Kindersicherung von Steckdose entfernen

Diskutiere Kindersicherung von Steckdose entfernen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, das anliegende hoffentlich gelungene Foto zeigt die Rückseite einer heute in einem Baumarkt gekauften Steckdose (Busche-Jaeger) mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UlrichB

Beiträge
69
Beruf
Rentner
Hallo, das anliegende hoffentlich gelungene Foto zeigt die Rückseite einer heute in einem Baumarkt gekauften Steckdose (Busche-Jaeger) mit eingebauter Kindersicherung. Habe versucht, die durchsichtige Kunststoffabdeckung vorsichtig mit einem Schraubendreher zu entfernen. Schließlich habe ich dann die Finger davon gelassen, weil ich Angst habe, die weiße Kunststofföffnung für die Befestigungsschraube könnte dabei abbrechen. Hat jemand solche eine Kindersicherung schon mal gesehen?? Ich jedenfalls noch nicht! Sollte hier keiner einen Tipp für mich haben, werde ich die Kindersicherung im Baumarkt entfernen lassen.
 

Anhänge

  • Steckdose mit Kindersicherung.jpg
    Steckdose mit Kindersicherung.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 28
Wozu soll das gut sein?

Wenn du warum auch immer partout keine Kindersicherung möchtest, dann tausch die Steckdose doch gegen eine ohne um .
Ist sogar günstiger!
 
Die BJ Steckdosen ohne Kindersicherung sind deutlich billiger. (Gibts zumindest bei Reflex SI)
 
Du hast etwas Falsches gekauft und dann sollen sie es zerstören? :rolleyes:
Wieso etwas Falsches? Was nutzt mir ein Stecker, bei dem die Kindersicherung nicht ohne Probleme entfernt werden kann? Werde gleich zum Baumarkt fahren und mich anschließend wieder melden.
 
Das ist 1. kein Stecker, sondern eine Steckdosenabdeckung mit Kindersicherung.
Die gibt es sowohl mit, als auch ohne Kindersicherung. Die Kindersicherung ist nicht zur Demontage vorgesehen.
 
Wieso etwas Falsches? Was nutzt mir ein Stecker, bei dem die Kindersicherung nicht ohne Probleme entfernt werden kann? Werde gleich zum Baumarkt fahren und mich anschließend wieder melden.
Das sind die besten Kunden.

Kaufen aus Unwissenheit etwas falsches und machen den Händler verantwortlich.
 
Das ist eine spezielle Steckdose, extra mit fest integrierter Kindersicherung und kostet dementsprechend auch mehr. Eine zerstörungsfreie Entfernung ist hier nicht möglich, mit Gewalt wird es schon gehen. Die Frage ist nur, warum investiert man extra mehr, wenn man diese Zusatzfunktion gar nicht möchte?
 
Das sind die besten Kunden.

Kaufen aus Unwissenheit etwas falsches und machen den Händler verantwortlich.
Unsinn! Wieso mach ich den Baumarkt verantwortlich?? Der Verkäufer erklärte mir, dass Steckdosenabdeckungen heute meistens mit einer Kindersicherung verkauft werden. Trotzdem(!) könne man einen Stecker hineinstecken, was er mir dann an Ort und Stelle demonstriert hat. So habe ich wieder etwas gelernt und konnte zufrieden wieder nach Hause fahren und der hilfsbereite Baumarktangestellte konnte sein Wochenende antreten!
 
Unsinn! Wieso mach ich den Baumarkt verantwortlich?? Der Verkäufer erklärte mir, dass Steckdosenabdeckungen heute meistens mit einer Kindersicherung verkauft werden. Trotzdem(!) könne man einen Stecker hineinstecken, was er mir dann an Ort und Stelle demonstriert hat. So habe ich wieder etwas gelernt und konnte zufrieden wieder nach Hause fahren und der hilfsbereite Baumarktangestellte konnte sein Wochenende antreten!
Das nennt man erhöhten Berührungsschutz.
 
Natürlich kann man einen Stecker reinstecken. Kleine Kinder sollen nur nicht mit ihren Fingerchen in den Löchern popeln können. Die harten Kontaktstifte eines Steckers werden zur Seite geschoben.
 
Die Fingerchen sind weniger in Gefahr; die Gefahr besteht darin, dass irgendwelche Nadeln o.ä. hineingesteckt werden. Das ist bei der Kindersicherung nicht möglich, da diese nur öffnet, wenn 2 Stifte gleichzeitig reingesteckt werden.
 
Auch mit Kindersicherung sollte man die Kinder nicht mit Nadeln spielen lassen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RIK
Irgendwie fehlem einen da doch die Worte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kindersicherung von Steckdose entfernen
Zurück
Oben