Leerrohr - zwei Stromkreise durch zusätzliches Kabel möglich?

Diskutiere Leerrohr - zwei Stromkreise durch zusätzliches Kabel möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich renoviere gerade eine alte Wohnung. In ein Zimmer führt ein Leerrohr, 20mm Außendurchmesser. Dort sind 2 einzelne Adern...
C

Chris1988

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich renoviere gerade eine alte Wohnung.
In ein Zimmer führt ein Leerrohr, 20mm Außendurchmesser. Dort sind 2 einzelne Adern verlegt, also ein (sehr alter) Stromkreis.
Dank der Suche habe ich bereits erfahren, dass es unzulässig ist, dort einfach 3 weitere Adern für einen zusätzlichen 2. Stromkreis einzuziehen.
Wäre allerdings folgende Kombination erlaubt?
- Austausch der 2 Adern durch 3 Adern für Stromkreis 1
- Zusätzliche NYM 3x2,5mm² Leitzung für Stromkreis 2 im selben Leerrohr?

2x NYM Kabel werde ich nicht durch das Rohr gezogen bekommen.

Natürlich wird die Arbeit am Ende vom zugelassenen Elektriker durchgeführt, der ist aber noch etwas länger im Urlaub und ich versuche mich gerade einer ersten Aufwandschätzung.

Danke euch!
Liebe Grüße aus dem Süden,
Chris
 
möglich wäre auch ein 5 adriges Kabel und 3 polige Sicherung. Du hast dann am Ende einen aufgeteilten Drehstromkreis.
 
Warum 2,5mm²?

Wenn es sich um die alten Blechrohre mit Teerpappe innen drin handelt sind darin keine Einzeladern mehr erlaubt.
Diese Rohre sind nicht ausreichend fehlersicher bei Isolationsschäden an den Einzeladern.

Ein zusätzliches Einziehen eines PE als dritte Einzelader könnte man da gerade so noch gutheißen als wesentliche Verbesserung zum Ist-Stand.
Ein einziehen von zusätzlichen Leitungen für Erweiterungen aber nicht, da man dabei auch die Gefahr der Beschädigung der Einzeladern erhält.
Auch in einem Kunststoffrohr würde ich dringend davon abraten NYM und Einzeladern zusammen zu verlegen da hier die Gefahr der Beschädigung der Einzeladern beim Einzug besteht.

Kleiner Tip der Halogenfreie Leitungstyp NHXMH-J ist etwas dünner als NYM-J
Allerdings wesentlich empfindlicher gegenüber UV Licht.
 
Danke für die Antworten,

@Pumukel: Das von mir angebrachte eine Zimmer war nur eine Vereinfachung - eigentlich möchte ich auch aus 3 Sicherungskreisen, die gerade die ganze Wohnung absichern, in Summe 6 Sicherungskreise machen.
Meinst du, ein Elektriker würde sowas installieren? einen aufgeteilten Drehstrohmkreis über mehrere Zimmer?

@Octavian1977: Erstmal vielen Dank für den Tip mit NHXMH-J.
Die Leerrohre sind aus Kunststoff, das ganze MFH ist aus den 60er Jahren.
Nur eine einzelne PE Ader nachrüsten ist für mich ausgeschlossen, die Leitungen sollten aufgrund subjektiver Anforderung komplett erneuert werden.
Die Gefahr der Aderbeschädigung wäre dann minimiert, wenn zuerst das Kabel reinkommt und danach die neuen Adern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, ein Elektriker würde sowas installieren? einen aufgeteilten Drehstrohmkreis über mehrere Zimmer?
Ich bin da gerade nicht ganz VDE-sicher. Aber unter Umständen muss in dem Fall dann der Leitungsschutzschalter allpolig abschalten - heißt den ganzen Drehstromkreis. Ich weiß nicht, ob das dann den gewünschten Zweck erfüllt.

Vielleicht schreibst Du mal noch etwas detaillierter, was Du genau vor hast und was gerade vorhanden ist.
 
Da du eh renovierst , warum rufst du nicht das Leerrohr aus der Wand und verlegst da NYM?
 
@thom53281:
Sehr gerne, der Übersicht wegen fasse ich es in Stichpunkten zusammen:
- Wohnung 4 Zimmer Küche Bad Klo
- Wohnungs UV hängt neben der Eingangstüre.
- Bisher sind des 3 Sicherungen (Den Herd lasse ich mal außen vor).
Leerrohr A - Stromkreis 1: Flur (nur Licht) / Wohnzimmer / Schlafzimmer / Klo (nur Licht)
Leerrohr B - Stromkreis 2: Küche / Arbeitszimmer 1 / Bad
Leerrohr C - Stromkreis 3: Arbeitszimmer 2


Idee für die Zukunft, mit dem Input des von @Pumukel angesprochenen aufgeteilten Drehstromkreises
- Leerrohr A
L1: Flur Licht / Klo Licht
L2: Wohnzimmer
L3: Schlafzimmer
- Leerrohr B
L1: Spülmaschine
L2: Küche (Licht + Steckdosen Arbeitsplatte)
L3: Arbeitszimmer 1 / Bad
- Leerrohr C
L1: Arbeitszimmer 2
L2: Kühlschrank (steht in der Küche an der Innenwand richtung Arbeitszimmer 2
L3: Steckdose im Flur, um im Falle einer Reparatur / einmalig hoher Verbraucher, etc - einen Anschluss nahe des Sicherungskastens extra abgesichert zu haben.


Jeweils abgesichert mit 16A.
Infos zu Küche: Keine Mikrowelle, kein Wasserkocher.
Infos zu Arbeitszimmer: Klassischer Büro Arbeitsplatz - Laptop / Monitor / Handyladegerät.
Infos zu Lampen: Werden komplett über LEDs realisiert.

Ich hoffe ich habe nichts elementares vergessen :)

@Pumukel : Die Leerrohre sind teilweise in der Decke eingebaut, die laut Stukateur durch Eigenspannung hält. Er empfiehlt uns, dort keine Rohre rauszureissen, und neue Schlitze bei Bedarf soweit es geht zu vermeiden.
 
Gut im Kunststoffrohr darfst Du noch Einzeladern ziehen solange es ununterbrochen von Dose zu Dose geht.
Ich denke nicht, daß in ein 20er Rohr (PG16?) mehr als ein NYM rein passt auch als Einzelader schwer aber kannst Du ja mal versuchen.

Einen aufgetreilten Drehstromkreis müsstest Du tatsächlich über einen dreipoligen Automaten führen.
 
Klingt doch nach einem Plan, vielen Dank euch!

<EDIT: die Frage hier hat sich bei nochmaligem Nachdenken erledigt>


Was ich noch vergessen habe zu schreiben, aber heutzutage glaube ich sowieso Standard ist: Ich möchte die gesamte Elektrik mit RCDs absichern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein 20er Rohr bekommst Du definitiv KEIN NYM 3x2.5mm² und 3 Einzeladern Ye 2.5mm² gezogen.
 
Einen aufgetreilten Drehstromkreis müsstest Du tatsächlich über einen dreipoligen Automaten führen.
Ja, dachte ich mir schon. Macht ja auch Sinn, da es irgendwo mindestens eine Dose gibt, in der er aufgeteilt werden muss (hier möglicherweise sogar mehrere) und man die, ohne eine Wissenschaft draus zu machen, freischalten können muss.

Wenn ich das aber soweit richtig interpretiere, dann geht es bei den zusätzlichen Stromkreisen nicht darum, die Räume einzeln abschalten zu können. Sondern darum, die mögliche Gesamtleistung zu erhöhen. Dann sehe ich hier eigentlich kein Problem, Drehstromkreise zu verlegen und so abzusichern.

Ob man die Adern ins Rohr bekommt, ist nochmal ein eigenes Thema.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben, aber heutzutage glaube ich sowieso Standard ist: Ich möchte die gesamte Elektrik mit RCDs absichern lassen.
Ich denke, das hat hier jeder als selbstverständlich angenommen, da es anders sowieso nicht mehr erlaubt wäre. ;)
Bitte denke aber daran, hier mindestens zwei davon zu montieren bzw. montieren zu lassen. Gibt es nämlich mal einen Fehler der nicht so schnell zu finden ist (feuchte Dose im Eck, N-PE-Berührung, etc.), hast Du wenigstens noch in einem Teil der Räume weiterhin Strom.
 
Bei Der Absicherung der einzelnen Räume geht es sicher nicht um die Erhöhung der möglichen Leistung.
Wenn es nicht um die Küche geht in der ja viele Verbraucher sitzen und dort natürlich auch Leistung nötig ist,sowie der Anschluß von WM und TR, wirst Du im Gesamten Rest der Wohnung kaum an die Grenze von 3500W kommen.
Hier geht es darum bei Auslösen einer Sicherung noch andere Teile verwenden zu können und das geht mit einem dreipoligen Automaten eben nicht.
 
Möchte das Thema nochmal aufgreifen:

Ich habe ein ähnliches Problem und zwar ein M25-Wellrohr durch das eine 3x2,5mm2 NYM-Leitung zur einer Doppelsteckdose führt, an der sowohl Waschmaschine als auch Trockner hängen. Stromkreis ist mit einem C16-A-Automaten abgesichert.

Jetzt würde ich den Trockner gerne separat absichern, um bei Betrieb beider Geräte nicht die Leitung zu überlasten.

Eine zweite NYM-Leitung bekomme ich nicht durch das Wellrohr, nicht mal eine mit 3x1,5mm2. Das Ersetzen der 3x2,5mm2 NYM mit einer 5- oder 6-poligen 2,5mm2 NYM würde zwar in der Praxis funktionieren, wäre aber nicht normgerecht.

Würde daher zusätzlich zur 3x2,5mm2 NYM noch drei 2,5mm2-Einzeladern einziehen (blau, schwarz, gelb/grün) und diese auf einen separaten C16A-Automaten hängen. Habe bisher keine Norm gesehen, die dieses "Leitung-in-Leitung"-Konzept zweier getrennter, einzeln abgesicherter Stromkreise in einem Wellrohr verbieten würde.

Oder übersehe ich da was?
 
Dazu wäre es allerdings erforderlich, daß dieses Rohr die Zusätzliche Isolierung erfüllt, also grundsätzlich nur in Verdrahtugnsdosen oder Verteilern offen ist.
Anraten würde ich das allerdings nicht, abgesehen davon, daß ich nciht glaube, daß da noch zusätzliche Adern neben dem NYM überhaupt noch rein passen.

Welche Leistungen haben WM und TR überhaupt?
 
Da es hier um die Belastung geht und nicht um Aufteilung zwecks Redundanz etc, ist es durchaus möglich eine 5 adrige Leitung zu verwenden und diese mit einem 2 (oder auch 3) poligen Automaten ab zu sichern
 
Weiß zwar nicht warum eine 3x2,5 hier nicht ausreichend sein sollte, aber der TE hat ja auch weder Leitungslänge noch Verlegeart mitgeteilt.
Stattdessen ein 3x4qmm zu legen, wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
und was soll das bringen?
es sind trotzdem nur 1x 16A für die Steckdosen zulässig und somit wird das Problem nicht besser.
2,5mm² hält auch locker 20A aus das ist hier kein Problem.
 
Das Ersetzen der 3x2,5mm2 NYM mit einer 5- oder 6-poligen 2,5mm2 NYM würde zwar in der Praxis funktionieren, wäre aber nicht normgerecht.

Wenn man das als aufgeteilten Drehstromkreis definiert, ist es normgerecht.

Du legst ein 5x2,5mm² NYM setzt einen 3 poligen LSS B16A davor und hast am Ende maximal 3 x 3500 Watt zur Verfügung.

Es soll aber nur einen N in der Leitung geben, den Blauen.

Und es muss wirklich Drehstrom vorliegen.
 
Thema: Leerrohr - zwei Stromkreise durch zusätzliches Kabel möglich?
Zurück
Oben