Ist dieser Starkstromstecker legal?

Diskutiere Ist dieser Starkstromstecker legal? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Elektriker, ich hoffe ich bin im "richtigsten" Unterforum für so eine Frage, sollte dem nicht so sein bitte ich um Verschiebung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
der Adapter ist nicht Gut hergestellt. Ich hätte ihn auch zurückgesendet.
Zum Beispiel die Eignung der Klemmstellen für mehrere Adern beim N ....?

Die Ursache für den Schaden ist jedoch die Falsch angeschlossene Verlängerung.
 
Naja von dein selbstgebauten Adapter kann man halten was man will aber diese sind zwar offiziell nicht zulässig aber ich habe sie schon öfters gesehen und beanstanden würde ich sie auch nicht.

Aber die Sache mit den 4 Poligen Verlängerungskabel fällt in die Kategorie selbst schuld, ich weiß das mein Eltern auch sowas rumliegen haben für ihren Holzspalter. Das Kabel ist auch nur 4 Polig weil das Funktioniert ja noch und ein neues ist ja auch sinnlos, klar fehlt dort auch der Neutralleiter, wenn man es nicht weiß hat man halt ein Problem. Deswegen gewöhn dir an Prüfe wenigstens mit ein 2 Poligen Spannungsprüfer ob alles Korrekt ist, wie oft hatte ich es schon das der Neutralleiter in der CEE Dose gefehlt hat, weil dort nur ein Motor anschlossen ist und jetzt ebbend mal was anderes.
 
Naja von dein selbstgebauten Adapter kann man halten was man will aber diese sind zwar offiziell nicht zulässig aber ich habe sie schon öfters gesehen und beanstanden würde ich sie auch nicht.

Das ist ja das Problem. Der Adapter ist nicht selbstgebaut, sondern bei Amazon bestellt.
 
Das ist ja das Problem. Der Adapter ist nicht selbstgebaut, sondern bei Amazon bestellt.
Die Ausführung ist nicht der hit aber nicht zu beanstanden, der Adapter ist korrekt angeschlossen somit OK. Das dort eigentlich nur ein Kabel Abgehen darf wurde ja schon angesprochen, aber rein elektrisch gesehen ist es halt OK

Dein Problem ist dein 4 Poliges Verlängerungskabel und da bist du halt selber schuld dran.
 
Noch mal um es Klar auszudrücken: Das Kabel Deines Schwiegervaters ist der Murks und nicht der Adapter !
Ein 5 poliger Stecker setzt auch zwingend 5 Adern voraus und wenn da in dem Kabel nur 4 Adern vorhanden sind gehören da 4 Polige Stecker dran . Es ist also da deine Dummheit das die Brauanlage den Geist aufgegeben hat.
Zu dem Adapter sag ich nur sofern die Zugentlastung in dem Stecker die 3 Leitungen sicher halten kann ist der Zulässig so wie er ist !
Und hier mal ein Adapter ohne Kabel ! CEE-Adapter CEE 16A Stecker - 3 x Schuko-Dose
Auch mit diesem Adapter wäre das was bei dir passiert ist passiert !
 
Ein 5-pol. CEE-Stecker mit einer 4-pol. Leitung ist nicht das Problem. Wird oft so sein, wenn nur ein D-Motor dran hängt.
Aber die 5-pol. CEE-Kupplung bedingt eine 5-pol. Leitung!
 
Nö der Dumme ist derjenige der diese unzulässige Leitung verwendet !
 
@ Kobold

Gehts wieder los?

Wenn ich morgen ne Steckdose mit L auf dem Schutzkontakt anschliesse, und übermorgen einer tot danebenliegt , ist der dann auch selber schuld?
Benutz doch mal das Ding zwischen Ohren bevor du hier losquakst!
 
@ego1 Bauerndrehstrom = Ohne Neutralleiter >>>> 4 polige CEE -Verbindung . Und wenn ich mir etwas Ausleihe das nicht fachgerecht ist dann liegt der Fehler zuerst an mir ! Und in diesem Fall kann er ja mal versuchen seinen Schaden der Ursächlich in dem fehlerhaftem Kabel des Schwiegervaters liegt bei diesem geltend zu machen .
Ergo ist es die Dummheit des TE und dafür bezahlt er nun mal Lehrgeld .
 
Bauerndrehstrom ist für mich ein überholter Begriff, ebenso wie Nullleiter.
Ich vermute mal, der Begriff wurde erst durch irgendwelche Nennung im WWW verbreitet oder im ehemal. Bauern- und Arbeiterparadies publik gemacht.

Und wenn ich mir etwas Ausleihe das nicht fachgerecht ist dann liegt der Fehler zuerst an mir
Ich denke es gibt einen generellen Fehler, bei dir!

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verständnis unterliegt nun mal der Sichtweise und wenn ich zu Geizig bin mir eine normgerechte Verlängerung zu kaufen und leihe mir die vom Nachbarn oder von sonst wem muss ich mit meiner eigenen Dummheit leben wenn da diese Leitung nicht fachgerecht ist . Den Adapter hat der TE ja auch gekauft warum da nicht auch gleich eine Verlängerung dazu ?
 
Was lernen wir daraus:
Wer sich etwas ausleiht(selbst innerhalb der Familie), ist geizig...
Und dumm...
 
Gibt es aber auch deutlich Preiswerter https://www.thomann.de/de/varytec_power_split_1.htm ;)

Was lernen wir daraus:
Wer sich etwas ausleiht(selbst innerhalb der Familie), ist geizig...
Und dumm...
Nein einfach vorher Prüfen ob es I.o ist, wäre hier ein zweipoliger Spannungsprüfer vorhanden gewesen hätte man gemerkt das hier der Neutralleiter gefehlt hat.
 
Dann hoffen wir mal, das ihr beiden das auch bei allen Dingen regelmäßig beherzigt, die ihr so in die Hand nehmt!
 
Ein 5 poliger Stecker setzt auch zwingend 5 Adern voraus
Nicht unbedingt.
Von einem Stecker kann man auch nur so viele/wenige Adern verwenden, wie man tatsächlich benötigt. An eine Steckdose müssen jedoch immer ALLE Adern korrekt angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK sieht nur blöd aus 5 poliger CEE-Stecker und 4 polige CEE-Kupplung:p
 
Deine Verlängerung ist so unzulässig denn die Besitzt keinen Neutralleiter !

der adapter ist richtig, aber auch unzulässig, in dem fall nur wegen der abdichtung.
wenn es eine dichtmuffe ist mit drei getrennten durchführungen wäre das ok, aber hmm, nicht gerne gesehen.
aderendhülsen sehe ich auch nicht.
drei drähte in einer schraubklemme, selbst mit aderendhülse zweifelhaft.
6mm² und drei mal 2,5 reindrücken, kann mal mal basteln.
technisch richtiger wäre eine baustromverteilung mit erdnagel und fi.

das deine brauanlage abgebrannt ist, bedauerlich, aber dreipolige verlängerungsleitungen, die mit der schweineschnauze und den metallklammern an der seite
müssen zwingend auch dreipolig sein. war noch nie anders.

vorschrift, stecker oder und dosen mit schutzkontakt MÜSSEN dreipolig geführt werden.
schutzisolierte geräte mit zweipoligem anschluss ohne schutzkontakt dürfen nur mit steckern OHNE schutzkontakt angeschlossen werden.
an eine bohrmaschine oder flex vom baumarkt mal schnell nen schukostacker ranbasteln ist NICHT ZULÄSSIG.
dafür gibt es extra neue anschlusschnüre mit zweipoligem stecker.

versicherung, würd ich sein lassen, die hauen dir das kabel und den adapter um die ohren, unwissenheit schützt nicht......................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist dieser Starkstromstecker legal?

Ähnliche Themen

Ist das eine klassische Nullung ?

Wechselschaltung umbauen

Umstellung von Freileitungs- auf Erdkabelhausanschluß

Leitungswahl für Außenelektronik nach Durchtrennung der alten Leitung

FI Schalter löst sporadisch aus

Zurück
Oben