MC4 Verkabelung - Was darf man machen?

Diskutiere MC4 Verkabelung - Was darf man machen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn ich eine PV selber aufbauen will, was darf man bei MC4 Steckern? Diese sind ja rundum geschützt. Auch die Verbindung zur Batterie...
M

madraxx

Beiträge
12
Hallo,

wenn ich eine PV selber aufbauen will, was darf man bei MC4 Steckern? Diese sind ja rundum geschützt. Auch die Verbindung zur Batterie wäre MC4. Ich würde also nicht einmal Kupfer sehen, da selbst mein Überspannungsschutz MC4 vorinstalliert hat.

Aber laut Vorschrift ist die Installation einer elektrischen Anlage, einer Fachkraft vorbehalten. Die Verbindung zum Stromnetz macht eine Firma.

Aber darf ein Bauherr Leitungen die komplett geschützt sind selber verlegen? Ist ja ein Stecksystem, wie bei 230V Hauselektrik. Gibt es da etwas, wo man das nachlesen kann oder einen fachbegriff, den ich googlen könnte?

Danke euch.
Mad
 
Am können liegts nicht, ich bin ja Elektriker mit PV Schein, auch wenn das 30 Jahre her ist. Aber darf man als normaler Bauherr das auch? PV geht halt über Kleinspannung hinaus.
 
Da ich keine Quetschzange für diese Stecker habe, habe ich alles vorbereitet und Leitungen verlegt, und der Eli hat nur noch fertig angeschlossen.
 
die MC4 Verbinder sind ein einer PV Anlage, mal von wenigen Stellen abgesehen, nicht vor montiert.
Spätestens an der Verbindung von dem Modulen zum Wechselrichter mußt Du deren Querschnitt richtig bestimmen und auch die Isoliergüte und auch die Stecker und Buchens richtig anbringen.

Die Anlage liefert Spannungen bis 1,5kV und auch noch ungesicherten Gleichstrom.
Wenn Du da Fehler machst hast Du einen Kurzschluß der sich nicht abschaltet.
Auch die Stecker der Module kann man falsch zusammen stecken!
 
Wichtig ist auch eigene Solarleitungen und keine gewöhnliche Aderleitung zu verwenden.
 
Solarleitung -> verstärke Isolierung, Schutzklasse II und bis 1500V Betriebsspannung DC zugelassen.
 
Und der Kurzschluß kann durchaus, was keine Seltenheit wäre, einen Widerstand haben der sich deutlich erhitzt und einen Brand auslöst.
 
Und wie willst du den Kurzschluss bekämpfen. Gibt keine Sicherung, 10A, die bei 11A zeitnah auslöst, zumal die 11A bei jeder Wolke weg sind. Der Kurzschlussstrom fließt eh nur bei voller Sonne und Modultemp. 25° nach 5min hat das Modul 40 und es fließen noch 8A statt 11.
Schau dir die Daten doch mal an
DAH Solar 410 Wp PERC Solar Module DHM-54X10 schwarz, 200,00 €
Nennstrom 12,92A
Kurzschlussstrom max. 13,6A
Und das aber nur wie gesagt, wenn die anderen Parameter stimmen. Wie willst du da absichern?
 
Thema: MC4 Verkabelung - Was darf man machen?
Zurück
Oben