LSS fliegt ohne Verbraucher

Diskutiere LSS fliegt ohne Verbraucher im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallöchen, ich bin neu hier, und habe noch keinen Thread zu meinem Problem gefunden. Ich versuche derzeit, einen alten Bungalow zu...
P

proteus

Beiträge
7
Hallöchen, ich bin neu hier, und habe noch keinen Thread zu meinem Problem gefunden.

Ich versuche derzeit, einen alten Bungalow zu "restaurieren", soll heißen auch am Verteilerkasten ein wenig rumzuwerkeln. Jetzt ist das Problem, dass in dem Ding einige Stromkreise nicht angeschlossen waren und blank im Kasten rumlagen, und sich auch wieder ganz normal anschließen ließen, bis auf einen, der drei Lampenanschlüsse und eine Steckdose versorgt (kein einziger Verbraucher angeschlossen).

Denn immer, wenn ich versuche ihn anzuschließen, fliegt bei Zuschalten des LSS selbiger direkt wieder mit einem ordentlichen Funken raus. Ich habe schon alles durchgemessen, es scheint kein Kurz- oder Leiterschluss zu bestehen.

Woran könnte es dann liegen, dass man den Stromkreis nicht zuschalten kann?
Der Bungalow läuft über ein TN-C-System mit dreiphasiger Einspeisung.

Schonmal danke im Voraus,

proteus
 
Ich würde mir die leuchtenauslässe und die Steckdose als erstes anschauen

Dann die verteilerdose
 
Ich versuche derzeit, einen alten Bungalow zu "restaurieren", soll heißen auch am Verteilerkasten ein wenig rumzuwerkeln. Jetzt ist das Problem, dass in dem Ding einige Stromkreise nicht angeschlossen waren und blank im Kasten rumlagen, und sich auch wieder ganz normal anschließen ließen, bis auf einen, der drei Lampenanschlüsse und eine Steckdose versorgt (kein einziger Verbraucher angeschlossen).
Denn immer, wenn ich versuche ihn anzuschließen, fliegt bei Zuschalten des LSS selbiger direkt wieder mit einem ordentlichen Funken raus. Ich habe schon alles durchgemessen, es scheint kein Kurz- oder Leiterschluss zu bestehen.
Woran könnte es dann liegen, dass man den Stromkreis nicht zuschalten kann?
Der Bungalow läuft über ein TN-C-System mit dreiphasiger Einspeisung
Das bedeutet im Klartext dass an dieser alten Anlage irgendwas von vorne herein schon nicht stimmt.
Und wenn man schon "restauriert", dann sollte man auch über die komplette Erneuerung der E-Anlage nachdenken und nicht an diesen alten Kram herumbasteln.
Du hast da eine TN-C Anlage, das bedeutet klassische Nullung und das ist längst nicht mehr zulässig.
Heutzutage muss alles über FI-Schalter zusätzlich abgesichert werden und das bedeutet 3-Polige Leitungen.
Auch wenn du auch noch soviel mit Fachbegriffen um dich wirfst:
Da du anscheinend damit nicht bewandert bist, wäre ein Elektrofachbetrieb dringendst zu empfehlen der die Anlage erneuert.
 
Womit gemessen?

Lutz
Mit einem handelsüblichen Multimeter.

[...] wenn man schon "restauriert", dann sollte man auch über die komplette Erneuerung der E-Anlage nachdenken und nicht an diesen alten Kram herumbasteln.

Auch wenn du auch noch soviel mit Fachbegriffen um dich wirfst:
Da du anscheinend damit nicht bewandert bist, wäre ein Elektrofachbetrieb dringendst zu empfehlen der die Anlage erneuert.

Da wir den Bungalow maximal einmal in der Woche nutzen wollen, wäre das ein zu großer Aufwand, sowohl vom Umfang als auch vom Geld her. Klar habe ich schon darüber nachgedacht, aber den Gedanken direkt wieder verworfen.
 
Mit einem handelsüblichen Multimeter.



Da wir den Bungalow maximal einmal in der Woche nutzen wollen, wäre das ein zu großer Aufwand, sowohl vom Umfang als auch vom Geld her. Klar habe ich schon darüber nachgedacht, aber den Gedanken direkt wieder verworfen.


dann musst du dich auf die Suche begeben "wo es knallt"
 
Da wir den Bungalow maximal einmal in der Woche nutzen wollen, wäre das ein zu großer Aufwand, sowohl vom Umfang als auch vom Geld her. Klar habe ich schon darüber nachgedacht, aber den Gedanken direkt wieder verworfen.
Das wäre dann Sparen am falschen ende denn wer billig baut, baut 2x.
Immerhin wenn es da jetzt schon Ärger mit gibt. Zudem Brandgefahr und andere Gefahren.
Gut wäre ein Foto von der Zähleranlage und dem Sicherungskasten damit man mal sieht wie das aussieht.
Und wie alt ist der Bungalow?
 
Versteht ihr's nicht?
Was hat das Alter eines Gebäudes mit dem Zustand einer Elektroinstallation zu tun? Absolut gar nichts!
 
Gut wäre ein Foto von der Zähleranlage und dem Sicherungskasten damit man mal sieht wie das aussieht.
Und wie alt ist der Bungalow?

Der Bungalow ist mindestens 15 Jahre alt, aber ich habe leider keine Ahnung, wie oft die Installation erneuert/verändert wurde, da darüber vom Vorbesitzer keinerlei Infos vorhanden sind.

Bild vom Kasten:20190316_140947.jpg
 
Nein, im Beitrag vor meinem wurde gefragt (#7).

Aber gefühlt in jedem 2. Thema wird nach dem Alter des Gebäudes gefragt
 
@proteus : Ist der Kurzschluss zufällig auf den grauen Leitungen oben links?
Das sind vermutlich keine 230V-Leitungen. Kann es sein, dass da 12V-Halogen-Lampen dran hängen?

PS: Wenn du alles durchgemessen hast: Wieviel Ohm hast du denn auf den Leitungen mit dem Kurzschluss? Selbst wenn es mit einem Multimeter gemessen wird, kann das ein erster Hinweis auf den Fehler sein.
 
@werner_1 : Ja, eine dieser Leitungen ist "der Übeltäter", jedoch hängen keine 12V-Halogen-Lampen daran, sondern ganz normale Lüsterklemmen-Anschlüsse für 230V (aus der Decke kommen sie auch braun und blau heraus).
Ich bin mir nicht ganz sicher (kann ich auch erst frühestens Sonntag nachprüfen), aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der Stromkreis alleine kein Problem dargestellt hat, sondern nur in Verbindung mit anderen Stromkreisen geflogen ist (also wenn die anderen auch zugeschalten wurden).

Das Problem ist auch, dass alle Leitungen unterputzverlegt sind und ich keine Ahnung habe, wie sie zusammengeklemmt wurden.
 
Wenn das nur auftritt, wenn auch andere LSS eingeschaltet sind, bedeutet das, dass es einen Kurzschluss zwischen 2 Außenleitern (400V) gibt.
Das heißt auch, dass diese Adern nicht an einen LSS dürfen. Vielleicht ist es der N für den entsprechenden Stromkreis.

Was ist das für eine seltsame Leitung? Ist das Alu? Oder sind das verzinnte flexible Adern?
 
Vielleicht ist es der N für den entsprechenden Stromkreis.

Was ist das für eine seltsame Leitung? Ist das Alu? Oder sind das verzinnte flexible Adern?
Das mit dem N könnte eventuell stimmen, aber dann bleibt die Frage, warum der Stromkreis, sobald (nur) diese eine Leitung auf eine Phase geschalten ist, 230V hat, obwohl kein N irgendwo angeschlossen ist.

Die Leitungen sind auf jeden Fall massiv, aber keine Ahnung, ob verzinntes Kupfer oder Alu.
 
Als Erstes würde ich in der Verteilung mal versuchen rauszufinden, wohin diese Adern gehen. Gibt es dann in der Leitung eine zugehörige 2. Ader?

Ich befürchte, dass hier ziemlich gepfuscht wurde und die N evtl. von verschiedenen Stromkreisen verbunden sind.
 
Ganz schön heikel das ganze.
Zwei Stromkreiszuleitungen aus einem Stromkreis.
Der Kurzschluss war also ein Phasenschluss.
Zwei LSS an einen gemeinsamen Stromkreis das hätte auch 32A bedeuten können wenn diese zufällig auf einer gleichen Phase geklemmt wären.
Und dann wäre ein Phasenschluss nicht passiert.
Schön ist auch nicht, dass erwähnte Deckenleuchten keinen Schutzleiter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist auch nicht, dass erwähnte Deckenleuchten keinen Schutzleiter haben.
Da hört der Spaß noch nicht auf, die Hälfte der Steckdosen im ganzen Bungalow waren nicht über den RCD abgesichert (Phase davor abgegriffen und mit einem zweiten Draht in einer Einfachkammer auf die jeweiligen LSS gelegt), und ein paar sind es immer noch nicht, weil der jeweilige N als grün-gelbe Ader auf die PE-Sammelschiene gebracht wurde, und ich noch nicht alle identifizieren konnte.

Als Erstes würde ich in der Verteilung mal versuchen rauszufinden, wohin diese Adern gehen. Gibt es dann in der Leitung eine zugehörige 2. Ader?

Ich befürchte, dass hier ziemlich gepfuscht wurde und die N evtl. von verschiedenen Stromkreisen verbunden sind.
Das versuche ich mal am Sonntag ein wenig besser herauszufinden, aber große Hoffnungen habe ich da nicht. Immerhin sind auch die Abzweigdosen unterm Putz "begraben".
In einem anderen Stromkreis waren zwei der Adern tatsächlich Phase und N (haben wir herausgefunden, indem wir die Steckdosen gebrückt haben und dann Durchgangsprüfer an die Drähte gehalten haben), aber bei dem Problemstromkreis gab es bei der gleichen Methode nirgends eine direkte Verbindung zu messen.
Und gepfuscht wurde hier ordentlich, das würde man wahrscheinlich gar nicht alles in einen Post bekommen (siehe oben)...
 
Also ohne Isolationstester könnte es eine langwierige Suche werden, da braucht nur mal eine Isolierung beim Bohren beschädigt worden sein. Kann auch schon lange Zeit zurückliegen.
 
Thema: LSS fliegt ohne Verbraucher
Zurück
Oben