Elektroinstallation für zwei Räume: 2 Wechselschalter und 1 Zuleitung - Adern oder Kabel -16mm Rohr?

Diskutiere Elektroinstallation für zwei Räume: 2 Wechselschalter und 1 Zuleitung - Adern oder Kabel -16mm Rohr? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage bezüglich der Versorgung von zwei Räumen mit Licht und Strom. In jedem Raum sollen die Lichter...
Sparwechselschaltung.GIF Sparwechselschaltung funktioniert mit 5 Adern ! Du kannst damit auch beliebig viele Sparwechselschaltungen parallel schalten , den L +N +PE liegt in jeder Schalterdose an . Bei dem TE kann allerdings nur unter dem Schalter 2 eine Steckdose mit 5 Adern versorgt werden.
Auf Grund des Leerrohres passen da nur 5 Adern rein . Schalter 1 Belegung L + LA1+ Com1 + PE und L+LA2+Com2 + PE macht 5 Adern Da der N da fehlt kann keine Steckdose montiert werden . Auch die Lampen müssen da von Schalter 2 oder eben der Abzweigdose versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparwechselschaltung funktioniert mit 5 Adern ! Du kannst damit auch beliebig viele Sparwechselschaltungen parallel schalten , den L +N +PE liegt in jeder Schalterdose an .
jetzt zeichne bitte extra für mich Dummerchen eine Skizze, wie man das Beispiel des TE jetzt mit 5 Adern realisiert.
 
Dann muss der TE in der Abzweigdose verdrahten und auf die Steckdosen unter S1 verzichten denn da fehlt dann der N ! Die Lampenleitungen können von S2 ( S4 ) oder eben aus der Abzweigdose gezogen werden. Das geht ohne Tasterschaltung.
Hier sind die 16 er Leerrohre sinnlos gezogen. Denn da passen nur 5 Einzeladern rein und sie laufen alle zur Abzweigdose.
 
Dann muss der TE in der Abzweigdose verdrahten und auf die Steckdosen unter S1 verzichten ...
Immer dieses Drumherumreden von dir.:rolleyes:
Der TE kann auch noch auf die Leuchten verzichten, dann braucht er gar keine Adern. :p

Wenn wenn wenn.....
Ich kann das Ganze auch mit 3-adrigen Leitungen realisieren, wenn ich genügend davon verlege.

Du Oberlehrer versuchst hier eine Sparwechselschaltung zu erklären, die dem TE aber in diesem Fall gar nichts nützt.

Das musste mal wieder raus.
 
Klar kann der TE da auch die Leerrohre entfernen und vernünftige Leerrohre oder NYM -J verlegen. Auch zwei Tasterschaltungen sind möglich. Mit der derzeitigen Situation muss er eben versuchen das Beste daraus zu machen. Fackt in das Leerrohr zu Schalter 1 bekommt er keine 7 Adern mit hängen und würgen passen da 6 Adern rein.
 
Zu Sparwechselschaltung würde ich nicht raten.
Grundsätzlich würde ich das mit UP Dosen-Relais schalten, das macht das Ganze einfacher, denn da kann man an jeder stelle dazwischen eine Leuchte einen Taster oder eine Steckdose anschließen.

Das Relais kann man dann auch gleich in die Leuchtenanschlußdose setzen und so gleich dem Glimmen und Flackern ausgeschalteter Leuchten vorbeugen.

Für die Leitungsführung die vom Fragesteller angedacht ist würde zu den Tastern in der Mitte da auch ein 5adriges langen wenn dort nur die Taster dran sollen, Steckdose wäre dann auch noch dort möglich.

Ansich finde ich den Aufbau mit der AP Dose nicht ganz so geschickt.

Zu den Leuchten würde ich generell 5 adrig hin legen.
 
Wenn die 5-adrigen Verbindungsleitungen wie in #5 vom Schalter zu schalter verlegt werden, dann passt auch jeweils darunter eine Steckdose.
 
Dass es 16er überhaupt noch gibt. Kenne die eigentlich nur noch ab 20.
Warum nicht? Gerade für Glasfaserleitungen, 2x2 Telefonleitungen oder Koaxialleitungen sind die vollkommen in Ordnung. Für Stromleitungen verwendet man die nicht. Keine Ahnung, wie man auf eine solche Idee kommt. Für ein NYM 7x1,5 nimmt man ein 25er Rohr, für 3x1,5 ein 20er. Das weis eigentlich jeder, der so etwas installiert.
 
Thema: Elektroinstallation für zwei Räume: 2 Wechselschalter und 1 Zuleitung - Adern oder Kabel -16mm Rohr?
Zurück
Oben