Elektrische Aussenjalousie - Schalter tauschen

Diskutiere Elektrische Aussenjalousie - Schalter tauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, ich habe grad ein Haus gekauft, das komplett mit elektrischen Aussenjalousie ausgestattet ist. Diese haben alle urlaute Schalter...
P

Poldy

Beiträge
2
ED838670-5992-4102-B50F-A0CDAA82B985.jpeg 20758F7F-D903-4092-BD27-B668FF5229A0.jpeg Moin zusammen,
ich habe grad ein Haus gekauft, das komplett mit elektrischen Aussenjalousie ausgestattet ist. Diese haben alle urlaute Schalter die manuell oder mit Zeitschaltuhr steuern kann. Leider ticken bei einigen die Zeitschaltuhren obwohl die nicht aktiv sind.
Ich habe mir nun eine neuen Schalter gekauft und wollte den alten austauschen.

Nun mein Problem:
Die bestehenden Schalter sind mit 5 Kabeln angeschlossen, ich finde aber nur Schalter mit 4 Anschlüssen.
Im Anhang habe ich mal ein Bild angehängt von dem Schalter den ich austauschen möchte und ein Bild von dem Schaltplan des Schalters, den ich neu gekauft habe.

Kann mir jemand sagen, kann ich den neuen Schalter verwenden, und wie schließe ich den an?
 
Blau (4) kommt an L1 des neuen Schalters
Braun (1) kommt an den Abwärtspfeil
Schwarz (2) an den Aufwärtspfeil.

Die Leitungen (3) und (5) müssen berührungssicher isoliert in die Dose zurückgelegt werden.
Also Lüsterklemme oder Wago-Klemme auf das blanke Ende setzen.

Die beiden Leitungen waren die Spannungsversorgung des Uhrwerks und werden jetzt nicht mehr gebraucht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und gute Erklärung. Eine Frage Interessehalber hätte ich noch. Was sind 3 und 5 für Kabel und warum brauche ich die nicht mehr?
 
Die beiden Leitungen waren die Spannungsversorgung des Uhrwerks und werden jetzt nicht mehr gebraucht.
 
Die beiden Leitungen waren die Spannungsversorgung des Uhrwerks und werden jetzt nicht mehr gebraucht.
... und deuten stark auf einen NICHT vorhandenen Fehlerstromschutzschalter hin.
(grüngelbe Ader auf 5 - na ja, vielleicht gibt es auch nur fehlende Klemmstellen ... . Was besser ist :rolleyes: )
 
Ich würde auf die Installation auf jeden Fall mal einen Fachmann schauen lassen. Wenn sich nicht an Grundregeln gehalten wurde (grün-gelb) sollte man sehr vorsichtig sein.
 
Scheinbar nicht!

Erst recht nicht der Akkublitz!



Die blaue und die grün/gelbe Ader kommen auf separate Stecklemmen isoliert in die UP-Dose.

Die Ader welche an 3 war, gehört am neuen Schalter auf L. Die Adern 1 und 2 an die beiden mit Pfeil gekennzeichneten Ausgange.
ggf. nach Funktionsprobe tauschen.
 
Scheinbar nicht!

Erst recht nicht der Akkublitz!



Die blaue und die grün/gelbe Ader kommen auf separate Stecklemmen isoliert in die UP-Dose.

Die Ader welche an 3 war, gehört am neuen Schalter auf L. Die Adern 1 und 2 an die beiden mit Pfeil gekennzeichneten Ausgange.
ggf. nach Funktionsprobe tauschen.
Dann versuche mal meinen Beitrag #2 zu lesen!
:):):):);););):cool::cool::cool:
ein-vogel-mit-brille-im-gesicht_871710-7202.jpg
 
Bevor es peinlich wird:

Wie wäre es deinerseits, das dortige still und heimlich zu editieren?
 
Definitiv ist da der PE als N missbraucht und der Schalter wird wohl den N schalten! Der Motor ist mit N an L angeschlossen und Auf oder Ab an N. Oder Alternativ wird blau da als L verwendet !
 
Heilig Vaterland!

Euch ist schon klar, daß das was da in dem Kasten aufgezeichnet wurde den externen!!! Jalousiemotor darstellen soll?

Und das zwischen 4 und 5 eine Brücke ist?
An 5 der ankommende N soll, und an 4 der N de Motors angeklemmt werden kann, so der in der Dose ankommt?
 
Och nee das Bild zeigt den Anschluss des alten Schalters und der Schaltplan stammt vom neuem Schalter .
Dieser Schaltplan ist aber nicht identisch mit der vorhandenen Schaltung.
 
Och nee das Bild zeigt den Anschluss des alten Schalters und der Schaltplan stammt vom neuem Schalter .

Toll erkannt!

Dieser Schaltplan ist aber nicht identisch mit der vorhandenen Schaltung.

Toll erkannt!

Das hier:
Der Motor ist mit N an L angeschlossen und Auf oder Ab an N

Oder Alternativ wird blau da als L verwendet !


bleibt trotzdem Bullshit!
 
Denk mal lieber nach ob das nicht auch so sein kann das da der N geschaltet wird. Dem Motor ist der Anschluss selbst egal ob da der gemeinsame Anschluss L oder N ist . (Stichwort Kondensatormotor )
 
Also:

An der N-Klemme (4 und 5) des Schalters ist eine blaue Ader angeschlossen.
An der L-Klemme(3) eine schwarze.

Wie und warum sollte ich im Betracht ziehen, das hier "der N" geschaltet würde???

Bitte, so quer kann man doch garnicht denken.

Es sei denn es ist einem weiterhin nicht aufgefallen das

Euch ist schon klar, daß das was da in dem Kasten aufgezeichnet wurde den externen!!! Jalousiemotor darstellen soll?


Das einzige was an dem Schalter völlig wirr ist, das de Schutzleiter ebenfalls in die N-Klemme gesteckt wurde.

Wie @leerbua schon treffend festgestellt hat,

... und deuten stark auf einen NICHT vorhandenen Fehlerstromschutzschalter hin.
 
Wer weiß welcher "Bastler" die chaotische Erstinstallation da vorgenommen hatte :D
 
4 und 5 ist nach dem Schaltbild gebrückt der PE hat an dem Teil nichts verloren und ist dringlich ab zu klemmen!!!

Es wäre mal dringend über nachrüstungen von FI schutzschaltern nach zu denken, hier ist auf jeden Fall keiner verbaut der würde hier ständig auslösen.
 
Thema: Elektrische Aussenjalousie - Schalter tauschen
Zurück
Oben