LED Strahler im Wohnzimmer, Renovierung

Diskutiere LED Strahler im Wohnzimmer, Renovierung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor 45 Jahren eine Ausbildung im Fernmeldebereich gemacht und in diesem Zuge auch etwas über Elektroinstallationen...
K

KlausV.

Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe vor 45 Jahren eine Ausbildung im Fernmeldebereich gemacht und in diesem Zuge auch etwas über Elektroinstallationen gelernt. Die neue LED Technik ist mir aber neu und daher habe ich zu einer derzeit durchgeführten Renovierung in meinem Haus einige Fragen.

Wohnzimmer:
Bisherigen 2 Deckenleuchten mit jeweils einfachen Wechselschaltern sollen auf LED Einbaustrahler umgebaut werden. Die Decke wird etwas abgehängt, ich habe aber nur Platz für sehr flache Leuchten. Meine bisherige Planung ist, zwei Stänge mit jeweils einem Taster und einem Einbaudimmer für tiefe Dosen zu dimmen. An diesen Stängen hängen einmal 9 LED 230 Volt Einbaustrahler und einmal 3 LED 230 Volt Strahler. Die Verkabelung in der abgehängten Decke habe ich gestern mit NYM 3 x 1,5 gemacht.
Nun lese ich, dass es besser wäre LED Einbaustrahler mit 12 Volt und einem Trafo zu nehmen. Kleine Trafos, die ich durch den Lochkreis in die Zwischendecke schieben kann, soll es geben.
Frage: Muss ich für jeden Strahler einen Trafo einbauen, oder kann ich einen Trafo für jeden Strang nehmen und die 12 Volt über das NYM verteilen? Gibt es dafür Verbinder oder müssen die Verbindungen gelötet werden? Ist das überhaupt zulässig?
Was ist an LED 12 Volt gegenüber LED 230 Volt wirklich besser?

Treppenhaus/Flur:
Ich habe vor 35 Jahren eine Kreuzschaltung mit vier Schaltstellen gebaut und auf Rat eines befreundeten Elektrikers zwischen den Schaltstellen NYM 5x1,5 verlegt. Von einer Dose aus wird die Lampe geschaltet.
Wenn ich nun hier auf LED Taster und einem Einbaudimmer (an der Dose mit der Lampe) umrüsten möchte, reicht die bestehende Verkabelung aus? Einen N-Leiter kann ich in einer Dose einfach nachlegen, das ist aber leider nicht die Dose, in der die Lampe angeschlossen ist.

Danke für die Rückmeldungen.
 
Meine bisherige Planung ist, zwei Stänge mit jeweils einem Taster und einem Einbaudimmer für tiefe Dosen zu dimmen.

LED mit klassischen Dimmer dimmen, geht meist schief und verursacht verschiedenste Probleme. Mal davon abgesehen, das das Zeitalter der mit einbauspots vollbestueckten Decken eigentlich seit 20 Jahren vorbei ist.

Wenn ich nun hier auf LED Taster und einem Einbaudimmer (an der Dose mit der Lampe) umrüsten möchte,

Was soll im Treppenhaus denn gedimmt werden? Wohlfuellicht zum Bierkiste hochtragen?

Fuer die Deckenverkabelung geeignete Leuchten waehlen, DALI vorsehen, 5x1,5 verkabeln und man hat alle Moeglichkeiten, von TouchDIM ueber Lichtszenen bis hin zu Erweiterungen...
 
Wenn ich nun hier auf LED Taster und einem Einbaudimmer (an der Dose mit der Lampe) umrüsten möchte, reicht die bestehende Verkabelung aus? Einen N-Leiter kann ich in einer Dose einfach nachlegen, das ist aber leider nicht die Dose, in der die Lampe angeschlossen ist.
Wie ist die jetzige Leuchte denn angeschlossen, wenn der N fehlt?
 
LED mit klassischen Dimmer dimmen, geht meist schief und verursacht verschiedenste Probleme. Mal davon abgesehen, das das Zeitalter der mit einbauspots vollbestueckten Decken eigentlich seit 20 Jahren vorbei ist.

Was sollte ich zeitgemäß alternativ einbauen? Bunte, blinkende LED Stipes ?


Wie ist die jetzige Leuchte denn angeschlossen, wenn der N fehlt?
Du hast natürlich recht, der N leiter muss natürlich vorhanden sein. Da hatte ich als "Nichtelektriker" einen Gedankenfehler.
 
Wenn Du Deckenspots mit GU10-Fassung verwendest, kannst Du die Leuchtmittel bei Defekt oder dem Wunsch nach einer anderen Lichttemperatur oder Helligkeit später einmal austauschen, ohne den Spot ebenfalls wechseln zu müssen. Diese werden mit 230V angeschlossen, die Leuchtmittel lassen sich je nach Typ (Angabe der Dimmbarkeit) mittels Phasenan-/abschnitt dimmen. Dafür kann in der Unterputzdose ein Schaltaktor (beispielsweise von Eltako: EUD61M-UC » Eltako) angeschlossen werden. Diesen steuerst Du mit einem Taster an, wobei ein kurzes Betätigen das Ein-/Ausschalten bewirkt und mit einem langen Druck der Tasterwippe die Beleuchtung herauf- oder herabgedimmt wird.
 
kannst Du die Leuchtmittel bei Defekt oder dem Wunsch nach einer anderen Lichttemperatur oder Helligkeit später einmal austauschen, ohne den Spot ebenfalls wechseln zu müssen.

Es gibt mittlerweile Leuchten mit Multilumen und Multicolor Vorschaltgeraet, da kann man per DIP-Schalter oder Bruecke Lichtfarbe und Output einstellen.

Was sollte ich zeitgemäß alternativ einbauen? Bunte, blinkende LED Stipes ?

Je nach Raumgroesse, Raumhoehe und Moeblierung finden sich da verschiedenste Loesungen. Lichtvoute, Stehleuchte, flaechige Einbauleuchten, Lichtkanal, Anbau mit farblicher Gestaltung usw. Alles allemal besser als diese unsaeglichen Einbauspots im 90-er Look&Feel.
 
Es gibt mittlerweile Leuchten mit Multilumen und Multicolor Vorschaltgeraet, da kann man per DIP-Schalter oder Bruecke Lichtfarbe und Output einstellen.



Je nach Raumgroesse, Raumhoehe und Moeblierung finden sich da verschiedenste Loesungen. Lichtvoute, Stehleuchte, flaechige Einbauleuchten, Lichtkanal, Anbau mit farblicher Gestaltung usw. Alles allemal besser als diese unsaeglichen Einbauspots im 90-er Look&Feel.

Das Wohnzimmer ist ein 36m² großer Raum mit 10 jeweils 6m langen Deckenbalken. Der Raum war bisher mit drei Wandleuchten und einer tief hängendenLampe über dem Tisch beleuchtet. Zusätzlich dazu eine Stehlampe und eine Tischlampe, welche auch bleiben werden und am Abend eigentlich die einzige Beleuchtung ist.
Die Felder zwischen den Balken werden um einige Zentimeter abgehängt und in den dann neu entstandenen Zwischenraum kann ich flache Strahler einbauen. Stahler mit auswechselbaren Medien sind dafür leider zu hoch. Drei Strahler in der Decke vor dem Fenster sollen Tageslicht ersetzen (Rat vom Maler) und die 9 weitere Stahler sollen den Raum auf Wunsch hell erleuchten können, was aber wahrscheinlich nur zum Putzen genutzt wird. Alle Strahler sollen dimmbar sein.

Welche Alternativen wären bei diesem Raum eurer Meinung nach möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spots sind zum Ausleuchten eines Raumes immer ungeeignet.
Es gibt auch flache Deckenleuchten.
Wichtig ist zur Ausleuchtung ein entsprechender großer Winkel der Leuchten.
mit den 38° der Spots erreichst Du entweder keine flächige Ausleuchtung oder eine viel zu helle Ausleuchtung die man dann ineffizient wieder herunter dimmt.

Die Leuchten sollten auf jeden Fall der Art sein, daß man die LEDs und Treiber ersetzen kann.
Ob man dabei nun einfach welche mit Standard Fassungen (GU10 E27,...) verwendet oder welche in denen man die Platinen austauschen kann ist egal.
Billige Modelle sind oft nicht öffenbar oder sogar vergossen.
 
Das Wohnzimmer ist ein 36m² großer Raum mit 10 jeweils 6m langen Deckenbalken.

Da duerfte bei ca 6x6m Raumlaenge und 10 Balken nicht mehr viel Decke mit verkleidung ueber sein...

Die Felder zwischen den Balken werden um einige Zentimeter abgehängt und in den dann neu entstandenen Zwischenraum kann ich flache Strahler einbauen.

Es gibt flache Einbauleuchten, die flaechig Licht bereitstellen, bspw. RZB Toledo Flat, inkl. Multilumen/Multifarbtreiber. Koennte man als Raumgrunbeleuchtung vorsehen. Ergaenzend in ein paar der Deckenfelder eine Stromschiene einlassen, um Haengeleuchten, Spots oder anders einzusetzen.

Drei Strahler in der Decke vor dem Fenster sollen Tageslicht ersetzen (Rat vom Maler)
Was sagen denn der Fliesenleger und der Bauschaumverkaeufer dazu...?
 
Thema: LED Strahler im Wohnzimmer, Renovierung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben