Kabellänge Garten-Beleuchtung

Diskutiere Kabellänge Garten-Beleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie sieht es denn aus wenn das Erdkabel ca. 350m lang ist und ca. 30x7W LEDs installiert werden sollen? Ich möchte gerne einen Weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... und Brandschutz.
 
Das auf jeden Fall auch, egal ob TT oder TN Netz ;)
 
Abschaltzeiten von Sicherungen dienen im Wesentlichen dem Brandschutz.
Wird der Kurzschluß schnell gelöscht reduziert sich das Brandrisiko erheblich.

Das ist eine frei erfundene octavianische Eigendefinition. Und noch dazu falsch...

Da bei einem Kurzschluß nicht zwingend eine gefährliche berührbare Spannung auftritt, ist das oftmals kein Personenschutz.

Eine Sicherung stellt in Verbindung mit einer anderen Massnahme (z.B. Isolierung) den Personenschutz sicher, durch Einhaltung der Abschaltzeiten im TT oder TN-C Netz. -> Personenschutz durch Abschaltung der Stromversorgung.

Erst der FI-Schutzschalter ergibt einen wertigen direkten Personenschutz.

Nein, ein RCD ist ein "zusätzlicher Schutz".

Siehe auch detailierte Erläuterung des DKE zur DIN VDE 0100-410.
https://www.dke.de/resource/blob/19...e59d594/konzept-din-vde-0100-410-pdf-data.pdf
 
@Octavian1977 der elektrische Brandschutz ist ein Teil des Personenschutz. Oder gefährden neuerdings Brände keine Personen mehr ? Der Überlastschutz der Sicherung soll das entstehen von Bränden verhindern. Nicht mehr und nicht weniger. Und genau das tut er, indem er noch vor einer unzulässigen Erwärmung der Leitung den Überstrom abschaltet. ( I²t) der Sicherung muss kleiner als I²t der Leitung sein). Die festgelegten Abschaltzeiten gelten einzig und allein dem Schutz der Person vor dem bestehen bleiben einer gefährlichen Spannung. ( Schutz durch Abschaltung) Diesen Schutz soll normal eine Sicherung erfüllen der RCD ist und bleibt nur ein zusätzlicher Schutz, der bei Versagen des Schutzes durch die Sicherung die Abschaltung erfüllt.
Da im TT-Netz der Schutz durch die Sicherung bei einem Erdschluss in aller Regel nicht erfüllt werden kann muss diesen Schutz der RCD erfüllen. Deshalb und nur deshalb ist im TT-Netz der RCD zwingend notwendig.
 
@ letzte Beiträge bzgl. RCD

seit wann interessiert diesen ein Kurzschluß? Also doch nicht das alleine selig machende Teil.
 
Für die Abschaltung im Kurzschlussfall ist die Sicherung da nicht der RCD!
 
@ letzte Beiträge bzgl. RCD

seit wann interessiert diesen ein Kurzschluß? Also doch nicht das alleine selig machende Teil.
Die Leitung wird durch den LS gegen Kurzschluss geschützt, auch wenn sie so lang ist, dass der magnetische Schnellauslöser nicht anspricht sondern der thermische Auslöser!
Dies passiert natürlich auch bei einem Körperschluss, aber im vorliegenden Fall eben nicht innerhalb von 400ms (bzw. 200ms), wie es für den Schutz gegen indirektes Berühren gefordert ist (Abschaltbedingung). Hier kommt dann der RCD ins Spiel.
 
Bei einem Kurzschluß ist zunächst mal nur L und N (bzw mindestens wzei Phasen) beteiligt.
Beide Leiter sind isoliert gegen berühren, eine direkte Persondengefährdung durch den Kurzschluß existiert also nicht.

Ich hab hier schon so einen Verteiler der durch einen nicht rechtzeitig abgeschalteten Kurzschluß (Lichtbogen) abgebrannt ist, für den Brandschutz ist die Abschaltzeit essentiell.
Einen direkten Personenschutz liefert die Sicherung erst bei einem Schluß mit dem Schutzleiter/geerdeten Bauteilen, indem hier das Bestehen bleiben der Spannung an einem berührbaren Teil verhindert wird.

Der FI wird in der VDE als zusätzlicher Schutz bezeichnet ist aber das Element welches einen direkten Personenschutz erst in weitem Umfang bietet. Das was eine reine Überstromsicherung bietet ist als Personenschutz dem gegenüber sehr gering.
 
@Octavian1977 das bei dem Kurzschluss da nicht rechtzeitig abgeschaltet wurde lag einzig und allein am mangelhaftem Überlastschutz. Ein Leitungsschutzschalter soll die Leitung schützen und auch normal den Personenschutz übernehmen. Der RCD übernimmt diesen Schutz nur bei einem Erdschluss. Ansonsten geht ihm alles andere am Ars... vorbei.
Und im Gegenteil zu deiner Behauptung besteht sehr wohl eine Personengefährdung im Kurzschlussfall. Den die Entstehung eines Brandes ist eine Solche !
Und nochmal I²t der Sicherung muss kleiner als I²t der Leitung sein. Nur so ist ein Überlastschutz sichergestellt.
Und damit du es begreifst ein Kurzschluss stellt auch eine Überlast dar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzschlußschutz und Überlastschutz sind zwei ziemlich verschiedene Dinge.
Der Überlastschutz hat nämlich funktioniert und bei 2fachem Nennstrom sich gedacht ich schau mir das mal ne Stunde an und schalt dann ab wenn der noch vorhanden ist.
So ein Lichtbogen hat halt leider nur so 6kA und das juckt einen 3,2kA Leistungsschalter eben nicht.
Ein richtiger Kurzschluß hätte hier 100kA erzeugt und den Leistungsschalter in kleiner 0,1s zum Trennen gebracht und damit trotz des höheren Stromes kaum bis gar keinen Schaden angerichtet.

Und nochmal eine Brandauslösung ist keine direkte Personengefährdung sondern eine Indirekte da dabei nicht der Strom die Person gefährdet sondern der durch den Strom ausgelöste Brand eine Person schädigen könnte.
 
Ursache ist aber der elektrisch gezündete Brand und den Soll die Sicherung verhindern, also abschalten bevor durch die Überlast der Brand entsteht.
 
Oder durch einen Kurzschluß...

Bei Überlast dauert es Länger einen Brand aus zu lösen da eine Langsame Erwärmung stattfindet.
Bei einem Kurzschluß ist schon nach Sekundenbruchteilen der Zündpunkt erreicht.
 
Ich vermute mal, dass beim TE kein 6kA Lichtbogen brennen wird.
Zurück zum Thema:
3x2,5 verwenden, absichern mit C16 FI/LS, Leuchten dran und glücklich sein.
Einwände?
 
Ja Leitung zu lang für den mikrigen Querschnitt
 
Mir fehlen die Worte...
Über 50 Beiträge die, bis auf wenige Ausnahmen, einem überlegen lassen ob man lachen oder doch eher weinen sollte :(

@werner_1 vielleicht sollte man dem Thread, zumal der TE wohl eher nicht mehr dem Faden folgt, den Todesstoss geben. Ein Konsens wird sich, wie eigendlich in jedem Thema, auch hier wohl eher nicht finden lassen ^^
 
Da hast du wohl recht. :confused:
@KimSdotcom, wenn noch Fragen offen geblieben sind, bitte melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabellänge Garten-Beleuchtung
Zurück
Oben