Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung?

Diskutiere Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als bisher stiller Mitleser, um meine Kenntnisse aufzubessern, habe ich heute ein Anliegen. Wir haben die Tage Post von der EnBW...
Die Ader dürfte halt nirgends frei sein. Und wenn die da in einem 2. Loch eingeführt wird, dürfte sie eine kleines Stückchen frei liegen.

Wenn man in dieses Leerohr zusätzlich zur 4. adrigen Leitung ein zusätzlich Ader reinbekommt, bekommt auch gleich stattdessen eine 5 adrige Leitung rein.
 
Die Ader dürfte halt nirgends frei sein. Und wenn die da in einem 2. Loch eingeführt wird, dürfte sie eine kleines Stückchen frei liegen.

Wenn man in dieses Leerohr zusätzlich zur 4. adrigen Leitung ein zusätzlich Ader reinbekommt, bekommt auch gleich stattdessen eine 5 adrige Leitung rein.
Da hast natürlich recht, ich ging jetzt davon aus das 4 adrige alte lag noch unter Putz und es gebe nur neue Leerrohre parallel.
 
In dem Fall währe es nicht erlaubt. Alle aktiven Leiter eines Stromkreises müssen in einer gemeinsamen Ummantelung geführt werden.
 
In dem Fall währe es nicht erlaubt. Alle aktiven Leiter eines Stromkreises müssen in einer gemeinsamen Ummantelung geführt werden.
Naja aber jede Phase bildet doch einen eigenen Stromkreis oder? Demnach wäre es doch zulässig solange du keinen "richtigen" Drehstromverbraucher da oben anschließt...
 
nein ein Stromkreis beginnt an der Sicherung und deine Zuleitung zur UV beginnt im Hauptverteiler und ab da geht es grundsätzlich 5 adrig als TN-S-Netz weiter oder mit PEN 4 adrig. PEN Mindestquerschnitt 10 mm² CU oder 16 mm² Alu. Blauer PEN ist absolutes NO GO der Schutzleiter und das ist der PEN zuerst muss gelb/grün sein, und da es ein PEN ist wird der am Ende mit blau als solcher gekennzeichnet.
Von einem PEN können beliebig viele N ud PE abzweigen. Aufgeteilt wird der nur wenn da kein N mehr auf der PE Schiene liegt. Bis dahin ist es eine PEN-Schiene. Du solltest dir mal die Netzformen anschauen und nicht auf dein gefährliches Halbwissen bauen. Auch aktuell gibt es immer noch TN-C-S-Netze !
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir die Wände vom Keller bis unter's Dach für PV Kabel offen hatten, haben wir auch ungenutzte Leerrohre verlegt, damit man noch was nach ziehen kann. Aber ob man auf ca. 9 m Länge 10² durch (das größte leere müsste 30er) Leerrohr bekommt?
Zwei Phasen würden mir aber aktuell auch reichen. Selbst nur eine wäre aktuell OK.
Na wo endet denn dieses Leerrohr?
Wenn du die Möglichkeit nun doch hast würde ich nicht länger herumdenken und durch dieses eine neue 5-Polige Zuleitung zu dieser UV ziehen. Bei der geringen Anzahl an Verbrauchern genügt da ein 5x6mm² (mit passender Vorsicherung), welches du leichter durch das Rohr bekommst.
 
nein ein Stromkreis beginnt an der Sicherung und deine Zuleitung zur UV beginnt im Hauptverteiler und ab da geht es grundsätzlich 5 adrig als TN-S-Netz weiter oder mit PEN 4 adrig. PEN Mindestquerschnitt 10 mm² CU oder 16 mm² Alu. Blauer PEN ist absolutes NO GO der Schutzleiter und das ist der PEN zuerst muss gelb/grün sein, und da es ein PEN ist wird der am Ende mit blau als solcher gekennzeichnet.
Von einem PEN können beliebig viele N ud PE abzweigen. Aufgeteilt wird der nur wenn da kein N mehr auf der PE Schiene liegt. Bis dahin ist es eine PEN-Schiene. Du solltest dir mal die Netzformen anschauen und nicht auf dein gefährliches Halbwissen bauen. Auch aktuell gibt es immer noch TN-C-S-Netze !
Eben, meine Zuleitungen zum 3.OG beginnen z.B. unten im Hauptverteiler an einem 3-fach D01 NH Lastrenner. Demnach beginnen wie du ja selber sagst hier die 3 Stromkreise "an der Sicherung". Damit könnte ich doch jetzt jede der 3 Adern wenn ich wollte in einem separaten Leerrohr nach oben führen oder? (rein zum Verständnis, das man sowas nicht macht sollte klar sein)
 
Bei D01 könntest du die Zuleitung nur mit Maximal 16A absichern, einen geringeren Querschnitt nehmen und diesen wiederum in ein gemeinsames Rohr ziehen.

Auch wegen EMV ist die Verlegung von einem Stromkreis in nicht gemeinsamer Ummantelung bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch keine NH, aber egal.
Zu einem Stromkreis zugehörige Leiter sind zusammen in gemeinsamer Umhüllung zu führen, z.b. in einem Kabel oder einem gemeinsamen Leerohr.

Zwischen räumlich getrennten Leitern bilden sich Felder die zu Störungen führen können, zuordungen sind nicht eindeutig.
 
Ok verstanden. Dann ist ja für den Fragesteller die einzige Möglichkeit ein neues 5 adriges entweder durch das bestehende Leerohr oder das Reserve Leerohr zu prügeln, sofern man es natürlich wirklich benötigt.
 
Ach mir fällt gerade was ein was hier reinpasst weil wir vom HAK reden:
Der soll bei uns ja auch getauscht/umverlegt werden (Kasten). Dazu muss der ja Spannungsfrei gemacht werden.
Wie sind denn eigentlich die nächsten Abschaltvorrichtungen ausgelegt, sprich hat jeder Hausanschluss irgendwo draußen nochmal eine "eigene" Sicherung oder muss dazu die ganze Straße stillgelegt werden?
Hatte ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht :)
 
Nein da wird der Abgang frei geschaltet an dem mehrere Einheiten angeschlossen sind.
 
heutzutage wird der HAK auch unter Spannung gewechselt.
Kann ich mir bei uns schwer vorstellen, der muss quasi von der einen Seite der Wand auf die andere, also Rücken an Rücken wenn du weißt was ich meine. Da müssen wir von der anderen Seite aufstemmen und dann rüberziehen :-( Aber gut am Ende solls nicht mein Problem sein denn das Ding gehört mir nicht. Von mir aus könnte der Bakelit Kasten da noch 100 Jahre hängen..
 
Kann ich mir bei uns schwer vorstellen, der muss quasi von der einen Seite der Wand auf die andere, also Rücken an Rücken wenn du weißt was ich meine. Da müssen wir von der anderen Seite aufstemmen und dann rüberziehen :-( Aber gut am Ende solls nicht mein Problem sein denn das Ding gehört mir nicht. Von mir aus könnte der Bakelit Kasten da noch 100 Jahre hängen..
So schwer ist das nicht das unter Spannung zu machen.
 
Richtig das wechseln des HAK führt nicht automatisch zu einer Erneuerung der restlichen Anlage.
Danke
Entweder wirklich die Wohnung auf 2 Phasen um stellen
Wenn man die Zuleitung nicht ändern kann, würde ich tatsächlich die Wohnung auf 2 Phasen hängen.
Schieflast bis 4,6 kVA auf einer Phase war mir klar. Bei mehr (z.B. Wechselrichter) hatte ich es bisher so verstanden, dass man dann 3-phasig sein muss. Andererseits sind Kochfelder auch zwei-phasig o_O.

Den vom HAK kann durchaus auch ein PEN und ein N abzweigen ohne das der PEN da aufgeteilt wird. Erst wenn der letzte N vom PEN verschwunden ist wird aus dem PEN ein reiner PE und somit wird der PEN dann im HAK aufgeteilt.
Das wäre natürlich ideal. Theoretisch kann der Netzbetreiber sich für einen Termin in zwei Wochen ankündigen und die Bauarbeiten beginnen dann vielleicht noch dieses, sicher aber Anfang nächsten Jahres. Es können aber auch noch viele Monate vergehen, und weitere, bis er die Bauarbeiten bei uns abgeschlossen hat. Ersteres wäre mir lieber, weil das auch endlich anständiges Internet bedeutet. Wenn es sich zieht ist auch irgend wann genug Geld bzw. Teile zusammen, um den Zählerschrank an zu gehen.

Blauer PEN ist absolutes NO GO der Schutzleiter und das ist der PEN zuerst muss gelb/grün sein, und da es ein PEN ist wird der am Ende mit blau als solcher gekennzeichnet.
Bei der Suche nach dem Erder, habe ich heute einen ersten Erfolg gehabt, nach dem ich an Heiz- und Wasserrohren nicht weitergekommen bin. Die sind zwar alle verbunden, aber ich sehe nicht wo es zum Erder geht.
Im unteren Anschlußbereich des Zählerschranks ist eine doppelt isolierte Ader zu finden, die alleine in der Wand verschwindet:
PA.jpg
Die Leitung vom HAK unter dem Dach verläuft im hintersten, teilweise verdeckten, Bereich des Kastens.
Die Farben blau und gelb/grün werden im unteren Bereich wild gemischt. War Ende (?) der 70er wohl nicht üblich das so strikt zu trennen wie heute. Nach oben führen dann aber tatsächlich drei gelb/grüne Leitungen.
Na wo endet denn dieses Leerrohr?
Wenn du die Möglichkeit nun doch hast würde ich nicht länger herumdenken und durch dieses eine neue 5-Polige Zuleitung zu dieser UV ziehen.
Vom Technikraum im EG geht es bis unters Dach. Sind etwa 9 m. Die bisherige Leitung zu Wohnung 3 führt auch unter's Dach, ist dann an den Dachstuhl genagelt und geht dann runter in's 2 OG in die Unterverteilung.
Es ist auf jeden Fall noch ein M32 Rohr frei und min. zwei M25.
Bis in den Technikraum zu den Leerrohren sind es etwa 18 m Strecke + die 9 m und vielleicht + 4-5 m in die Unterverteilung.
 
Wild gemischt ist da keine der Farben, nach heutigem Stand der Farbgebungen wäre lediglich der PEN hier noch zusätzich mit blauer Markierung am Anschlußpunkt zu versehen und die Zuleitung dürfte nicht eine Phase in einer blauen Ader führen, gibt auch in 4 adrigen Leitungen tandardmäßig heute keine blaue Ader mehr.

Ansonsten sieht man hier den ZEP an dem ankommend PEN in Grüngelb, der Schutzpotentialausgleich in Grüngelb, der Schutzleiter in Grüngelb und der Neutralleiter in Blau aufgelegt sind.
Ab dieser Stelle darf es keinen PEN mehr geben.

Einen Erder hast Du da immer noch nicht gefunden.

Für die Leitungsdimensionierug zu den Wohnungen ist es an zu streben einen Spannungsfall von max 1% ein zu halten, sonst passen die Endstromkreise in der Wohnung nicht mehr.
Bei der Auslegung nach DIN18015 auf 63A kommen da schon erhebliche Querschnitte zusammen, prinzipiell käme man aber auch mit 35A Absicherung gut aus, 16mm² sollte trotzdem das Mindestmaß werden, wenn möglich.
 
Thema: Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung?
Zurück
Oben