LED-Treiber auf der Suche nach identischem Ersatz

Diskutiere LED-Treiber auf der Suche nach identischem Ersatz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe leider meinen LED-Treiber falsch angeschlossen, und jetzt ist er defekt. Ich suche dringend einen günstigen...
Gerne gebe ich Ihnen eine Rückmeldung, sobald ich das ausprobiert habe. Bevor ich jedoch die Bestellung abschicke, möchte ich sicherstellen, dass der dimmbare LED-Treiber auch die 14W LED Lampe betreiben kann. Ich bin etwas verunsichert, da in der Beschreibung des dimmbaren LED-Treibers eine Leistung von 10W angegeben ist, wenn ich den Link öffne.
 

Anhänge

  • IMG_20240324_183645.jpg
    IMG_20240324_183645.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 2
Irgendwie kann ich die 14W nicht nachvollziehen. Der Anfangs verlinkte Treiber liefert 350mA bei max. 29V, also knapp über 10W…

Zugegeben: der von mir verlinkte Treiber liefert max. 28V. Kann man hoffen, dass die Entwickler die 29V nicht voll ausgereizt haben.

Versuch macht kluch und man hat ja ein Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für eine Lampe mit
350 mA und 29 V:

Leistung (Watt) =
Strom (A) * Spannung (V)
Leistung = 0,35 A * 29 V
Leistung ≈ 10,15 Watt

Eine Lampe mit einer Stromstärke von 350 mA und einer Spannung von 29 V hat etwa eine Leistung von 10,15 Watt.

Ich hoffe, unsere Entscheidung war nicht so fragwürdig wie der Versuch, einen Fisch zum Fahrradfahren zu überreden (⁠◠⁠‿⁠◕⁠)
 
Ist halt nicht dimmbar.

Ich würde es einfach versuchen, was soll denn passieren?

Oder mal ganz anders: Muss den zwingend über einen gewöhnlichen Phasendimmer gedimmt werden? Wie viele Adern gibt es denn zwischen Schalter/Dimmer und Leuchte? Vielleicht käme ja Dimmen über Taster infrage…
 
Der Treiber ist tatsächlich nicht dimmbar.

Ich habe derzeit keinen Phasendimmer, ich möchte zunächst versuchen, ihn mit Dimmfunktion zu erhalten. Sollte es tatsächlich nicht funktionieren, werde ich mich für den anderen entscheiden müssen.

Eine zusätzliche Information bezüglich der Spezifikationen betrifft den Leistungsbereich, der von 5 bis 20 Watt reicht. Könnten Sie bitte erläutern, wie diese Angabe zu interpretieren ist (siehe ganz unten im Bild)?
 

Anhänge

  • chrome_screenshot_24.03.2024 19_45_33 MEZ.png
    chrome_screenshot_24.03.2024 19_45_33 MEZ.png
    204,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Das müssen Sie den Händler fragen. Steht zwar auf dessen Website, aber nicht im Hersteller-Datenblatt. Dort steht 3-10W.
Das Datenblatt finden Sie unter „Download“
 
Ich habe nach dem Phasendimmer gefragt, weil dies für LEDs die ungünstigste Dimmmöglichkeit ist.
Aus diesem Grund gibt es auch nur eine geringe Auswahl an Treibern. Sie wurden hier nur vorgeschlagen, weil der Originaltreiber so gedimmt wurde.
 
Ich verstehe. Ich habe den 10-Watt-Treiber bestellt und werde mich bald mit Neuigkeiten melden. Danke nochmals für Ihre weitere Hilfe ᕙ⁠(⁠ ⁠ ⁠•⁠ ⁠‿⁠ ⁠•⁠ ⁠ ⁠)
 
Nachdem der Ersatztreiber nicht funktioniert hat, habe ich nun das Original bestellt. Eure Hilfe wird trotzdem sehr geschätzt!
 
Thema: LED-Treiber auf der Suche nach identischem Ersatz

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
699
Octavian1977
O
M
Antworten
5
Aufrufe
696
Octavian1977
O
J
Antworten
31
Aufrufe
1.589
JamesSuchtErleuchtung
J
Zurück
Oben