Elektroinstallation für zwei Räume: 2 Wechselschalter und 1 Zuleitung - Adern oder Kabel -16mm Rohr?

Diskutiere Elektroinstallation für zwei Räume: 2 Wechselschalter und 1 Zuleitung - Adern oder Kabel -16mm Rohr? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage bezüglich der Versorgung von zwei Räumen mit Licht und Strom. In jedem Raum sollen die Lichter...
M

mrtheloe

Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich der Versorgung von zwei Räumen mit Licht und Strom. In jedem Raum sollen die Lichter mithilfe von jeweils zwei Schaltern (einem links und einem rechts im Raum) ein- und ausgeschaltet werden können.

Die beiden Räume befinden sich nebeneinander, weshalb ich zwei Unterputzdosen genau gegenüber der Tür platziert habe, um nur eine Zuleitung zu benötigen. Zusätzlich hatte ich ein 16mm Isolierrohr und eine 150 Aufputzdose zur Hand, mit denen ich die Zuleitung erstellt habe und die Verdrahtung für beide Räume in der Dose durchführen möchte.

Jetzt zu meiner Frage: Da ich zwei Wechselschalter für jedes Zimmer habe, benötige ich insgesamt sieben Drähte. Passt ein 7x1,5mm²-Kabel in das 16mm Rohr, oder wäre es allgemein sinnvoller, einzelne Adern zu verwenden?

Benötigte Drähte:
- L , N , PE = 3 Drähte
- Schaltdrähte für Raum 1 = 2 Drähte
- Schaltdrähte für Raum 2 = 2 Drähte

Gibt es eine bessere Möglichkeit, dies umzusetzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Anbei habe ich euch noch ein Skizze
 

Anhänge

  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 13
Zeichne doch auch die Eingangstür(en) und den geplanten Leitungsweg und die Zuleitung ein.

Durch ein 16er Rohr bekommst nicht mal eine 3x1.5mm² vernünftig eingezogen.


Zusätzlich hatte ich ein 16mm Isolierrohr und eine 150 Aufputzdose zur Hand, mit denen ich die Zuleitung erstellt habe und die Verdrahtung für beide Räume in der Dose durchführen möchte.

keine Ahnung, was Du damit meinst. Wird das ganze auf Putz?
 
Wo und wie wird die Spannung von der UV zugeführt ?

Meine Empfehlung:

Zeichne mal erst für einen Raum eine Wechselschaltung auf,
und zwar solltest du die benötigten Drähte einzeln aufführen,
damit du nicht den Überblick verlierst.
 
So schaut z.B.: eine MÖGLICHE Leitungsführung aus.
Aus meiner Sicht ist es mehr als fraglich, dass der TE diese vereinfachte Leitungsführung versteht,
ohne dass die einzelnen Drähte, also die komplette Schaltung, in allen Einzelheiten dargestellt wird.
Ob der TE erraten kann wo sich die Zuleitung versteckt ?
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten!

Die Stromversorgung erfolgt über eine 3x1,5mm²-Zuleitung, die zu einer 150 Unterputzdose in einem kleinen Abstellraum führt. Von dieser Dose verläuft ein 16mm Installationsrohr zum ersten Schalter im Raum 1. Von dort aus wird durch die Wand gebohrt, um zum Schalter im Raum 2 zu gelangen. Für die anderen beiden Schalter verlaufen jeweils separate 16mm Rohre.

Die Rohre sind verlegt, und es wurden noch keine Kabel oder Lichtschalter eingebaut.

Rot = Installationsrohre
Violett = Bohrungen durch die Wand zur Verbindung der Schalter.
 

Anhänge

  • Untitled-22.jpg
    Untitled-22.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 22
mit dem 16er Rohr wirst nicht glücklich.

was in deiner Skizze noch fehlt, von wo die Lampen gespeist werden
und nochmal: auf Putz? Also glattes Installationsrohr oder unter Putz also Wellschlauch?

Gibt es noch Steckdosen bzw. muss überall L und N vorhanden sein?
 
ah sorry :/
Also, die Rohre sind unter Putz verlegt mit einem 16mm Wellschlauch. Die Steckdosen befinden sich beim Lichtschalter. Was die Stromversorgung der Lampen betrifft, bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich es genau umsetzen werde.

In jedem Fall ist ein 16mm Rohr zu eng und es wird höchstwahrscheinlich nur mit einzelnen Adern funktionieren. Aber das ganze Projekt ist ein murks ^^

Vielen Dank für all eure hilfreichen Beiträge! :)
 
In ein 16er Wellrohr bekommst auch keine 7 Einzeladern.
Dass es 16er überhaupt noch gibt. Kenne die eigentlich nur noch ab 20. Oder haben wir da ein Verständigungsproblem zwischen DE und AT?
 
Warum braucht man für eine Wechselschaltung eigentlich 7x1,5mm² ?
Ich hätte da ein normales 5x1,5mm² genommen, auf den Schlauch verzichtet und es direkt eingeputzt.
 
ich kan nde
In ein 16er Wellrohr bekommst auch keine 7 Einzeladern.
Dass es 16er überhaupt noch gibt. Kenne die eigentlich nur noch ab 20. Oder haben wir da ein Verständigungsproblem zwischen DE und AT?
ich kann den link leider nicht posten :/ aber bei obi kann man noch 16mm roht kaufen



Warum braucht man für eine Wechselschaltung eigentlich 7x1,5mm² ?
Ich hätte da ein normales 5x1,5mm² genommen, auf den Schlauch verzichtet und es direkt eingeputzt.
voll eigentlich würde 5x 1,5 ausreichen. aber dadurch dass ich nur 1 zuleitung für 2 Schalter habe brauche ich insgesammt 4 schaltdrähte
 
Ich mache mir erst mal Gedanken über die Schaltung und dann verlege ich Rohre oder Leitungen. :rolleyes:

PS: Man könnte noch eine Tasterschaltung daraus machen.
 
voll eigentlich würde 5x 1,5 ausreichen. aber dadurch dass ich nur 1 zuleitung für 2 Schalter habe brauche ich insgesammt 4 schaltdrähte

Stimmt, Denkfehler von mir.
Von deiner Abzweigdose zu den Schaltern 1 musst du ein Stück 7x1,5mm² machen. Rest kannst du dann in 5x1,5mm² machen.
Ich würde die einfach direkt einputzen. Dann sparst du dir viel Arbeit.
 
einfach mal richtig nachdenken dann reichen auch 5 Adern :p und dann passt auch unter jeden Schalter eine Steckdose!
 
Das geht sogar ohne auf Tasterschaltung auszuweichen. ( Google mal nach Sparwechselschaltung )
 
Richtig die Leerrohre sind da fehl am Platz ! Normal verlegt man diese von Schalter zu Schalter .
 
Hier kannst du wegem dem LEERROHR zwischen Schalter 1 und der Abzweigdose nur auf eine Tasterschaltung ausweichen . Da passen max 5 *1,5 mm² rein. L+ N+PE+ Taster1 +Taster 2
 
Thema: Elektroinstallation für zwei Räume: 2 Wechselschalter und 1 Zuleitung - Adern oder Kabel -16mm Rohr?
Zurück
Oben