Kindersicherung von Steckdose entfernen

Diskutiere Kindersicherung von Steckdose entfernen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, das anliegende hoffentlich gelungene Foto zeigt die Rückseite einer heute in einem Baumarkt gekauften Steckdose (Busche-Jaeger) mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu meiner Kinderzeit gab es das jedenfalls noch nicht.
 
Wenn die Kinder allerdings zwei Nadeln o.ä. gleichzeitig in die Steckdose stecken hat man ein Problem. Da hilft dann weder der erhöhte Berührungsschutz noch der RCD, da der Strom direkt von L nach N fließt.
 
Die Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz gibt es schon sehr sehr lange, zumindest von BJ. Auch mit 2 Nadeln kommst du da nicht rein.
 
Die Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz gibt es schon sehr sehr lange, zumindest von BJ. Auch mit 2 Nadeln kommst du da nicht rein.
Aber wieso kommt man dann mit dem zweipoligen Spannungsprüfer rein?
Ist doch letztlich auch nichts anderes. Außer dass man damit natürlich mehr Kraft ausüben kann.
 
Aber wieso kommt man dann mit dem zweipoligen Spannungsprüfer rein?
Ist doch letztlich auch nichts anderes. Außer dass man damit natürlich mehr Kraft ausüben kann.
Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben.

Kleiner Tipp: Schnapp dir zwei Nadeln und probier es aus. Entweder gleiten sie dir durch die Finger, oder du stichst in diese rein.
Beides würde dich zum aufhören bewegen.
 
Habs gerade mal mit zwei Zahnstochern und einer billigen Steckdose von Unitec ausprobiert. Bin ohne Probleme reingekommen.
Aber vielleicht bieten die namenhaften Hersteller einen widerstandsfähigeren Berührungsschutz. Hab aber gerade keine BuschJäger o.ä. mit Berührungsschutz hier rumliegen.

Hatte bei sowas auch eher so an Stricknadeln gedacht. Mit kurzen spitzen Nähnadeln wird man da wahrscheinlich schon Probleme haben reinzukommen.
 
Habs gerade mal mit zwei Zahnstochern und einer billigen Steckdose von Unitec ausprobiert. Bin ohne Probleme reingekommen.
Aber vielleicht bieten die namenhaften Hersteller einen widerstandsfähigeren Berührungsschutz. Hab aber gerade keine BuschJäger o.ä. mit Berührungsschutz hier rumliegen.

Hatte bei sowas auch eher so an Stricknadeln gedacht. Mit kurzen spitzen Nähnadeln wird man da wahrscheinlich schon Probleme haben reinzukommen.
Unitec... ehrlich?

Und bitte denk mal daran, dass Kinder die sowas tun nicht über deine Kraft verfügen.
 
Unitec... ehrlich?
Ja, hab die hier rumliegen, würde ich aber nicht einbauen.
Ich habe die nur mal testweise gekauft um sie einigen Belastungstests zu unterziehen und mit namenhaften Herstellern zu vergleichen.
Hab auch eine Berker und eine Merten hier liegen. Sind aber beide ohne Berührungsschutz.
 
Ja, hab die hier rumliegen, würde ich aber nicht einbauen.
Ich habe die nur mal testweise gekauft um sie einigen Belastungstests zu unterziehen und mit namenhaften Herstellern zu vergleichen.
Hab auch eine Berker und eine Merten hier liegen. Sind aber beide ohne Berührungsschutz.
Also selbst ich verzweifel ab und zu fast mit einem Euro Stecker an diesem Berührungsschutz ;)
 
@UlrichB
Der weisse Kunststoff-Niet (in der Mitte) muss mit einem scharfen, flach aufgelegten Messer vorsichtig "abgesägt" werden.

Achtung: Auf Eigensicherung achten.
Messer sind eventuell scharf.
 
Natürlich kann man einen Stecker reinstecken. Kleine Kinder sollen nur nicht mit ihren Fingerchen in den Löchern popeln können. Die harten Kontaktstifte eines Steckers werden zur Seite geschoben.
Da passen die mit den FINGER NICHT REIN! So dünne Finger haben selbst Neugebohrene nicht. Ursache dass es diese Kindersicherungen in den Steckdosen gibt waren die bin in den 90ern erhältlichen Fischer-Technik, Stabilo Spielzeug-Kasten und ähnliche Nachbauten. Die hatten auch Metallachsen in 4 und 5mm Stärke im Sortiment, die Pima in die Löcher, so wie die Netzteile passten.
Außerdem waren früher Nägel n den Halshalten üblich Und man hat als Kinder regelrechte Wettbewerbe veranstaltet und sich auch mal ordentlich auf den Finger gehauen.

Gegen die Unfälle haben denn die Gerätehersteller diese Steckdosen entwickelt, da auch ein FI nicht flächendeckend üblich war. Außerdem kamen denn die Hubschraubereltern auf, die ihren Kindern von Allem ferngehalten haben. Folge: Kaum einE jungeR ErwachseneR ist in der Lage einen Nagel gerade einzuschlagen oder auf einen Baum zu Klettern. Man kommt ja kaum noch auf welche rauf da bis in 3m Höhe sämtliche Äste entfernt wurden. Folge: Jede Menge handwerklich unbegabte übervorsichtige Bewegungslegastheniker in der heutigen Elterngeneration. Und die nachfolgende Generation wird noch schlimmer!

Dafür wird ordentlich gegendert. Mich wundert, dass es noch keine diversen Toiletten gibt!
 
Ich versteh allerdings immer noch nicht warum man das entfernen will.

Ich verbaue neu gar keine anderen Steckdosen mehr.
 
@ alle: Peinlicherweise muss ich zugeben, dass ich vergessen hatte, dass man trotz eingebautem Berührungsschutz einen Stecker reinstecken kann. Habe heute früh den Doppelstecker nunmehr eingebaut, ist alles ok.
 
So, dann kann ich das Thema ja schließen.

@eFuchsi, das wird ja immer schlimmer. (ich konnte das noch lesen ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kindersicherung von Steckdose entfernen
Zurück
Oben