Heizungsaussenfühlerleitung im Leerrohr verlegen. Macht man das?

Diskutiere Heizungsaussenfühlerleitung im Leerrohr verlegen. Macht man das? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mein Haus wird demnächst von außen isoliert. Dazu eine neue Heizungsanlage. Jetzt möchte ich für den Fühler schonmal die Leitung...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Hallo,
Mein Haus wird demnächst von außen isoliert. Dazu eine neue Heizungsanlage.
Jetzt möchte ich für den Fühler schonmal die Leitung bereitstellen bevor der Gipser kommt.
Darf man das im Leerrohr machen?
Dann müsste ich den Fühler auf der Rückseite aufbohren. Eine Einführung von hinten ist nicht vorgesehen.
Alternativ verlege ich die Leitung auf dem alten Putz.
Bei der Lösung mit dem Rohr würde ich das Rohr im inneren des Hauses verlegen. (Installationsschacht)

Ich nehme an ein Y(STY) reicht.

Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich mehr praktische Efahrung.

Vielen Dank :)
 
Die Fühlerleitung darfst du im Leerrohr verlegen. Ich würde das Leerrohr so verlegen , das du die Leitung auch von unten oder von oben in das Gehäuse einführen kannst. Notfalls kannst du auch das Leerrohr von hinten einführen , wenn du dafür sorgst das die Schutzklasse des Gehäuses erhalten bleibt.
 
Die Fühlerleitung darfst du im Leerrohr verlegen. Ich würde das Leerrohr so verlegen , das du die Leitung auch von unten oder von oben in das Gehäuse einführen kannst. Notfalls kannst du auch das Leerrohr von hinten einführen , wenn du dafür sorgst das die Schutzklasse des Gehäuses erhalten bleibt.
Das wird schwierig bis unmöglich. Die Einführung ist so gemacht das man Leitung und Rohr sehen würde :/
Ich habe ein wenig Bedenken das mir das Leerrohr bzw. der Luftzug den Fühler erwärmt. Das Leerrohr schließt ja bündig mit dem Putz ab. Also verdeckt sein muss es dringend.
 
och nee das Leerrohr kannst du auch zb mit Silikon verschließen. Und wenn das Rohr zu sehen ist , ist das auch kein Beinbruch.
 
NYM ist für solche Sachen ungeeignet und rein um die nicht mit Niederspannugnsleitungen zu verwechseln würde ich schon ein J Y(St)Y verwenden.
Oder halt einfach auf den Außenfühler verzichten und eine Einzelraum oder Führungsraumregelung installieren, da die Außentemperatur besonders bei isolierten Häusern kaum relevant ist.
 
Oder halt einfach auf den Außenfühler verzichten und eine Einzelraum oder Führungsraumregelung installieren, da die Außentemperatur besonders bei isolierten Häusern kaum relevant ist.
Die Außentemperatur ist auch bei isolierten Häusern die primäre Eingabegröße, denn die bestimmt, wie viel Energie verloren geht und von der Heizung kompensiert werden muss.

Wenn die Heizung gut abgestimmt ist, klappt es auch fast ohne interne Regelgrößen.
 
Nicht wirklich, denn mit entsprechend hoher Isolierung ergibt eine Änderung der Außentemperatur erst nach sehr langer Zeit eine Änderung der inneren Bedingungen.

Bei meinem Haus dauert es 3 Tage bis eine Änderung außen sich innen bemerkbar macht, eine Außentemperatur geführte Heizung läuft da dann schon 3 Tage ohne Sinn auf erhöhter Leistung.

Für eine anständige Regelung benötigt man Soll und Ist Temperatur, die Außentemperatur ist weder das eine noch das andere, sondern nur eine Störgröße.
Erst bei einer Wärmepumpe wird diese wieder interessant, da die Pumpe für sich entscheiden muß ob dies mit der Außentemperatur überhaupt noch arbeiten kann und natürlich mit verbauten Lüftungsanlagen um entscheiden zu können ob z.B. im Sommer durch Außenluft gekühlt werden kann, etc.
 
Die Energie, die du während dieser drei Tage verloren hast, muss die Heizung wieder reinbringen, auch wenn sie erst drei Tage später anfängt, zu heizen (dann halt mit erhöhter Leistung).

Das gilt um so mehr, je Träger das System ist. Wenn ich bei meiner FBH Nachtabsenkung einstelle, merke ich kaum Unterschied in der Raumtemperatur am Morgen. Aber die Heizung läuft morgens mit deutlich mehr Leistung, weil der Estrich kälter und damit die Rücklauftemperatur niedriger ist.
 
Das ist schon war, daß ich die Energie nach heizen muß nur eben nicht dann wenn die Heizung das fälschlicherweise annimmt da sie eben keine Messung der ist Temperatur hat.
Somit hat eine Heizung mit Außentemperaturführung 3 Tage lang einen unnötig hohen Vorlauf generiert und damit unnötig Energie verschwendet.
 
Thema: Heizungsaussenfühlerleitung im Leerrohr verlegen. Macht man das?
Zurück
Oben