Sicherung (LSS) fliegt immer beim Einschalten

Diskutiere Sicherung (LSS) fliegt immer beim Einschalten im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ihrs. Ich hab da ein kleines Problem bei dem ich grade nicht weiter weiss. Folgende Ausgangssituation. Ich habe einen Steuerstromkreis mit...
C

Cupra

Beiträge
37
Hi Ihrs. Ich hab da ein kleines Problem bei dem ich grade nicht weiter weiss. Folgende Ausgangssituation.

Ich habe einen Steuerstromkreis mit Drehschaltern in einem getrennten Stromkreis der via Schütz den 230V primären Stromkreis schliesst. Nach dem Schütz ist ein 10A LSS von Hager. So weit so gut. Danach geht es an diverse Klemmblöcke und verteilt die 230V an Netzteile, Motoren und so weiter.
Eines dieser Netzteile scheint jetzt aber zu spinnen. Es ist ein Hutschinentrafo der 12V DC ausgibt. Anschluss ist nur L und N, kein PE.
Schalte ich via Drehschalter und Schütz ein, hat es mir sofort den LSS raus von dem Stromkreis wo der Trafo dran hängt.
Schalte ich den LSS vorher aus, gebe dann via Schütz Strom auf den 2. Kreis und mach den LSS rein rennt das aber wieder alles ohne Probleme.

Ich hab extra noch mal einen neuen Trafo gekauft um sicher zu sein, aber bei dem genau das Gleiche. Plus auch bei einem weiteren baugleichen Modell... sobald einer der 3 angeschlossen ist fliegt der LSS wenn ich via Schütz einschalte. Schalte ich via LSS ein passiert nix.

Kann sich das jemand erklären oder hat eine Idee woran das liegen kann?
 
Verdammt.. auf die Idee hätte ich selber kommen können. Hatte das doch erst letztens in der Firma mit dem Hochdruckreiniger. Und die Info oben war falsch. es is gar kein 10er, es is ein B6.....
An das hab ich gar nicht gedacht...
 
Was soll das helfen?
Gut diese wäre mit einem C Automaten Vergleichbar und der B wäre flinker, nur ist ein Automat wesentlich einfacher zu bedienen.

Es wäre zudem sehr sinnvoll das was man da aufgebaut hat, mit Fachverstand zu prüfen.
Welchen Strom zieht das Netzteil?
Welche Sicherung gibt dessen Hersteller vor?
Grundsätzlich sind B Automaten für Netzteile selten passend.
 
Thema: Sicherung (LSS) fliegt immer beim Einschalten
Zurück
Oben