Defekter Sender Garagenantrieb

Diskutiere Defekter Sender Garagenantrieb im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe einen uralten Rademacher R45... in Betrieb. Der Sender läuft noch mit 40 MHz und hat nun den Geist aufgegeben. In der Garage ist...
M

magura

Beiträge
11
Hallo,

ich habe einen uralten Rademacher R45... in Betrieb. Der Sender läuft noch mit 40 MHz und hat nun den Geist aufgegeben. In der Garage ist zusätzlich ein Schalter mit dem man das Tor auch manuel öffnen kann. Leider gibt es den Sender von Rademacher nicht mehr nur noch einen mit 433 MHz. Ob der auch funktioniert weiß ich nicht.Die Anleitung ist da finde ich nicht eindeutig (Link darf ich nicht einstellen, da dies mein erster Beitrag ist.

Wei könnte man das Problem sonst noch lösen? Würde nicht ein Schalte und er Zuleitung des manuellen Schalters funktionieren, den man dann per Funk auslöst? Der Schalter (oder Taster?) läuft wohl nicht auf 230 V, die Zuleitung einen kleinen Querschnitt hat und diese Leitung lauf Anleitung als "die Zuleitung für einen zusätzlichen Taster" beschrieben wird.
Leider reichen meine Kenntnisse nicht um das richtige Produkt zu finden...ich finde es jedoch aus ziemlich fragwürdig nun den kompletten Antrieb tauschen zu lassen, das würde mir widerstreben. Einen Elektriker für solche "Kleinigkeiten" zu bekommen ist ja leider schon seid mehreren Jahren komplette Utopie. Vielleicht kann mir jemand helfen...
 
Hat dir niemand gesagt, dass zu dem 433MHz Sender dann auch ein 433Mhz Empfänger erforderlich ist ?

Suche dir neue Freunde . . .
 
naja..ich zitiere nur die Anleitung, dort wird beschrieben, wie man einen 40MHz Sender kodiert und auf der nächsten Seite einen 433er Sender...wirklich sinnvoll schien mir das auch nicht zu sein. Also müßte es eine andere Lösung geben.
 
Zu jedem Sender gehört auch ein Empfänger und dein Garagentor wird vom Empfänger gesteuert. Der 40 MHz Empfänger wird nie mit einem Sender mit 433MHz zusammenarbeiten. Du brauchst also Sender und Empfänger!
 
ja...wie schon oben geschrieben ist da einfach die Anleitung etwas merkwürdig.

Biene das Problem den Empfänger in dem Antrieb des Garagentors zu wechseln. Was wäre denn mit der Lösung in die Zuleitung des Tasters ein Aktor einzubauen, den man per Funkt Schalten kann? Da ich aber da nicht im Thema bin suche ich in diesem Forum nach konkreten Lösungsvorschlägen
 
hm...anscheinend bin ich hier irgendwie falsch...wo könnte ich noch Hilfe für das ja eigentlich simple Problem bekommen?
 
Was ist denn mit dem Sender passiert?

Ein Reparaturversuch am Sender wäre doch naheliegend, bevor eine größere Massnahme startet.:):);)
 
Tja, das Ding ist einfach runtergefallen und in alles Teile zerlegt worden, danach ging dann nix mehr...

Das Teil zu reparieren könnte sicher jemand der sich mit den Bauteilen auf der Platine auskennt, dazu gehöre ich aber leider nicht.
Es gibt doch Funkschalter die man in den Stromkreis hängt. Wei schon geschrieben, die Zuleitung zum Taster an der Wand ist ja vorhanden
 
...und anscheinend hast Du keine Hoffnung, dass man das Teil wieder funktionsfähig bekommt.
Bestimmt ist nur das Gehäuse kaputt und die Batterie hat z.B. keinen Kontakt mehr.


Ich sehe mehrere Angebote, wenn ich nach Rademacher-40-MHz-Sender suche.
 
wo siehts Du denn die Angebote für die 40 MHz Version?? Die Teile sind halt recht teuer und so ein Funkschalter hätte auch den Vorteil, das die Sender einfach deutlich kleiner sind und auch an ein Schlüsselbund passen. Also gegen eine Umrüstung hätte ich nichts einzuwenden. Klar, ich würde das nicht machen, wenn das Teil noch funktionieren würde...aber so
 
> Google > "Rademacher 40 MHz Sender"

Ich finde die nicht besonders gross.o_O

Wenn Du einen anderen Funkschalter oder Smart-Home-Aktor einbaust, wird das auf jeden Fall teurer und Du hast noch die ganze Arbeit.

Aber Du entscheidest das.;)
 
ja soweit war ich auch schon...nur sind die alle nicht mehr lieferbar, oder findest Du einen der Lieferbar ist?
 
79 und 89 EURO...das ist schon krass...dann doch lieber eine neue Lösung mit 433 MHz...aber Danke, die beiden hatte ich gestern nicht gefunden obwohl ich bei Kleinanzeigen auch gesucht habe. Aber was ist denn die Alternative?
Warum sollte es nicht mit einem Shelly oder anderen Modul günstiger umzusetzen sein?
 
Die 433MHz-Sender haben offenbar das baugleiche Gehäuse und sind viel günstiger und werden auch viel zahlreicher angeboten.

z.B. 2 Stück für 20 Euro
2 Stück Garagentor-Handsender Rademacher 433,

Ich würde die alte 40-MHz-Platine dort einbauen und gut!
Ich glaube nicht, dass die zerstört ist.
Es ist womöglich nur ein Kontaktproblem.
Lade doch mal Fotos hoch!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit? Ja, auf der Fernbedienung ist nur ein Knopf...
Woher erhält der Antrieb die Richtungsvorgabe für die Torbewegung ?

Das finde ich alles ein wenig "trollig".

Hat die Anlage überhaupt schon mal funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschläge für "Auf" und "Zu" werden angelernt. Aber das ist ja nicht so ganz mein Thema ;-)

Wenn die Platine nicht defekt ist, warum sollte ich diese dann in eine 433 MHz Gehäuse packen? Das Gehäuse ist ja beim Sturz nicht zerbrochen sondern nur in die vorhandenen Einzelteile zerfallen.

Vielleicht mache ich ein neues Thema auf mit dem Thema "Funkschalter" einbauen
 
Thema: Defekter Sender Garagenantrieb
Zurück
Oben