Gira Relaisschalteinsatz, 136V am Ausgang obwohl ausgeschaltet - LED glimmt

Diskutiere Gira Relaisschalteinsatz, 136V am Ausgang obwohl ausgeschaltet - LED glimmt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wende ich hier mal an die Profis. Habe schon vesucht die relevanten Posts zu ähnlichen Themen zu sichten. Ich weiß daher...
T

Tim23

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich wende ich hier mal an die Profis. Habe schon vesucht die relevanten Posts zu ähnlichen Themen zu sichten. Ich weiß daher, welche Ursachen dazu führen könnten, warum meine LED glimmt (Induzierte Spannung, Restströme im Treiber, usw.) dies ist bei mir aber nicht der Fall. Jetzt zum Problem.
Wir sanieren ein Haus und haben im Treppenhaus an den Stufen 6 LED Spots verbaut.
Geschalten werden sollen diese über einen Bewegungsmelder, der auf einem Gira System 3000 Relaisschalteinsatz steckt.
Mein Problem ist nun, dass die LED-Leuchten im ausgeschalteten Zustand glimmen. Schließe ich eine normale Glühbirne an, ist alles i.O.

Am Schalteinsatz direkt messe ich am Ausgang im ungeschalteten Zustand eine Spannung von ca. 136V. Bei einem "Relais" hätte ich hier eigentlich keine Spannung erwartet. Das Ganze habe ich mit zwei verschiedenen Einsätzen versucht, verhalten ist das Gleiche.
Meine Frage wäre jetzt:
- Haltet Ihr es für normal, dass hier eine so hohe Spannung anliegt. Ist es damit dann aber nicht logisch, dass eine LED leuchtet. Dann wäre der Einsatz ja generell nicht für LEDs geeignet, was er aber lt. Hersteller ist.
- Würde es helfen, die Lampen in Reihe zu schalten
- Die verwendung eines Vorwiederstands sollte hier ja helfen: Ist sowas technisch erlaubt, oder eigentlich nur bastelei.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank für die Mühe!
 
Bei einem "Relais" hätte ich hier eigentlich keine Spannung erwartet.
*
Bist du dir sicher, dass du es mit einem "Relais" zu tun hast ?

Falls ja, musst du dich doch nochmals mit dem Thema "induzierte Spannung" beschäftigen.

Bei Messungen mittels DUSPOL die Lastzuschaltung benutzen; das bewirkt Wunder.
 
Thema: Gira Relaisschalteinsatz, 136V am Ausgang obwohl ausgeschaltet - LED glimmt
Zurück
Oben