Herdanschluss verlegen

Diskutiere Herdanschluss verlegen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich finde mich im Normen- und Vorgabendschungel nicht mehr zurecht. Dabei sollte der Sachverhalt recht einfach sein. Wir bekommen...
M

Magges

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich finde mich im Normen- und Vorgabendschungel nicht mehr zurecht. Dabei sollte der Sachverhalt recht einfach sein.
Wir bekommen eine neue Küche und verlegen das Kochfeld von der einen auf die andere Seite und damit weg von der Herdanschlussdose. Da der Herd mit Anschlusskabel kommt, kann ich laut Monteur nicht einfach ein längeres Herdanschlusskabel nehmen, da sonst die Gewährleistung futsch ist.
Mein Plan ist nun folgender: von der alten Herdanschlussdose ein Kabel im Kabelkanal unter den Schränken auf die andere Seite legen, dort eine Herdanschlussdose mit zwei Eingängen und Zugentlastungen auf Putz montieren. Das Kabel von der alten Dose in den einen Eingang, das Kabel vom Kochfeld in den anderen und fertig.
Abstand von der alten zur neuen Dose ist ca. 3,5 Meter.
Spricht da irgendwas dagegen?
Ach ja, der Backofen ist separat angeschlossen und kein Thema.
Viele Grüße
Magges
 
Das wollte ich hören. Danke für die schnelle Antwort!
Viele Grüße
Magges
 
Eine Änderung der Herdanschlußleitung führt auf keinen Fall zum Verlust der gesetzlichen Gewährleistung, auch wenn das der Händler vielleicht gerne so hätte.
Solange der Austausch fachgerecht erfolgt ist das kein Grund die Gewährleistung ab zu lehnen.
 
Danke, jetzt ist doch alles wieder anders gekommen. Nach Abbau der alten Küche kam an der Stelle, an die das Kochfeld soll, ein weiterer Herdanachluss zum Vorschein. Allerdings ca auf Brusthöhe. Hier war der Backofen angeschlossen (dachte da reicht ne Steckdose).
Das Kabel für die Dose kam von unten. Daher Schlitz in die Wand, neue tiefere Dose gebohrt, Kabel gekürzt und fertig.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
 
Thema: Herdanschluss verlegen
Zurück
Oben