KABELQUERSCHNITT GARAGE UND ELW

Diskutiere KABELQUERSCHNITT GARAGE UND ELW im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe inder Garage einen Unterverteiler mit bisher 4mm². Hier möchte jetzt 2 Wallboxen je 11kW anschließen, außerdem soll in...
Ach was - siehst du viel zu negativ!
 
Nö, Warte mal bis der Kraftwerksplan von Habek fertig ist. Gas aus der Pipeline wollen wir aus ideologischen Gründen nicht mehr. Strom aus Braunkohle gaaaanz böse. Die Steinkohle haben wir abgewickelt Freacking Gas verflüssigt und um die halbe Welt geschifft ist Klimaschädlicher als Steinkohle aus Australien. Und das Schönste, was ich letztens gelesen habe, die wollen eine Pipeline von Griechenland in die Ukraine bauen. Da Griechenland gar kein Gas hat, soll dort LNG eingespeist werden Dann kann Russland übers schwarze Meer LNG liefern, das dann in Griechenland weis gewaschen bis in die Ukraine und dann zu uns fließt. So ähnlich wie jetzt schon russisches Öl auf dem Meer vor Griechenland den Tanker wechselt.

Wenn du dann noch glaubst, das wir die Welt retten, bist du sehr naiv
 
Ist traurig, das so ein großes Land nur senile Rentner als Kandidaten findet.
 
Nicht so lange ich und vermutlich auch jeder im Forum noch lebt. Und wenn ich Gas verheize mit 95% Wirkungsgrad ist es für die Umwelt allemal besser als wenn ich mit 45% Wirkungsgrad Strom draus mache und davon noch 15% im Stromnetz bleiben.
Deine 95% Wirkungsgrad berücksichtigen weder den Energieaufwand noch die Verluste bei Förderung und Transport von Erdgas. Mal abgesehen davon, dass sich ein Land, dem internationale Gesetze offenbar egal sind, damit einen Krieg finanziert, dessen Ursache auch auf diplomatischem Weg gelöst werden könnte.
 
Was war gleichnochmal das eigentliche Thema ?
 
Deine 95% Wirkungsgrad berücksichtigen weder den Energieaufwand noch die Verluste bei Förderung und Transport von Erdgas.
Und die sind anders, wenn ich das Gas in einem Gaskraftwerk verheize?
Mal abgesehen davon, dass sich ein Land, dem internationale Gesetze offenbar egal sind, damit einen Krieg finanziert, dessen Ursache auch auf diplomatischem Weg gelöst werden könnte.
Komisch, das die internationalen Gesetze immer nur bei Russland wichtig sind. Erst heute wieder gelesen amerikanische Drohne tötet irgend einen Typ im Iran. Ist sicher von internationalen Gesetzen abgedeckt, das man ohne Kriegserklärung in einem fremden Land Leute töten darf. Und das ohne Gerichtsurteil, ohne Prozess ohne Anwalt. Als die USA in Panama einmarschierte oder im Irak oder Vietnam oder in Chile die gewählte Regierung durch einen Diktator ersetzte, hielt sich der Aufschrei in Deutschland auch in Grenzen, ich habe jedenfalls keinen gehört.
 
Sicher nicht. Aber trotzdem argumentierst du damit als Vergleich zum Heizen mit Strom. Und der Strommix enthält nunmal nicht 100% Strom aus Gaskraftwerken.

Da hast du Recht. Es ging aber darum, mit Staaten die Recht und Gesetz nicht anerkennen, keine großen Geschäfte zu machen. Da gibt es sicher noch mehrere Negativbeispiele. Aber man sollte nicht eins mit dem Vorhandensein des anderen rechtfertigen. Das ist Kindergarten.
 
Und der Strommix enthält nunmal nicht 100% Strom aus Gaskraftwerken.
Nö, heut aber z.B der Großteil aus Gas, Braunkohle und Steinkohle. Und evtl 20% Erneuerbare.
es sicher noch mehrere Negativbeispiele. Aber man sollte nicht eins mit dem Vorhandensein des anderen rechtfertigen. Das ist Kindergarten.
Entweder Moral oder Pragmatismuss, aber nicht Moral bei einem und Augen zu beim Anderen. Das nenne ich zumindest Doppelmoral.
 
Und weil der aktuelle Kurs nicht in allen Belangen den Ansprüchen genügt, ist er natürlich komplett abzulehnen, oder wie?

Seitdem die Affen vom Baum gestiegen sind, funktioniert alles nur mit kleinen Fortschritten. Oft genug mit Irrwegen und Sackgassen. Aber ein Unding weniger auf der Welt verbessert die Rechnung gesamtgesellschaftlich eben trotzdem.
 
Auch in Zukunft wird der Strom nicht dauerhaft einfach aus der Sonne oder Wind oder ähnlichem kommen sondern zu großem Teil auch auch Stoffen die zuvor aus überschüssigem Strom hergestellt wurden.
Und da ist es deutlich besser diese Stoffe, wie z.b. Methan aus Strom, gleich zu verwenden als diese mit Verlusten erst mal wieder in Strom um zu wandeln und mit erheblichen zusätzlichen Verlusten auch noch zu übertragen.
 
Thema: KABELQUERSCHNITT GARAGE UND ELW
Zurück
Oben