DDR kraftstromschalter anschliessen

Diskutiere DDR kraftstromschalter anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen kraftstromschalter von ddr. Weiß jemand wie die Belegung eines 5 adrigen Kabels ist? Danke schon mal
Nein. Auch beim DDR Kragenstecker wurde nur L1,L2,L3 und Pe gesteckt kein PEN. Also sogenannter Bauerndrehstrom.

Dass hier falscherweise der Pe auch als N missbraucht wurde, ändert aber daran nichts.
 
Beim TN-C gibt es keinen PE und keinen N. Der PEN ist bis zum Steckkontakt UND Alugehäuse des Bauerntodsteckers geführt. Also beim PEN-Bruch kann auch gleich mal der Stecker schön unter Spannung stehen.
 
nein auch in der DDR gab es bei dem Bauerndrehstrom keinen N und somit war das Ein PE und kein PEN !
 
Der Nullleiter (Veraltert) = PEN ist zuerst Schutzleiter (PE ) und danach der Neutrallleiter( N ), beide sind zum PEN vereinigt ! Deshalb auch die Bezeichnung TN-C -Netz ! Erst wenn der PEN aufgeteilt wird in N und PE spricht man vom TN-C-S-Netz ! In diesem Netz ist ein Teil das TN-C-Netz und nachfolgend gibt es ein TN-S-Netz.
 
Beim Bauerntodstecker geht der PEN bis zum Gerät und teilt sich nicht am Stecker auf, dazu bräuchte es einen fünfpoligen Stecker, aber der Bauerntodstecker hat ja nur vier.

Bei der Schukodose ist das anders, die ist ja dreipolig, sodaß es TN-C-S mit PE und N ab der Schukodose ist bei zweipoliger Zuleitung.
 
nein der Stecker führt nur den PE Anteil weiter und nicht den N Anteil! Der PEN endet an der Dose ! Krakensteckdose 4 polig hat L1+L2+L3+PE keinen PEN und auch keinen Neutralleiter!
Bei der Schukosteckdose wird der PEN direkt in PE und N aufgeteilt. Deshalb geht da der PEN auch zuerst auf den PE und der N zweigt da vom PE(N) als N zur N -Klemme ab ! Schutz geht vor Funktion !
 
Und es gab auch kein TN-C-S. Es gab nur ein genulltes Netz mit vier Adern. Der Nullleiter wurde nicht aufgeteilt.
 
Falsch klassische Nullung : Der PEN wird erst direkt am Verbraucher aufgeteilt in N und PE ! somit liegt da direkt am Verbraucher ein TN-C-S-Netz an ! Moderne Nullung der PEN wird weiter Vorn in N und PE aufgeteilt. und dann werden N und PE getrennt geführt ! Auch hier ist es ein TN-C-S-Netz . Wie gesagt der PEN ist Schutzleiter und Neutralleiter in einem Leiter vereinigt. Das ist auch der Grund dafür warum in Thüringen da ein TT-Netz gefordert wird. Denn der Netzbetreiber liefert da keinen PEN er kann und will die PE-Funktion des PEN nicht gewährleisten.
 
Bei der Schukosteckdose wird der PEN direkt in PE und N aufgeteilt. Deshalb geht da der PEN auch zuerst auf den PE und der N zweigt da vom PE(N) als N zur N -Klemme ab ! Schutz geht vor Funktion !
Das ist auch nicht ganz richtig. In der BRD galt das erst seit 1969 und in der DDR seit 1973. Vorher ging der Nullleiter zuerst an den Steckdosenpol und dann die Erdungsbrücke an den Schutzleiter.
 
Naja. Im Prinzip ist es ja nur eine reine Definitionssache, ob im Kragenstecker ein PE oder ein PEN weitergeführt wird.
Per Definition hört in der Steckdose jeder PEN auf zu existieren und wird ab Stecker als PE und/oder N weitergeführt. Aber im Prinzip ist und bleibt es die selber Ader......
 
Thema: DDR kraftstromschalter anschliessen
Zurück
Oben