Fehler in der Norm oder das fehlen von Normen für Umrüstung von Bestandsanlagen.
Pass auf, dass du von dem hohen Ross nicht herunterplumpst.

Man muss nicht mit allem einverstanden sein was Werner Hörmann schreibt. Einen Fachautor, der die Reihe DIN VDE 0100 kritischer und kompetenter beäugt als er, kenne ich nicht.

Textedit auf DIN VDE 0100-510
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh der Teil 200 definiert nur Begriffe da wirst Du nichts finden was irgendwas festlegt.

Leitungsanlagen wäre 0100-520
 
Äh der Teil 200 definiert nur Begriffe da wirst Du nichts finden was irgendwas festlegt.
Text wurde berichtigt, Danke für den Hinweis!
Leitungsanlagen wäre 0100-520
Bezüglich Farbkennung doch eher die DIN VDE 0100-510:2014-10, oder?

Von der Norm habe ich auch nur die Vorgängerausgabe von 2011-03 und kann - bei einem 4-adrigen Kabel - keine Diskrepanz zur DIN EN 60445 (VDE 0197):2023-02 erkennen. Ob sich in 514.3 wirklich etwas bei einem 4-adrigen Kabel geändert hat, schaue ich mir im neuen Jahr an.
 
0100-510 kann auch was dazu drin stehen, die ist allerdings für die Auswahl und Errichtung von "Betriebsmitteln" während die 520 explizit für Kabel und Leitungsanlagen gilt.
 
Das war typisch Deutsch liebe Kinder.

In Polen - unserem Nachbarland - leckt der farbenblinde Elektriker mit der Kippe im Mundwinkel kurz an einer Litze, schmeckt Durchgang, zuckt mit den Schultern, beißt noch ein Stückchen Mantel ab (damit erkennt er die Kabelart) knotet sie mit zwei anderen zusammen und verdrillt das Ganze für die nächste Ewigkeit. Dann schaltet er das Licht an und aus, grinst zufrieden, Daumen hoch, Prüfung erledigt.
 
Das war typisch Deutsch liebe Kinder.
Was typisch Deutsch ist, ist ebenso wie der angeblich gesunde Menschenverstand Ansichtssache.

Zu Kindertagen von Opa Dipol stand typisch Deutsch mal für den guten Ruf von Made in Germany in der Industrie und im Handwerk für Berufsehre. Damals hätten nicht nur EFK einer exotischen Minderheit klären können, ob sich in 514.3 der aktuellen Normausgabe etwas geändert hat.
In Polen - unserem Nachbarland - ...
... ist sowohl die IEC 60445 wie auch die IEC 60364-5-51:2005, auf der unsere DIN VDE 0100-510:2014-10 aufbaut, national harmonisiert.

Meine schlesischstämmigen Vorfahren sprachen gelegentlich verächtlich von "polnischer Wirtschaft". Diese Form von Rassismus ist mir fremd und folglich kann man sich auch bei wesentlicheren Fragen, als der ob bei einem 4-adrigen Kabel schwarz für einen Neutralleiter zulässig ist, an unserem Nachbarland orientieren, zumal Deutsch auf unseren Baustellen zunehmend zur Fremdsprache wird. :)
 
Genau das meinte ich. Dieses Verbissene, alles Hunderprozentig einordnen und regeln Müssende. Das wird in diesem Land gerne zum Selbstzweck. Mein Vergleich war keineswegs als rassistisch zu betrachten, sondern comicartig veranschaulichend. Im Gegenteil. Knapp die Hälfte unserer Betriebstechniker sind nicht in Deutschland geboren und nehmen ihren Beruf trotzdem nicht weniger ernst als der Rest. Aber sie betrachten Problemlösungen wesentlich pragmatischer als diese und während die Anderen noch über die Auslegung der Normen diskutieren, haben sie oft bereits das Problem gelöst. Aber wer diese Form der Andeutung missversteht, ist evtl zu sehr seiner gewohnten Perspektive verhaftet ;)
 
Genau das meinte ich. Dieses Verbissene, ---
Aus meinem privaten und beruflichem Umfeld attestiert mir niemand Verbissenheit.

Bevor sich noch jemand dazu aufgerufen fühlt mich als Nicht-Starkstromer mit lückenhafter Kenntnis der Starkstromnormen in eine falsche Schublade zu stecken: Der Thread lautet "Darf der N-Leiter in der Farbe schwarz verlegt werden" und diese vergleichsweise simple Frage nach normativer Zulässigkeit bei einem 4-adrigen Kabel sollten alle EFK ganz unaufgeregt nach dem Wortlaute der Norm beantworten können. Normabweichende Privatmeinungen oder was polnische Elektriker in dem Fall anstellen würden, waren nicht gefragt.

Bislang weiß offenbar nur einer was in der aktuellen Normausgabe in 514.3 schwarz auf weiß steht, auch wenn er es wie ich annehme für das 4-adrige Kabel falsch interpretiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nur eine Festlegung was bei den üblichen bunten Leitungen zu machen ist und was bei Leitungen mit Nummern zu tun ist.
Den Fall Bunt aber kein blauer ist an keiner Stelle der Norm beschrieben, das ist so nicht vorgesehen, denn von Norm her gibt es ein 4 adriges in grüngelb, braun, schwarz, grau und eines in grüngelb blau, braun, schwarz.

Das Vorhaben eine vorhandene 4 adrige Leitung von Drehstrom auf Wechselstrom um zu klemmen, sieht diese nicht vor, da sich die Norm um so was nicht oder wenn nur sehr stiefmütterlich kümmert.
Exakt nach Norm würde wohl heißen neue Leitung verlegen in passender Farbgebung, es sei denn Du bist Netzbetreiber dann darfst Du fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigendlich nur eine Festlegung was bei dein Üblichen bunten Leitungen zu machen ist und was bei Leitungen mit Nummern zu tun ist.
Den Fall Bunt aber kein blauer ist an keiner Stelle der Norm beschrieben, das ist so nicht vorgesehen, denn von Norm her gibt es ein 4 adriges in grüngelb, braun, schwarz, grau und eines in grüngelb blau, braun, schwarz.
Also in 514.3 der DIN VDE 0100-510:2014-10 keine Änderung gegenüber der abgelösten Normausgabe von 2011-03 und auch kein Widerspruch zur DIN EN 60445 (VDE 0197):2023-02 und damit wurde die Eingangsfrage zwar spät aber doch noch normkonform geklärt.
 
Thema: Darf der N-Leiter in der Farbe schwarz verlegt werden?
Zurück
Oben