IR-Diode mit Schalter überbrücken?

Diskutiere IR-Diode mit Schalter überbrücken? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe solche einen IR-Empfänger an einer LED: Da ich den IR gerne aktivieren und deaktivieren können möchte, wollte ich einen...
M

membersound

Beiträge
55
Hi Leute,

ich habe solche einen IR-Empfänger an einer LED:
https://www.ltt-versand.de/media/image/2f/18/af/900078450_750x600@2x.jpg

Da ich den IR gerne aktivieren und deaktivieren können möchte, wollte ich einen Wippschalter einbauen, sowas:


https://m.media-amazon.com/images/I/612PureR96L.jpg

Frage: auf der Rückseite des IR ist ein 3-poliger Stecker. Ich nehme mal an: Ground, Daten, Strom.
Woher weiß ich, in welches der 3 Kabel ich den Wippschalter einbauen müsste?
Auf der Platine sind die Leitungen leider nicht markiert oder benannt.

Ist es egal, welche ich nehme? Am besten wäre wohl die Vcc Stromleitung, aber wie finde ich die raus?

Die mittlere Ader zeigt zu den beiden außeren jeweils 5V Gleichstrom. Kann ich dann davon ausgehen, dass das meine gesuchte Ader ist?

Falls nicht, wie würdet ihr vorgehen?
Danke und LG
 
Mach mal ein Bild von der Rückseite der Platine. Evtl kann man das dann besser beurteilen…
 
Ich glaube nicht, steht halt nichts drauf.
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 25
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 25
Die drei Pins gegeneinander messen. Die höchste Spannung ist die Betriebsspannung. Am Ausgang kann die Spannung um wenige mV geringer sein.
 
Ich habe exakte +-5,05V zwischen dem mittleren und den jeweils äußeren...
 
Rot ist üblicherweise das Plus der Stromversorgung. Hast Du einen Widerstand, z.B. 1 kOhm? Wenn Du den zwischen dem roten und mittleren Kontakt schaltest und die Spannung bricht nicht ein, dann hast Du die Betriebsspannung identifiziert.
 
Nein leider hab ich keine Widerstände. Wenn rot hier Pluspol wäre, dann würde das aber auch bedeuten, dass zwischen grün und blau, also Daten und Ground, auch 5V anliegt. Ist das realistisch? Wo sollen die 5V denn herkommen?
 
Dann den Stecker von der Empfängerplatine abziehen und nochmal ohne Platine messen.
 
Der Empfänger hat üblicherweise einen integrierten Widerstand zwischen Pluspol und dem Ausgang und schaltet den Widerstand nach Ground, wenn ein Signal empfangen wird. Also ohne Signal hat man auf dem Ausgang 5 V. Multimeter sind sehr hochohmig bei Spannungsmessung, daher bricht die Spannung bei der Messung so gut wie nicht ein, daher siehst Du keine geringere Spannung, wenn Du den Ausgang mißt. Würde das Meßgerät auf drei Stellen nach dem Komma anzeigen, wären die Chancen höher, daß man einen Unterschied sieht.
Früher bei den alten analogen Meßwerken sah das anders aus, die waren vergleichsweise niederohmig. Aber in den allermeisten Fällen ist ja eine möglichst unbeeinflussende, also hochohmige Spannungsmessung gewünscht.
 
Dann den Stecker von der Empfängerplatine abziehen und nochmal ohne Platine messen.
Leider ändert das nichts, weiterhin +-5,05V zwischen dem mittleren und den äußeren.

/Edit: blau-grün hat einen Spannungfalls auf 4,x wenn ein Signal empfangen wird. Ok, das heißt wie vermutet Rot=Plus, und damit das Kabel für meinen Schalter?
 
Ja, spricht alles dafür.
Kann aber sein, daß der Empfänger das nicht mag, weil der Ausgang extern auf Plus hochgezogen wird. In diesem Fall wäre man besser beraten, den Schalter in die grüne blaue und nicht in die rote Leitung einzuschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber auf Nummer Sicher gehen und direkt den grünen nehmen?
Das wird sowieso schon fummelig, hab eigentlich wenig Lust hinterher wieder eine von den Leitungen zusammen flicken zu müssen, das wäre bitter.

Grün wäre dann Ground, oder?
Genauso könnte ich doch aber auch die blaue nehmen, also IR-Datenempfang, oder?
 
Sorry, hatte mich vertippt. Ich meinte natürlich die blaue! Wenn diese Datenleitung unterbrochen ist, dann gibt es auch keine Kommunikation mehr.
 
Du könntest auch einfach starre Adern in den Stecker stecken und provisorisch mit der Buchse verbinden (z. B. an der Rückseite anlöten). Dann kannst Du alle Möglichkeiten durchprobieren.
 
Das Datenblatt, bitteschön…

https://docs.rs-online.com/a984/0900766b80e30b54.pdf

Auf Seite 1, oben links ist die Belegung.
PIN 1 (links) ist immer das Signal. Ob du jetzt nen TSOP22 oder TSOP44 hast,
musst du per Messgerät herausfinden. Das heißt, in welcher Kombi zwischen dem Mittleren und dem rechten PIN gemessen, PLUS 5V anstehen. Da rechts die rote Ader anliegt, dürfte das Plus sein. Aber, wie gesagt, höchstens 2x messen und du weißt es.
 
Mega, danke!
Da ich aus der letzten Messung ja schon weiß, dass Rot=Plus ist, werde ich dann den blauen Draht nehmen (Signal).
Dem Pdf nach wäre der linke ja auch Pin1 = Out, was bei mir genanu der blaue ist. Passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen dürfte es völlig wurst sein, welche der drei Adern du mit dem Schalter unterbrichst, damit der Empfänger kein Signal ausgibt. Idealerweise würde ich dafür entweder Plus oder OUT, also das Signal schalten.
 
Unterbricht man Plus, könnte sich der Empfänger über OUT rückwärts speisen - mit undefiniertem Verhalten. Es liegt ja an OUT selbst dann eine Spannung an, wenn der Empfänger abgezogen ist, was auf einen zusätzlichen externen Pullup schließen läßt.
Man kann auch OUT gegen Ground kurzschließen, aber da muß man sich der Sache sicher sein, sonst schließt man die Stromversorgung kurz, wenn man versehentlich doch Plus erwischt. :)
 
Woher soll die Speisung denn kommen? Die Spannungsversorgung wird doch ebenfalls per Stecker vom Board geliefert. Das wäre ne echt miese Schaltung, wenn die das hergäbe.
 
Leider ändert das nichts, weiterhin +-5,05V zwischen dem mittleren und den äußeren.
Wie gesagt, es kommen 5 V von außen auch bei OUT, daher tippe ich auf einen zusätzlichen externen Pullup auf der Platine am anderen Ende der Leitung. Die Funktion dürfte trotzdem nicht gegeben sein, sobald eine Ader nicht angeschlossen ist. :)
 
Thema: IR-Diode mit Schalter überbrücken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben