Empfehlung Reihenklemmen für HV mit passenden Brücken

Diskutiere Empfehlung Reihenklemmen für HV mit passenden Brücken im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich bereite gerade meinen neuen HV vor, damit der Elektriker ihn im Januar fertig anschließen kann. Die Hauptleitung ist ein 4x95mm² Erdkabel...
B

Blitzmich

Beiträge
127
Hi,
Ich bereite gerade meinen neuen HV vor, damit der Elektriker ihn im Januar fertig anschließen kann.
Die Hauptleitung ist ein 4x95mm² Erdkabel Alu. Hab ich ihm schon vorbereitet.
(Die Hausanschlusssicherung beim geplanten Iso-Trenner beträgt 63A. Max. Vorzähler-Sicherung laut Netzzutrittsangebot: 50 A)

Was ich gerne noch vorbereiten würde, wären die Hauptabzeigsklemmen bzw. passende Reihenklemmen im HV.

Folgende Kabel sollen über die Klemmen verbunden werden:
1. Eingehende Haupt-Leitung (kommt über Hauptzähler und das Kostal PV-Smart Meter)
2. NYM-J 5x10 mm² zum 50kWp Wechselrichter (Kostal PIKO CI 50)
3. 10mm² Einzeladern zu den RCDs die direkt im Hauptverteiler verbaut werden
4. NYY-J 5x16 mm² zum UV-EG
5. NYY-J 5x16 mm² zum UV-OG1
6. NYM-J 5x10 mm² zum UV-OG2
7. NYY-J 5x16 mm² zum Zirkuswagen (Ferienhaus)

Also das sind mal die wichtigsten Abzweigungen. Natürlich gibt es noch einige Steckdosen und Lichtstromkreise usw. die direkt im HV angeschlossen werden. Aber diese wollte ich bisher eigentlich direkt an den LSS & der PE-Schiene & N-Schiene anschließen, also ohne Reihenklemmen.

Meine Fragen:
1. Reicht es, Reihenklemmen für die oben beschriebenen "Hauptverbindungen" vorzusehen oder soll ich lieber gleich konsequent auch alle Verbraucher-Stromkreise auf solche Klemmen auflegen?
2. Kann man die klassischen Hauptabzweigklemmen (Schraubklemmen) komplett durch z.B. solche Reihenklemmen / Durchgangsklemmen ersetzen?
3. Könnt ihr mir bitte geeignete Druchgangsklemmen / Twin-Durchgangsklemme für bis zu 16mm² empfehlen (in grau / grüngelb/ blau) die meine o.g. usecases abdecken? Ich weiß, dass es da was von wago und Phoenix Contact gibt. Was würdet ihr empfehlen, was möglichst felxibel / universal ist und viele Usecases abdeckt? Twin oder nicht Twin?
4. Gibt es dazu gleich geeginete Brücken aus dem selben System um mehrere Klemmen zu verbinden, oder muss man das mit selbst gebauten Kabel-Brücken machen?

Für entsprechende Shop-Links, was ihr da kaufen würdet, wäre ich sehr dankbar! Ich habe solche Klemmen bisher noch nie verbaut.

Hinweis:
Entsprechende Sicherungen wird mein Eli dann einbauen und den Verteiler verkabelt er auch! Mir gehts nur darum, dass ich die Ein- und Ausgänge der Kabel bis zur Klemme vorbereite und halt dann auch passende Brücken für die Klemmen parat habe!

Vielen Dank und schöne Feiertage noch!
 
Die Hauptleitung ist ein 4x95mm² Erdkabel Alu. Hab ich ihm schon vorbereitet.
Muss man das heutzutage schon selber legen. An die Hauptleitung anmuffen und im HAK auflegen, machen die vom VNB hoffentlich noch selber. Ansonsten finde ich 4x95mm² ziemlich dekadent oder hat man sich verschrieben? Also bei uns ziehen die normalerweise 4x35mm² für einen 63er Anschluß vor.

Auch ansonsten scheinst du ja günstig an Leitungsmaterial heranzukommen, bei den Querschnitten, die zu den UV geplant sind.
 
4x95mm² kommt auf die Leitungslänge drauf an, wenn du am Arsch der Welt wohnst werden die Querschnitte immer größer, aber eigentlich sollte das in einen HAK Aufgelegt werden, eventuell ist es auch ein Kundenkabel weil der VNB utopische Summen aufgerufen hat ;)
 
2. NYM-J 5x10 mm² zum 50kWp Wechselrichter (Kostal PIKO CI 50)

Jau....
5x10 sind zwar zufällig auch 50, aber sonst passt daran schonmal garnichts...
Oder ist der Wechselrichter gnadenlos überdimensioniert?
Und warum errichtet einen derartigen Verteiler kein Fachmann?
 
Gibt es überhaupt Reihenklemmen (für die Huschiene), die 95mm² klemmen können? Muss ja schon ein gewaltiges Teil sein.
 
95mm² kommt am HAK an, für 63A braucht man keine 95mm² Leitung HAK>Zählerschrank und schon gar kein Alu.
 
Hi, Danke für alle Antworten!

Um mal die Rückfragen zu klären:
- Haus befindet sich in Kärnten, Österreich
- Netzbetreiber wird das Kabel am Strommast / Isotrenner anschließen, aber alles Hausseitige macht mein Eli
- Strecke zwischen Strommast und Hauptverteiler: ca. 80m Erdkabel. Daher das fette 95er Alukabel.
- Außerdem bauen wir grad 45kWp PV Anlage auf unser Dach und in Zukunft evtl noch mehr auf den Südhang hinterm Haus. Daher haben wir lieber nicht am Hauptleitungs-Kabel gespart.
- Gekauft, gebaggert und verlegt haben wir es selber, alles andere wäre unbezahlbar gewesen.
- Abstand HV zu 50kWp Wechselrichter: ca. 10m
- Die Reihenklemmen müssen m.E. natürlich kein 95mm² klemmen können! Ich nehme an, zwischen HAK und HV wird mein Eli dann 16mm² (oder 25mm²?) nehmen. Ist nur ein gaanz kurzes Stück, denn:
- Wenn ich es richtig verstanden habe, ist mein HV gleichzeitig auch Zählerschrank und HAK in einem. Kann das sein? Mein Eli meinte nämlich, ich soll das neue 95mm² Hausanschlusskabel bis in den HV-Schrank rein führen. Foto vom Schrank anbei!
- Es ist ein großes, altes Bauernhaus, in das wir 3 Wohnungen rein bauen wollen.
- Laut Netzbetreiber geht nicht mehr als 63A (Hausanschlusssicherung beim geplanten Iso-Trenner unten am Strommasten) / 50A (Vorzähler-Sicherung). Mehr gibt die Stromleitung an den Strommaste nicht her.

Ich hoffe, das trägt zur Klärung bei.

Bleiben meine Fragen, welche Reihenklemmen ich im HV verbauen könnte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Außerdem bauen wir grad 45kWp PV Anlage auf unser Dach
- Abstand HV zu 50kWp Wechselrichter: ca. 10m

Das passt doch irgendwie nicht...was soll der 50kWp (?? das muesste kVA sein) WR an einer Anlage, die nur 45kWp liefern kann und lt. Netzbetreiber:

- Laut Netzbetreiber geht nicht mehr als 63A (Hausanschlusssicherung beim geplanten Iso-Trenner unten am Strommasten) / 50A (Vorzähler-Sicherung). Mehr gibt die Stromleitung an den Strommaste nicht her.

so gar nicht angeschlossen werden kann? 50kVA sind ca 73A...
 
Moin,
es gibt im Prinzip zwei große Platzhirsche im deutschsprachigen Raum für das Thema Reihenklemmen, das sind zum einen Phoenix Contact und Wago.

Beide bieten ein umfangreiches Produktsortiment an, wo im Prinzip keine Wünsche offen sind, es entscheiden häufig persönliche Präferenzen des Elektrikers hier ein paar Links, vollkommen wertfrei nur zum reinen Infomieren.

Wago Katalog, Übersicht des Sortiment, Konfigurator
Print Media
WAGO configuration software Smart Designer

Phoenix Contact Katalog, Übersicht des Sortiment, Konfigurator
Print Media
https://www.phoenixcontact.com/de-de/produkte-konfigurieren-und-entwickeln/konfiguratoren

Später kann ich mir das nochmal genauer das erstmal für den Moment
Sascha
 
Das passt doch irgendwie nicht...was soll der 50kWp (?? das muesste kVA sein) WR an einer Anlage, die nur 45kWp liefern kann und lt. Netzbetreiber:
Hallo @karo28 Danke fürs mitdenken!
Ich denke trotzdem, dass das schon past:
Der Kostal Pico CI 50 hat Eingangsseitig:
Max. PV-Leistung (cos φ = 1) kWp: 75
Nominale DC-Leistung kW: 50
Und Ausganggseitig:
Bemessungsleistung, cos φ = 1 (PAC,r) kW: 50
Nominale Scheinleistung (SACnom) kVA: 50
Max. Ausgangsscheinleistung (SACmax) kVA: 55

Meine PV-Anlage hat erstmal 45kWp wird aber zukünftig noch erweitert.
Der WR ist also überdimensioniert, aber laut Kostal Auslegungstool und Rücksprache mit dem Support kann er meinen Bereich schon noch abdecken. (Hintergrund ist, dass in meiner Größenordnung keine WR mehr lieferbar waren, und ich auch gerne einen Europäischen Hersteller haben wollte. Der nächst kleinere von Kostal ist der Pico 30 und der wäre schon zu klein für mich.) Also der WR sollte schon passen.

Zur Einspeisung:
Die vom Netzbetreiber maximal genehmigte Einspeiseleistung liegt bei nur 34,00 kW!
Das geht trotzdem mit dem WR nänmlich weil der ein Feature hat mit dem man die Wirkleistung in Verbindung mit dem Kostal Smartmeter dynamisch begrenzen kann. Das heißt, sobald ich im Hochsommer mal über die 34kW Ausgangsleistung komme, kann ich den Überschuss noch für den Eigenverbraucht nutzen - sonst regelt der WR qausi runter.

Fazit:
WR überdimensioneirt, aber noch ok. Einspeiselimit vom Netzbetreiber leider zu gering für die Anlage, aber kein Problem, da begrenzbar. Und mit etwas Glück genehmigt der Netzbetreiber zukünftig noch etwas mehr, dann müssen wahrscheinlich nur die Sicherungen getauscht werden und das Limit im WR hoch gestellt werden, so wie ich das verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Gewählte Leitung immer noch zu dünn...
Du meinst die Leitung zwischen HV und Wechselrichter?
Also es tut mir auch nicht weh, da ne 16mm² zu verlegen. Die ist eh noch nicht verlegt.

Aber ich versteh nicht ganz wieso, bei 10m und 50kW komm ich mit 10mm² auf 0,5% Spannungsabfall. Ist das hier schon zu viel?
Danke für kurze Rückmeldung @ego1 !

upload_2022-12-28_17-43-27.png
 
Außerdem gibt dir doch selbst deine Software da 25mm² vor?
Du hast vollkommen Recht!
Auf Grund der Strombelastbarkeit muss ich dann hier wohl 25mm² nehmen! Mein Fehler: Ich hatte mich so sehr auf den Spannungsabfall konzentriert, dass ich den wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe.

Wie gesagt: Keine Angst, mein Eli wird das alles nochmal prüfen bevor er es anschließt! Aber danke, dass der Fehler jetzt schon aufgefallen ist, dann nehm ich gleich ein 25mm² Kabel zwischen HV und WR.
 
Wie wäre es denn, diese angebliche Prüfung durchzuführen, bevor du irgendeinen weiteren Handschlag daran machst?
 
@ego1 Danke für deine Gedanken. Aber es ist so, dass ich letztes Jahr drei Monate lang versucht habe, einen Elektriker hier in der Gegend zu finden, der das alles plant und umsetzt. Alle restlos ausgebucht mit PV-Anlagen! Der eine, den ich finden konnte ist sehr nett und kompetent, aber er hat halt auch sehr wenig Zeit. Darum haben wir vereinbart, dass ich es so weit wie möglich (spannungsfrei!) vorbereite und er übernimmt dann Verdrahtung der Verteiler, Prüfung etc. - hoffentlich im Januar, wenn er mal ne freie Minute hat! Hin und wieder frag ich ihn auch was, aber meistens antwortet er halt erst ne Woche später...

Du musst ja mein Vorgehen nicht gut finden, ich finde es selber nicht ideal! Aber es ist halt der einzige pragmatische Weg, wie die Baustelle voran kommt. Ich denke, dass ich es mit der Hilfe hier und meinem Basiswissen ganz gut hinbekomme, die Sachen ohne grobe Fehler vorzubereiten.
Und wenn ich dann wirklich später mal ein Kabel neu einziehen muss, weil mir ein Planungfehler passiert ist, ist das eben so...

----

Aber lasst uns bitte zurück kehren zu meinen ursprünglichen Frage nach den Reihenklemmen.
Ich hab mir da mittlerweile die Systeme von Wago und Phoenix genauer angesehen und würde mich gerne auf Phoenix festlegen. Die würde ich dann statt klassischer Hauptabzweigklemmen (Schraubklemmen) im HV verbauen. Allerdings würde ich die nur für die oben aufgelisteten Hauptverbindungen verwenden - die Verbaucherstromkreise würde ich den Eli dann "klassisch" direkt an den LSS anschließen lassen.

Ich versuche mich grad im Planungsprogramm von Phoenix:
https://www.phoenixcontact.com/cxe/app/

Das erschlägt einen aber förmlich bei der Vielzahl der Komponenten! Super hilfreich wäre, wenn mir jemand der die Reihenklemmen von Phoenix gut kennt, passende Modellnummern empfehlen könnte für folgende Anschlüsse:

1. Eingehende Haupt-Leitung (kommt über Hauptzähler und das Kostal PV-Smart Meter), vermutlich 5x25mm² (oder 5x16mm² ?)
2. NYM-J 5x25 mm² zum 50kWp Wechselrichter (Kostal PIKO CI 50)
3. 10mm² Einzeladern zu den RCDs die direkt im Hauptverteiler verbaut werden
4. NYY-J 5x16 mm² zum UV-EG
5. NYY-J 5x16 mm² zum UV-OG1
6. NYM-J 5x10 mm² zum UV-OG2
7. NYY-J 5x16 mm² zum Zirkuswagen (Ferienhaus mit eigenem Sicherungskasten)

Ich schau mir die dann natürlich noch genauer an, bevor ich was bestelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Empfehlung Reihenklemmen für HV mit passenden Brücken
Zurück
Oben