G13 Sockel Stromkabelanschluss zu klein

Diskutiere G13 Sockel Stromkabelanschluss zu klein im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin in die Expertenrunde, ich hab mir für mein Pflanzenlicht 2 G13 Sockel gekauft, die einen seltsamen Eurosteckeranschluss (wie heißt denn...
TitusCT

TitusCT

Beiträge
6
Moin in die Expertenrunde,

ich hab mir für mein Pflanzenlicht 2 G13 Sockel gekauft, die einen seltsamen Eurosteckeranschluss (wie heißt denn eigentlich dieser Stromeingangsanschluss an der Lampe?) haben. Der ist nämlich zu klein für Standardkabel. Es wurde aber ein Kabel mitgeliefert, dessen Stecker passt und der 2 offene Kabelenden hat (siehe Bilder), also vermute ich mal, ich muss da jetzt irgendwas dran anschließen. Ich hab aber keine Ahnung, wie die Dinge heißen, die ich dafür kaufen muss, bzw. wie der ganze Vorgang von statten gehen soll.

Kann ich vielleicht den Stecker von dem zugekauften Kabel abschneiden und die dann freigelegten Kabelenden mit ner Lüsterklemme mit den mitgelieferten Kabelenden verbinden oder so? Wofür ist dieses kleine mitgelieferte Ding?

Wenn jemand die Güte hätte, mich hierzu zu erleuchten (;)), dem wäre meine lebenslange Dankbarkeit garantiert. Und die meiner Pflanzen ebenso.
 

Anhänge

  • Mitgelieferte Teile.jpg
    Mitgelieferte Teile.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 23
  • Größenunterschied.jpg
    Größenunterschied.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 22
  • Größenunterschied 2.jpg
    Größenunterschied 2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch sicher nicht einfach nur der Sockel sondern eine komplette Leuchte mit Vorschaltgerät und 2 Sockeln oder?
Warum kaufst Du Dir überhaupt G13 Sockel?
Pflanzenlicht gibt es als fertige mit LED.

Leuchtstoff wird in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden und ist an sich nicht zu empfehlen noch Neu zu installieren.

An sich ist die Leuchte eben hier über einen Festanschluß zu versorgen
 
Das sind in der Tat 2 komplette Lampen mit eingebautem Vorschaltgerät, in die 2 LED Pflanzenleuchtröhren sollen.

Hast du vielleicht noch was auf meine Fragestellung bezogen?
 
Du hast doch einen Stecker dran, der ist halt in eine feste Installation zu integrieren fertig.

Wenn du unbedingt den Ministecker da irgendwie weiter verlegen willst frage beim Hersteller dieser Leuchte an für ein Ersatzkabel.
 
Danke. Falls das aus meinem Post nicht deutlich wurde, bin ich fachfremd, kann deswegen mit "ist halt in eine feste Installation zu integrieren" nicht viel anfangen. Gibts es vielleicht sonst jemanden, der mir das verständlich erklären kann? Ich hab ja ne konkrete Fragestellung gepostet, kann das so funktionieren?

"Kann ich vielleicht den Stecker von dem zugekauften Kabel abschneiden und die dann freigelegten Kabelenden mit ner Lüsterklemme mit den mitgelieferten Kabelenden verbinden?"
 
Sehe ich das richtig, dass der Kontaktabstand aber sehr wohl dem C7 bzw. C8 mit 8.5mm entspricht?
 
Viele chin. Leuchten werden inzwischen mit diesem offenen Leitungsende verkauft. Ist halt die billigste Herstellungsvariante. Dort muss dann eine kleine Dose montiert werden, in der man die Leitungen fachgerecht mit Klemmen (am Besten Wago) verbinden kann.
 
Ah danke, diese Verbindungsklemmen, wunderbar. Müssen die irgendwelche Spezifikationen haben?
 
Oder einen Leitungsverbinder, Beispiel:
1705589361159.jpeg
 
Thema: G13 Sockel Stromkabelanschluss zu klein
Zurück
Oben