Frage zum Lastabwurfrelais

Diskutiere Frage zum Lastabwurfrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im Grunde ist es durch die Symetrische Belastung ja egal ob man für a Das Lastabwurfrelai L2 oder L3 nimmt. Allerdings sollte man wohl die gleiche...
D

Degardo

Beiträge
39
Im Grunde ist es durch die Symetrische Belastung ja egal ob man für a
Das Lastabwurfrelai L2 oder L3 nimmt. Allerdings sollte man wohl die gleiche Phase nehmen . Also wenn man L3 nimmt sollte man auch L3 nehmen für den Steuerkontakt. Ansonsten kann falls am HaK Phase 3 mal weg ist trotzdem L1 und L2 von Heizung und Durchlauferhitzer zeitgleich laufen oder seh ich das falsch?
 
Nein, das ist nicht egal. Üblicherweise gibt der Durchlauferhitzer L2 als zu überwachenden Außenleiter vor.

Welchen Außenleiter du an den Steuerkontakt klemmst ist völlig wumpe!
 
Was ist denn wie gesagt wenn dann L2 ausfällt weil z.B die Schmelzsicherung im HAK ausgelöst hat. Und der Steuerkontakt auf L1 liegt. Dann ist ja Sense mit der Überwachung und L1 und L3 können zeitgleich von Durchlauferhitzer und Heizung genutzt werden. Wenn allerdings der Steuerkontakt auch auf L2 liegt kann das nicht passieren da ja das Schütz für die Heizung dann auch abfällt wegen der fehlenden Spannung auf dem Steuerkontakt
 
@Degardo, ja, da hast du recht. Dann würden eine zeitlang DLE und Heizung parallel laufen, allerdings nicht auf voller Leistung. Da man den Fehler sicherlich baldigst beheben wird, sehe ich da auch kein Problem.
 
Thema: Frage zum Lastabwurfrelais
Zurück
Oben