Klassische Nullung - zusätzliche Lampen installieren

Diskutiere Klassische Nullung - zusätzliche Lampen installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Elektrikforum, ich muss hier nun auch mal eine Frage loswerden, die leider tatsächlich gefühlt etwas komplex ist. Folgender...
Egal ob Ost oder West es geht hier um eine Arbeitsstätte und diese ist gemäß dem Arbeitsschutzgesetz nach aktuellem Stand der Technik in Punkto Sicherheit aus zu rüsten.
Damit ist die Installation durchaus verpflichtend nach zu rüsten.
 
Oder einen kleinen separaten Verteiler setzen, N und PE aufteilen, FI installieren und wenigstens ab dort eine saubere und zeitgemäßere Installation haben.
Hätte ich auch so gemacht.
Um nicht die Kosten in die Höhe zu treiben, würde ich nur einen kleinen Verteiler mit einem einzelnen FILS B13 setzen.
Eventuell könnte ihr ja eine separate Erde hinlegen (Stab-/Tiefenerder?), oder gibt es irgendwas in Richtung Stahlbau, den ihr als Brücke nehmen könnt?
 
Die Frage ist noch offen
Ja, ich wollte mich davon ein wenig drücken. Es ist nicht mein Betrieb, sind nur gute Freunde von mir, daher bin ich da halt auch mit reingerutscht, weil "Ich kenn mich ja auch ein wenig aus."
Ihr wisst ja sicher, wie das manchmal ist. ;)

Daher bin ich da auch grad nachwievor ein wenig überfragt. Am Betrieb selbst arbeitet in der Regel kein Angestellter. Allerdings sind in der Erntezeit für wenige Wochen ein paar polnische Arbeiter angestellt (und auch angemeldet - nicht dass hier noch jemand auf falsche Gedanken kommt). Wie das hier dann genau läuft, keine Ahnung.
 
Ich lehne insbesondere bei guten Freunden solche Anfragen ab!
Auch für private Wohnungen wo eine Umrüstpflicht leider gar nicht existiert verweigere ich grundsätzlich solche Arbeiten.
 
Ich bin hier nur beratend tätig. Werde sicher nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, wenn jemand was passiert.
 
Weil ich geltende Normen aufzeige? Danach hab ich schließlich hier gefragt, weil ich wissen wollte, inwiefern man das nun darf oder nicht darf bzw. was man beachten müsste. Damit man dann auch entsprechend Aufwand/Kosten kalkulieren kann.

Eine Elektrofachkraft zu finden, die das dann auch umsetzt, ist dann nicht mehr mein Problem.
 
Thema: Klassische Nullung - zusätzliche Lampen installieren
Zurück
Oben