LSS fliegt ohne Verbraucher

Diskutiere LSS fliegt ohne Verbraucher im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallöchen, ich bin neu hier, und habe noch keinen Thread zu meinem Problem gefunden. Ich versuche derzeit, einen alten Bungalow zu...
Nun ja, die DDR welche diese Leitungen hervorgebracht hat, gibt es seit bald 30Jahren nicht mehr.

Mal meinen Senf dazu:
Wenn da jemand vor von mir aus 15 Jahren den Verteiler erneuert hat, neue Stromkreise installiert hat usw., und dabei die alten 2adrigen Bestands Aluleitungen abgeklemmt hat, wird das doch seinen Grund haben?
 
Wenn da jemand vor von mir aus 15 Jahren den Verteiler erneuert hat, neue Stromkreise installiert hat usw., und dabei die alten 2adrigen Bestands Aluleitungen abgeklemmt hat, wird das doch seinen Grund haben?
Der Bungalow wurde bereits seit Jahren ausschließlich als Lagerfläche genutzt, da war es vielleicht auch einfach nicht wichtig, dass alle Steckdosen angeschlossen sind. Kann mir leider niemand eine Auskunft drüber geben, da der Vorbesitzer davon überhaupt nichts wusste.
 
Der Bungalow wurde bereits seit Jahren ausschließlich als Lagerfläche genutzt, da war es vielleicht auch einfach nicht wichtig, dass alle Steckdosen angeschlossen sind. Kann mir leider niemand eine Auskunft drüber geben, da der Vorbesitzer davon überhaupt nichts wusste.


Das wird viel arbeite geben .da man nicht weiss wo und wie etwas gemacht wurde da wird wirklich nur helfen alle Dosen auf machen und rein schauen
 
Den alten Alu-Schrott würde ich nicht wieder in Betrieb nehmen und wenn da schon CU-Leitungen vorhanden sind und die Anlagen sind Normgerecht verlegt dann können die auch wieder verwendet werden, denn nicht alles was älter ist muss nicht unbedingt schlecht sein.
Wichtig ist nur, 3-5 Polige Installationen ohne TN-C Verwendung.
Abzweigdosen müssen aufgesucht und überprüft werden, dazu ist altes Klemmenmaterial gegen Wago-Klemmen auszutauschen.
Anlage ist durchzumessen ( Iso und Schleife).
 
Es ist zwar immer schön, wenn etwas bzw. eine Arbeit nichts kostet, aber leider dann nicht so schön, wenn das Kostenlose nicht so funzt wie es soll, wo u. bei wem man dann wirklich "Reklamieren" kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja wenn das wirklich Alu Leitungen sind und das Haus zur Errichtung den gültigen Normen entsprach ist er älter als BJ 1991 im Osten und im Westen noch älter.

Wann wurde Alu unter 10mm² eigentlich verboten?
 
Falls die Hütte zu DDR Zeiten gebaut wurde, da war es durchaus üblich z.B. in Plattenbauten einen Steckdosenring zu legen. Der endete dann aber auf der gleichen Sicherung. Wurde aus dem Grund gemacht, falls mal irgendwo eine Leitung angebohrt wird, das man nicht den Fußboden rausreißen muss. Außerdem ist der Spannungsfall dann natürlich auch nur halb so groß.
 
Thema: LSS fliegt ohne Verbraucher
Zurück
Oben