Einen ESP8266 mit Autobatterie und Solarmodul beitreiben ?

Diskutiere Einen ESP8266 mit Autobatterie und Solarmodul beitreiben ? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich habe einen ESP8266 Smart-Modul, welches ich als Server (local) nutze. Kann mir jemand hier evtl. einen Tipp geben, wieviel WATT...
G

gonzo23

Beiträge
93
Guten Abend,

ich habe einen ESP8266 Smart-Modul, welches ich als Server (local) nutze.

Kann mir jemand hier evtl. einen Tipp geben, wieviel WATT das Solarmodul haben muss ?

Folgende Fakten:

- Verbrauch im Schnitt: 70mA bei 3,3V

- Nutze den folgenden Converter, um von 12V auf 3,3V zu kommen:
https://www.reichelt.de/entwicklerb...zU-FhlSgTVkdwzJ0ktV8MSnr5WeAkQ_hoCLn4QAvD_BwE

- Möchte es mit einer Autobatterie betreiben.

- Das Solarmodul hingegen, muss einfach nur dafür sorgen, dass
die Batterie immer geladen ist.

Könnte ihr mir please sagen, wieviel WATT das Solarmodul haben muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
das Smart-Modul braucht gerade mal 0,23Watt. Wenn das Modul 24 Stunden/Tag läuft, wären das 5,5Wh.Das Solarpanel muss aber wohl die Batterie laden, muss also mindestens 12 V liefern und das auch wenn der Himmel mal bedeckt ist. Da würde ich dann schon ein panel nehmen, das so um die 6 Watt liefert.
Gruß
Gerhard
 
Da würde ich dann schon ein panel nehmen, das so um die 6 Watt liefert.
Vielen Dank für deine Antwort hier.

Hab aber noch ne Frage: dieser BuckConverter: kann ich das denn sorgenfrei von 12V auf 3,3V fü rmeinen ESP verwenden ?

Ps.: habe bereits Kondensatoren verbaut für den ESP. Verwende einen AMS1117-3.3 Spannungsbegrenzer.
 
Du solltest da eher darauf achten das dein Akku mit der richtigen Spannung geladen wird und auch nicht überladen wird. Die Spannungswandler von 12 V auf 3,3 V sind völlig ausreichend zum Betrieb des µC.
Eine Leistungsangabe für die Photozellen ist witzlos sofern du nichts zu dem Akku sagst.
Beachte dein DC DC Spannungswandler muss auch mit 15 V Eingangsspannung klar kommen.
 
Beachte dein DC DC Spannungswandler muss auch mit 15 V Eingangsspannung klar kommen.
Ja, der Buckconverter hat eine max. Eingangsspannung von 23V

Eine Leistungsangabe für die Photozellen ist witzlos sofern du nichts zu dem Akku sagst.
Okay, kannst du mir evtl. einen Set empfehlen ? Wäre z.B. der hier okay ?

10W Solarpanel Kit Solar Set 12V 10A-60A Monokristallin Solarmodule Ladegerät· | eBay

Wie gesagt, es handelt sich heir wirklich nur um einen yC der im Schnitt 70mA verbraucht, und beim Senden von Datenpaketen 250mA. Daten werden aber wirklich jede Mionute nur ein paar Millisecs gesendet.
 
Rechnen wir mal großzügig mit 12 V und 100mA das sind ca 1,2 W ( Deine 3,3V und 70 mA sind ca 231 mW ) Diese 1,2 W *24 h ergeben 28,8 Wh. Diese Leistung beziehst du jeden Tag aus dem Akku und musst diese ihm auch wieder zuführen. Mit 28 Wh und 10 Stunden Ladezeit ergibt das 2,8 W bei 16 V Das verlinkte Teil reicht also locker um deinen Akku wieder aufzuladen . Ein Akku 12V mit 7Ah speichert 12V *7 A *1h = 84 Wh.
 
Thema: Einen ESP8266 mit Autobatterie und Solarmodul beitreiben ?
Zurück
Oben