Dimmer von außen Ein/Auschalten

Diskutiere Dimmer von außen Ein/Auschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, In meinem Bad befindet ein Spiegel mit sechs 220-V-Glühbirnen, die über einen Dimmer (dreiradrig angeschlossen) gesteuert werden...
P

Prediger

Beiträge
3
Hallo,
In meinem Bad befindet ein Spiegel mit sechs 220-V-Glühbirnen, die über einen Dimmer (dreiradrig angeschlossen) gesteuert werden. Zusätzlich wird das Licht von außen über einen Schalter ein- bzw. ausgeschaltet. Das hat über 30 Jahre lang gut funktioniert.

Die Lampen sind jetzt gegen dimmbare LED-Lampen und der Dimmer gegen
einen Jung LED Standarddimmer (1730DD) ausgetauscht worden.

Mit dem Schalter kann ich das Licht einschalten, es dauert ca. 3 Sekunden bis die Lampen leuchten, nach ca. weiteren 3 Sekunden gehen die Lampen wieder aus, können aber im Bad durch Drücken des Dimmers wieder eingeschaltet oder ausgeschaltet werden, auch wiederholt. Die Lampen gehen dann nicht wieder aus und können auch gedimmt sowie von außen ausgeschaltet werden. Beim Wiedereinschalten mit dem Schalter gehen die Lampen wieder nach 3 Sekunden aus.

Mit anderen Worten: der Dimmer funktioniert, lässt sich aber nicht von außen aktivieren, was früher mit der alten Technik anders war.

Es existieren beim Schalter nur L und
und N also keine weitere Ader für eine Wechselschaltung, für die der Dimmer ohnehin nicht geeignet ist.

Hat jemand eine Idee? Ich bedanke mich im voraus.
 
Da dies ein Dimmer mit Elektronik ist wird diese sich eben nicht so aktivieren lassen.
Frage den Hersteller dazu.
Die Verwendung von Dimmern ist so eben nicht gedacht.
 
Das ist imho das Standard Einschaltverhalten des Jung Standarddimmers.
Wenn der "Saft" bekommt, schaltet er die Leuchte ein, und danach wieder aus.
Normalerweise sind diese Dimmer ja eigentlich dauernd bestromt.

Ich würde auf den 1731 wechseln, den dauerbestromen, und den Nebenstelleneingang des 1731 auf den außenliegenden Schalter legen (Schalter muss auf Taster gewechselt werden)
 
Danke! In der Dose des außen liegenden An/Ausschalters sind allerdings nur der schwarze L und der braune Lampendraht vorhanden. Das dürfte dann wohl auch nicht funktionieren. Ich fürchte, dass ich den Dimmer außen installieren muss mit der Folge, dass die Helligkeit nicht mehr am Spiegel reguliert werden kann.
 
Oder einen anderen Dimmer wählen, der bei Stromausfall den letzten Zustand speichert.. z.B. Eltako EUD12D..
 
Da außen nur zwei Adern vorhanden sind wäre dann auch nur ein zweidraht Dimmer möglich mit den üblichen Problemen dieser Technik.
 
derzeit ja aber es war ja die Überlegen den Dimmer nach außen zu verlegen.
 
Ich fürchte, dass ich den Dimmer außen installieren muss mit der Folge, dass die Helligkeit nicht mehr am Spiegel reguliert werden kann.
Ah, stimmt, war auf die BEFÜRCHTUNG gemünzt.

Entweder ein Dimmer, der sich bei Wiedereinschalten anders verhält, oder eben ein Nebenstellen Dimmer.
 
Vielen Dank für Eure fundierten Beiträge und Überlegungen. Außen ist übrigens auch ein N-Leiter vorhanden, so dass ein Dimmer auch von dort betrieben werden könnte. Die Dame des Hauses will allerdings alles so haben wie bisher gewohnt.
 
Thema: Dimmer von außen Ein/Auschalten
Zurück
Oben